Asus Mainbord-S oder Asus Mainbord-A

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
413
Hallo Gemeinde,:)

ich plane folgendes System und hätte gerne ein paar Stellungnahmen von euch, denn es sind noch ein paar Fragen offen, auf denen ihr vielleicht eine Antwort parat habt.

Asus X99-S

Ich habe mich für dieses Bord entschieden, weil es die bessere Kühlung besitzt und auch sonst einen solideren Eindruck macht. Sonst hätte ich das Asus X99-A genommen.

Wie seht ihr das? Sind ca 70 € mehr.

Speicher möchte ich die nehmen: (Aus der Liste die Asus online stellt)

G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35

Der Prozzi soll der sein:

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed,
5930 wegen der 40 lanes. Es soll eine Grafikkarte drauf und mindestens eine M.2 x 4. Eine zweite Grafikkarte wird es wohl nicht werden, aber 2 sata SSD’s und ein optisches Laufwerk. Es wird gespielt und Urlaubsvideos geschnitten.

CPU kühler:

Noctua NH-D14 SE2011

Netzteil:

be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4

Meine Fragen sind: Asus X99-S oder X99-A? wegen der Kühlung hauptsächlich.
Kann ich diesen Speicher nehmen? Stabilität steht im Vordergrund.
5930K oder eine Nummer kleiner? Komme ich mit den Lanes aus, wenn ich zwei M.2x4 einbauen möchte aber nur eine Graka?
Ich bin da etwas verunsichert.

Alles andere habe ich noch. Zwei Crucial SSD’s und die Grafikkarte bleibt noch meine GTX 670, bis zum Sommer oder Herbst, dann gibt es entweder eine GTX980 oder das was AMD grade entwickelt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Speichi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das Pro nehmen, aber das muss nicht für dich gelten. :)

Dann zum Rest:

Kühler könntest du auch gleich den neuen NH-D15 nehmen, noch eine Spur dicker und mit 2 Lüftern:
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

NT braucht keine 700 Watt, es reichen auch 600 vollkommen aus:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Beim Board kannst du genauso gut zum A greifen, denke nicht das es so einen großen Unterschied macht.

Da die CPU ja deutlich teurer ist als der 5820K und du nur eine Graka betreiben willst, sollte dieser ausreichen für dein Vorhaben.

RAM sollte auch passen, auch wenn ich diesen bevorzugen würde:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-2400c15q-16grr-a1155343.html?hloc=at&hloc=de
 
Speicherträger schrieb:
5930 wegen der 40 lanes. Es soll eine Grafikkarte drauf und mindestens eine M.2 x 4. Eine zweite Grafikkarte wird es wohl nicht werden, aber 2 sata SSD’s und ein optisches Laufwerk. Es wird gespielt und Urlaubsvideos geschnitten.

Gibt es überhaupt Boards die zwei M.2-Slots besitzen?

Der 5820 bietet 28 Lanes.

16 für die Graka und 4 für die M.2 => 20 Lanes => reicht für dich aus => Hol den 5820 !

@Board: Kannst mit beiden nichts falsch machen, ich persönlich würde das teurere Board holen, wenn du übertakten willst.
@Kühler: Der DH-15 ist extrem groß -> bedenke das, falls du auf PCTüftler hörst ;) Zu empfehlen ist er aber dennoch.


Alles andere wurde schon erwähnt.
 
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.

Das System ist überteuert?
Stimmt! Ist es aber sowieso, da der Speicher schlichtweg teuer ist und die Mainbords, die etwas mehr bieten, sofort über 300€ kosten.
Man muss wissen, ob einem das Wert ist.
Mir ist es das wert, weil ich Spaß daran habe.;)

Ausserdem kaufe ich mir nicht alle zwei jahre ein neues System.
Mein jetziges basiert auf einem x58 Gigabyte Board mit einem core i7 950. Ich habe es nicht bereut damals den mittleren der High-End Prozessor zu zu nehmen, weil ich ziemlich weit damit gekommen bin :) 5820 vs. 5930, ich würfel nochmal.:D
Ich hätte ja auch wieder ein Gigabyte Board genommen, leider haben die das mit der M.2x4 Anbindung nicht hinbekommen.

Das Asus X99-pro scheint mir das „A“ zu sein, nur mit Wifi und besserer Kühlung. Ausserdem ist schon eine Adapterkarte für die zweite M.2x4 anbindung dabei. Danke für den Tipp, hatte es nicht so auf dem Tacho. :cool_alt:

Den dickeren Kühler von Noctua habe ich mir natürlich angesehen, aber wenn man eine Grafikkarte mit einer Backplate einbauen möchte, dann liegt da schon fast die Klammer der Lüfterhalterung an, wenn ich den ersten Grafikkarten-Slot nutzen möchte. Lieber nicht :freaky:

Den Noctua NH-C14 finde ich auch interessant. Hat den jemand schon mal auf einem 2011-3 Sockel geschraubt?

Netzteil lieber doch 700W. Man liest , das die neuen AMD Karten 300W verbrauchen sollen. Ausserdem habe ich 7 Lüfter in meinem Tower. :p

Speicher mit Kühlkörper hätte ich ja auch lieber die "G.Skill mit Kühler" Ich muss nochmal forschen, ob die unter den Noctua passen.

Vielen Dank an Euch
Grüße
Speichi:)
 
Zurück
Oben