News Firefox 36 mit mehr Komfort und Sicherheit

Nutze schon immer Firefox aber die neue Version hat mich bisher nicht so überzeugt. Ich bekomme ab und an ein Flimmern beim schnellen scrollen und wenn ich ein Video über YouTube schaue, dann kann es mal vorkommen das sich der Browser aufhängt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Weil Hardwarebeschleunigung im Browser häufig in die Kategorie „Nett gemeint, doof umgesetzt“ fällt. Zu häufig Probleme, vor allem im Zusammenhang mit Flash, aber das ist sowieso auf dem absteigenden Ast.

Wenn es bei dir tadellos funktioniert, freu dich darüber und laß es so. :)

Ich hab schon mitbekommen, dass es bei einigen besonders mit AMD-Grafikkarten probleme macht, aber dafür mache ich eher den User und den GraKa-Treiber verantwortlich, höchstens noch den Browser. Unter Chrome hab ich auf 6 verschiedenen Systemen niemals auch nur einen Hauch von einem Problem damit gehabt.
 
Morku schrieb:
Oh, noch jemand mit dem selben Problem. Es sind nicht alle Bilder und ich habe das Gefühl, dass es nur bestimmte Seiten manchmal betrifft, aber eben seit Firefox 36.

Ja genau. Ich habe es auch nicht bei allen Seiten. Gut schon mal zu hören dass vermutlich am ff 36 liegt. Habe da nicht genau drauf geachtet ob es seit dem update passiert. Der rechner ist nämlich noch ganz frisch installiert

edit:

hmm, heute noch kein problem mit schwarzen "überbildern", dafür habe ich gerade entdeckt, dass einige Bilder nicht vollständig laden. Das verhalten ist zufällig und nicht klar zu provozieren. :/

FF 36 links IE zum überprüfen rechts.

ffvsie.PNG


edit2: Jetzt gibts wieder schwarze überbilder, hab mal zwei Bilder von einer Webseite als Screen hochgeladen.
ff36.png

Bitte weiter melden wenn ihr ähnliche Probleme habt. Grafikkarte ist hier eine Nvidia unter win8 64x, aber es gab früher wie gesagt nie Probleme in der Art.

ps: Hardwarebeschleunigung aus ist keine Alternative und ich suche keine Workarounds. Es hat ja vorher auch monate lang ohne Probleme geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze das Super Start Addon und mit FF36 sind die Vorschaubilder manchmal schwarz. Außerdem kommt es mir so vor, dass der ganze Browser seit dem Update langsamer geworden ist, Seiten, vor allem Bilder, laden etwas länger und beim schnellen Wechseln zwischen Tabs wird öfter als früher alles 'refreshed'. Schwer zu beschreiben, einfach irgendwie unsauberer (Tabs erst beim Aktivieren laden ist deaktiviert). Habe auch schon eine komplette Neuinstallation von FF probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@askling

Ein Browserstart hat bei mir das Problem erstmal beseitigt, aber wie du schon erwähnt hast, ist es womöglich nur eine Frage der zeit, bis es wieder auftreten könnte. Solange es bei einer seltenen Ausnahme bleibt, warte ich das problem einfach ab.
Ich nutze auch Win 8.1 64bit mit NVIDIA GTX480 Treiber 347.52. Mein PC ist alles andere als frisch installiert ^^ und ich nutze auch ein paar mehr Add ons, als Adblock Plus. Gut zu wissen, dass es schonmal keine Erweiterung ist. Wird wohl wirklich irgendwo der Wurm in der hardwarebeschleunigung in Verbindung einer NVIDIA liegen.

EDIT: Und da ist es wieder. Diesmal auf heise.
ppy9Phz.jpg


Hoffentlich kommt da doch bald ein Fix. Eine Alternative für den Firefox gibt es ansich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ganz einfach mit portable-apps gegentesten.
Dort den FF36 downloaden und mal ohne addons starten und schauen.
Aber vorher den normalen FF immer schließen.

Kann mich aber auch erinnern wo FF zum ersten mal dieses Feature eingebaut hatte kam es zu seltsamen Streifen und halb angezeigten Bildern.
 
bin nun zurück bei 35.01. bisher keine probleme. scheint also wirklich am ff36 zu liegen :/

@ Morku: ja sehe ich auch so, eine alternative gibt es für mich auch nicht.
 
Bin auch eben auf die 35 zurück. Mit der 36 flackert bei mir bei fast jedem Seitenwechsel der Bildschirm kurz. Neuinstallation des FF und aktueller Nvidia Treiber brachten keinen Erfolg, Profil hatte ich gerade erst neu angelegt. Hardwarebeschleunigung deaktivieren bringt auch nix. Mit der 35 ist der Fehler wieder weg. Auf meinem Intel/Nvidia NB konnte ich diesen Fehler interessanterweise noch nicht beobachten, nur auf dem "großen" Rechner. Fragt sich warum. Beide haben das gleiche OS und beide sind Intel/Nvidia Kombinationen.
 
@askling + reditalian:

Könnt ihr bitte mal einen Screenshot von einer Suche nach layers. in about:config posten? Das einzige, was ich bei bugzilla im Zusammenhang mit Nvidia finde, bezieht sich darauf. (Zum Vergleich die Ergebnisse meines FF 36 ohne Hardwarebeschleunigung und mit einer AMD-GPU.)

screenshot_2015-02-27ihu2q.png
 
Schaun wir mal, mit den Screenshots hab ichs nicht so. Sollte zumindest mit meiner wieder funktionierenden 35er Version so aus sehen:
Unbenannt-1.png
Mit Hardwarebeschleunigung. Sieht irgendwie etwas anders aus, als bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir schon die 36 vergleichen. Die Werte der Version, mit der die Probleme nicht auftreten, helfen leider nicht bei der Diagnose. Du fährst doch auch nicht mit dem Wohnmobil in die Werkstatt, wenn du wissen willst, was am Stadtflitzer der Angetrauten kaputt ist, oder? ;)
 
Sorry, kam mir schon komisch vor. Hab ich wohl etwas auf der Leitung gestanden. Mit der 36 sieht das bei mir so aus:
Unbenannt-2.png
 
Ich bin jetzt auf Firefox 37 Beta 1 umgestiegen und da tritt das Problem scheinbar auch nicht mehr auf. Wenn sich das bis zur Final hält, ist ja wieder alles in Ordnung :)
(Und jetzt schonmal MSE in Youtube genießen ^^ Der Sandbox Modus von Flash scheint auch im FF37 deaktiviert zu sein)
 
@DeusoftheWired: sorry, hab den 36 nicht mehr drauf. war aber mit default alles, da frisch + neues profil.
 
Firefox 36 nervt mich derzeit total. Bei der Version zuvor hatte ich diese Probleme noch nicht, erst seit diesem Update auf die neue Version.

Videos "flackern" total oft, das macht einen irre. Besonders schlimm ist es wenn ich South Park im, legalen, Stream schaue. Flacker, flacker, flacker. Auch beim scrollen verwischt manchmal alles. Aber am meisten geht mir das mit den Downloads auf den Nerv: Jetzt hatte ich es schon mehrmals dass meine Downloads von Firefox einfach blockiert wurden, mit der Meldung da sei vielleicht Spyware etc. drinne. Das ist ja so zum abkotzen ... dass das alles erst mit einer Liste von Google verglichen wird und die entscheiden was man laden darf und was nicht. Hallo?! Geht's noch? Das ist keine "Sicherheit" das ist "Gängelung".
 
So nebenbei, mit der 36.01 immer noch das selbe Problem bei mir. Ständiges flackern des Bildschirms, meist bei Seite zurück. Videos wie Youtube und Konsorten laufen komischerweise korrekt. Also wieder zurück zur 35 und das Problem ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das update reditalian. wollte gerade selber probieren mit dem 36.01. hast mir zeit und nerven gespart.
 
Um nicht einen neuen Thread dafür zu eröffnen packe ich eh mal hier herein ... es dreht sich auch um den aktuellen Firefox 36.01.

Immer wenn ich etwas runterladen will, oder auch nur ein Bild speichern will, will sich die "dllhost.exe" starten. Da mein Browser immer in einer Sandbox läuft, in der nur bestimmte .exe Dateien starten dürfen, nervt das ... zumal es keinen ersichtlichen Grund gibt warum die dllhost.exe startet. Der Download funktioniert trotzdem ganz normal nachdem ich die dllhost.exe wegdrücke. Das ganze war bei Firefox 35 noch nicht so, das wäre mir aufgefallen (glaube ich).

Weiß jemand warum die dllhost.exe startet (nicht immer aber bei fast jedem Download bzw. "Grafik speichern unter..."), was diese da überhaupt machen will (ist doch nur für COM-Prozesse?) oder wie ich das unterbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben