MSI GTX 970 Gaming oder Gigabyte GTX 970 Gaming

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
372
Hallo

ich suche eine neue Grafikkarte und will wieder von ATI auf Nvidia umsteigen.
Habe mir da nun 2 grakas rausgesucht und auch tests gelesen und bin nun auf der MSI und der Gigabyte hängen geblieben und kann mich nicht entscheiden. Auf der einen seite heißt es die MSI ist leise und top von der leistung aber nicht sogut fals man noch hochtakten will, aber es ist möglich. Die Gigabyte ist nen tick lauter aber vom stromverbrauch usw. gleich, jedoch soll dort das OC besser sein also mehr möglich.
Vom preis her sind die karten ja nur minimal auseinander.

Doch kann mich nicht entscheiden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
MfG
mac
 
das thema hier ist in 2 minuten dicht
es kann nicht jeden tag zig themen geben "soll ich grafikkarte x oder y nehmen"
und erst recht nicht Grafikkarte x vom Hersteller a oder Hersteller b.
zu allen relevanten Karten gibts mehr als ausreichend Tests
es ist völlig wurst welche von den beiden du nimmst, die unterschiede zwischen den beiden sind in keiner weise auch nur annährend spürbar, egal in welcher hinsicht
genauso wie die Asus Strix

darüber hinaus stehst du von der Mehrlesitung her im Vergleich zur 280x an der schwelle
zwischen ja macht sinn und nein macht keinen sinn
ich hoffe du bekommst die 280x noch für nen adäquaten preis verkauft,
denn einen Aufwand von >300€ für 25% Mehrleistung ist nicht so massiv spürbar wie du vielleicht erhoffst
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen der x-beliebigen Tests studieren und dann entscheiden. Zudem ist es absolut schwachsinnig von einer R9 280X auf eine GTX 970 zu wechseln.
 
Die Gigabyte und die MSI geben sich im Test nicht viel. Schau dir doch mal den Test hier auf ComputerBase an, da werden unter anderem die beiden verglichen.
 
der grund des umstieges ist das ich die R9 280x nicht mehr habe da ich nun nach dem 3. defekt an der karte mein geld zurück bekomme und keine lust mehr auf ATI habe. in 1 jahr 4 defekte ATI karten. deshalb der umstieg auf Nvidia.
(hatte meine signatur noch nicht geändert)

ja die tests habe ich mir ja angeschaut aber war mir halt nicht sicher welche der 2 es nun werden soll
 
ATI Was ist das? Kann man das essen? Ich kenn nur AMD & Nvidia als große GPU-Hersteller.

ATI gibts schon lang nicht mehr!...die letzten ATI waren aus der HD5000er Serie...

Wenn eine der beiden Grafikkarten dann die GB
 
Hallo,

erstmal ATI gibt es nicht mehr, heißt jetzt alles AMD. :)

Wenn dann würde ich zur MSI greifen, die G1 ist a) laut und b) braucht sie durch das OC, das nicht viel bringt, weit mehr Strom. Dazu ist sie noch riesig und da wir dein Gehäuse nicht kennen kann man nicht sagen ob sie überhaupt reinpassen würde.

Des weiteren kannst du dir noch die Asus STRIX ansehen:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
 
Das das Fiepen auch viel mit dem NT zu tun hat sollte mittlerweile angekommen sein. Ich habe schon zahlreiche 970er von verschiedenen Herstellern verbaut und keine davon hat gefiept, aber ich verbaue auch vernünftige und hochwertige NTs. :)
 
Meine Asus GTX 970 Strix hat mit einem E9 400W auch massives Spulenzirpen gezeigt. Verallgemeinern kann man das auch nicht.

Übrigens, wenn überhaupt, solltest du von einem anderen Boardpartner kaufen. Der Chiphersteller bzw. besser gesagt Designer, wie AMD und Nvidia liefert nur den Grafikchip. Der Rest kommt vom Boardpartner und nicht von AMD/Nvidia, also liegt die Ursache für die Defekte höchstwahrscheinlich am Boardpartner und nicht am eingesetzten Grafikchip.

Die Gigabyte G1 würde ich alleine aufgrund des lauten Kühlsystems nicht kaufen. Wenn man sich schon eine Krüppel GTX 970 antut, dann bitte wenigstens eine mit sehr leisem Kühlsystem wie dem der MSI GTX 970 4G.
 
Spulenfiepen gibt es bei jeder Grafikkarte. Das ist kein only GTX 970 Feature.

Viele übersehen die wirklich guten EVGA-Grafikkarten. Die EVGA GTX 970 SC ACX ist bestimmt nicht schlecht:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Leute, die diese Karte haben, sind voll zufrieden:
Hier die Kundenbewertungen:

http://geizhals.de/?sr=1168373,-1

Ich mache jetzt einfach ne Bewertung für das EVGA-Grafikkarten-Konzept inclusive ACX-Kooler aus eigener Erfahrung:

+ sehr kompakte Bauweise - passt in fast jedes Case
+ gute Kühlung, ein großer Teil der Wärme wird nach hinten aus dem Case geführt. Nicht alles wird ins PC-Gehäuse gewirbelt - Boost steht also immer zur Verfügung.
+ Lautstärke - Moderat, da anders als bei anderen Herstellern ein Teil der Wärme nicht im Case landet.

Silent ist diese Karte sicher nicht, aber bestimmt leiser als meine GTX 780ti ACX - und die ist wirklich nicht laut.

Im Idle nicht hörbar und beim Zocken nicht auffällig. Ne echte Empfehlung von mir:)
+++
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss immer was im rechner kaputt sein, wenn grafikkarten nacheinander den geist aufgeben ?

ich hatte mit der msi 280x auch ein ähnliches debakel - erste karte massive grafikfehler und hohe temperaturen (85-90°C während auf dem karton 70°C angegeben waren), zurückgeschickt und "neue" karte erhalten - und wieder massive grafikfehler. danach gabs dann geld zurück und ich habe mir eine msi gtx 970 geholt (waren nur ca. 40€ aufpreis) .
lustigerweise habe ich natürlich mit der karte auch wieder probleme, denn bei der msi gtx970 gibt es viele probleme mit den lüftern, sei es wie bei mir, dass ein lüfter probleme macht oder der 50%-lüfterbug.
übrigens liegt der leistungszuwachs gefühlt um einiges höher als 25%. mit einer 280X war AC:BF schon nicht mehr problemlos auf high in 1080p spielbar. Bei DA:I siehts genauso aus, wenn ich schon lese das leute mit einer 290 teilweise in gebieten nur 40 fps beim rumlaufen haben und in zukunft wird es nicht besser.

würde dir auf jeden fall allgemein von msi abraten und lieber eine asus (auch lautlos bis zu einer gewissen gradzahl) oder einer gigabyte g1 gaming raten. solltest du nicht sooooviel wert auf optik legen sind die palit karten auch nicht schlecht.

evga hat ziemliche probleme mit dem kühlkonzept bei den 970ern, welches daraufhin überarbeitet wurde, aber immer noch nicht optimal ist (vielleicht auch war) - gerade auch in hinblick auf die konkurrenzlösung. die evga karten lohnen sich mMn eher für leute die eine wasserkühlung montieren möchten.
 
Ich hatte lustigerweise auch 2 ASUS 280x, beide mit Artefaktfehlern, weil paar VRAM Bänke schlechte gekühlt wurden.

Ich hatte die MSI 970 und war sehr zufrieden mit ihr. Sehr leise und gute Leistung, wenn man von dem VRAM Problem absieht. Ich hatte auch eine EVGA 970 SSC und die war im Vergleich zur MSI viel zu laut, dafür war sie ein ganzen Tick schneller.
Aber generell würde ich noch etwas warten. Worst case ist: AMD bringt die 390x und die 300er Rebrands und Nvidia macht nichts. Dann hast du zumindest mehr Auswahl, da AMD ihre Karten sicher preislich aggressiv anbieten wird.
 
Warum sollte AMD die Karten preislich aggressiv anbieten ? An der R9 290(X) werden sie eh schon nicht mehr viel verdienen und sollten die Gerüchte zur R9 390(X) stimmen wird die Karte ganz sicher nicht billig. Sollte die Karte wirklich 50% schneller als eine R9 290X werden und eventuell sogar Bix Maxwell schlagen, hat AMD sicherlich keinen Grund preislich aggressiv aufzutreten.

Ich hatte lustigerweise auch 2 ASUS 280x, beide mit Artefaktfehlern, weil paar VRAM Bänke schlechte gekühlt wurden.

Dafür kann aber AMD nichts, sondern der Boardpartner. Ich würde aufgrund dieser Erfahrung eher den Boardpartner Asus meiden, als AMD. Denn Kühlung, PCB und VRAM kommt vom Boardpartner und nicht von AMD.
 
Dir sind die zahlen wohl nicht bewusst, aber Nvidia wischt den Boden mit AMD auf im GPU Markt. Wenn AMD einfach nur so weitermacht und nicht versucht Nvidia durch besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu schlagen werden sie in 5 Jahren völlig vom Markt verschwunden sein. Aktuell sinds 80% Nvidia, 20% AMD.
 
Das liegt aber am (schlechten) Marketing von AMD und nicht anderen deren Produkten. Zudem funktioniert nur Billig Schiene auch nicht, siehe die CPU Sparte.

Außerdem stimmt 80:20 nichtmal ansatzweise, da Intel den größten Marktanteil bei Grafiklösungen hat.
 
so danke euch allen, hatte mir nun heute die MSI GTX 970 Gaming gekauft und bin vol und ganz zufrieden und habe top FPS bei BF4 und co.
Jetzt macht das spielen wieder spaß auf Ultra und mit nem leisem pc
 
Eine 970 hätte ich auf keinen Fall gekauft! Das erste Spiel was wegen dem vram Probleme gemacht hat war evolve, jetzt mit dem neuen total war das nächste Spiel was wegen dem vram Probleme macht. Das wird in Zukunft so weiter gehen.. Du hast dein Geld definitiv falsch ausgegeben.
 
Versteh auch nicht wie man sich angesichts der bereits offensichtlichen Problematik noch eine GTX 970 kaufen kann. Und immer diese Allgemeinplätze dass man mit der GTX 970 in 1080p keinerlei Probleme hat. Erstens ist das falsch (siehe Total War) und zweitens denkt irgendwie keiner weiter als bis heute. Was in 1-2 Jahren mit der Karte los sein dürfte kann sich jeder selbst ausrechnen...
 
Zurück
Oben