News Firefox 36 mit mehr Komfort und Sicherheit

Vorweg: Bei mir wird die dllhost.exe weder bei Version 39 oder 36 gestartet, wenn eine Datei gespeichert wird.

Das Apfelchen schrieb:
Weiß jemand warum die dllhost.exe startet (nicht immer aber bei fast jedem Download bzw. "Grafik speichern unter..."), was diese da überhaupt machen will (ist doch nur für COM-Prozesse?) oder wie ich das unterbinde?
The COM Surrogate is a fancy name for Sacrificial process for a COM object that is run outside of the process that requested it. Explorer uses the COM Surrogate when extracting thumbnails, for example. If you go to a folder with thumbnails enabled, Explorer will fire off a COM Surrogate and use it to compute the thumbnails for the documents in the folder. It does this because Explorer has learned not to trust thumbnail extractors; they have a poor track record for stability. Explorer has decided to absorb the performance penalty in exchange for the improved reliability resulting in moving these dodgy bits of code out of the main Explorer process. When the thumbnail extractor crashes, the crash destroys the COM Surrogate process instead of Explorer.

Siehe auch: Was ist oder macht COM SURROGATE bzw. die DLLHOST.EXE? [drwindows.de] > #4
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ah, vielen Dank, das finde ich sehr hilfreich. Also, wenn ich das recht verstehe, wird die Datei eher deswegen aufgerufen (von Windows selbst) weil in dem Ordner (wo die Dinge abgespeichert werden sollen) Windows die Vorschaubilder erstellen will?!

Das geht mir eh etwas leicht auf die Nerven ... dass irgendwie jeder Ordner mit Vorschaubildern angezeigt wird (wenn ich über Firefox etwas speichern will) und ich dann erst manuell auf "Details" stellen muß (das laden dauert immer und nervt). Kann ich da irgendwie einstellen dass alles nur im modus "Details" angezeigt wird?
 
Das Apfelchen schrieb:
Ah, vielen Dank, das finde ich sehr hilfreich. Also, wenn ich das recht verstehe, wird die Datei eher deswegen aufgerufen (von Windows selbst) weil in dem Ordner (wo die Dinge abgespeichert werden sollen) Windows die Vorschaubilder erstellen will?!
Das Speichern wird über einen Explorer-Dialog realisiert. Sobald unter Ansichten die Darstellung der Dateien und Ordner auf Symbole gestellt ist, wird die dllhost.exe gestartet, um die Thumbnails zu erstellen/aktualisieren. Darauf hat eine Anwendung, in diesem Fall Firefox, keinen Einfluss, da dies von Windows gesteuert wird.

Habe dies auch gerade nachstellen können, in dem ich ein Bild in einem Ordner speichern wollte, der auf Symbol-Darstellung eingestellt ist. Sobald der Ordner geöffnet wird, wird manchmal kurzzeitig die dllhost.exe aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

ich liebe FF, aber noch mehr liebe ich pr0gramm. Mit Alternativen komme ich generell auch zurecht, nur ist mir FF viel lieber da nicht so kalt und steril und ich einfach daran gewöhnt bin. Leider habe ich das Problem das mir pr0gramm sagt, ich solle Java Skript aktivieren oder die statische Seite laden. Vor dem Update funktionierte es noch, da ich aber so doof war und die Option "automatische Updates" nicht deaktiviert habe, habe ich nun die neueste drauf. Seitdem läuft es nicht mehr.
Mit allen anderen Browsern funktioniert es einwandfrei, nur möchte ich ungern FF augeben. Java ist die neueste installiert und auch im AddOn-Menü aktiviert, nur das Developer Kit ist standardmäßig deaktiviert. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Neuinstallation habe ich schon gemacht, auch die Beta ausprobiert, aber leider immer noch das gleiche.

mfg manniefresh
 
Java != JavaScript! Hilfe -> mit deaktivierten Addons neu starten. Wenn es dann läuft, liegts an einem Addon.
 
Yuuri schrieb:
Java != JavaScript! Hilfe -> mit deaktivierten Addons neu starten. Wenn es dann läuft, liegts an einem Addon.



Stimmt, sorry!
Aber dein Tip hat mir leider nicht geholfen. Also liegt es anscheinend nicht an einem Addon (zumal ich kein Fan davon bin)
 
Hauro schrieb:
pr0gramm.com? Die Seite funktioniert bei mir mit Version 39 und 36.

Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
Wie finde ich mein Profil?


Vielen Dank! Hab einfach oben auf der Seite auf "restaurieren" geklickt und es funktioniert jetzt wieder.

Und weiß auch jemand woran es liegen könnte? Ich habe in den Einstellungen nichs verändert, nur eben wie gesagt das automatische Update.

mfg manniefresh
 
Morku schrieb:
@askling

Ein Browserstart hat bei mir das Problem erstmal beseitigt, aber wie du schon erwähnt hast, ist es womöglich nur eine Frage der zeit, bis es wieder auftreten könnte. Solange es bei einer seltenen Ausnahme bleibt, warte ich das problem einfach ab.
Ich nutze auch Win 8.1 64bit mit NVIDIA GTX480 Treiber 347.52. Mein PC ist alles andere als frisch installiert ^^ und ich nutze auch ein paar mehr Add ons, als Adblock Plus. Gut zu wissen, dass es schonmal keine Erweiterung ist. Wird wohl wirklich irgendwo der Wurm in der hardwarebeschleunigung in Verbindung einer NVIDIA liegen.

EDIT: Und da ist es wieder. Diesmal auf heise.
ppy9Phz.jpg


Hoffentlich kommt da doch bald ein Fix. Eine Alternative für den Firefox gibt es ansich nicht.

Auch in FF36.04 noch vorhanden. Gerade getestet. Wie ist es bei euch?
 
Nicht verwunderlich, wenn 36.0.4 auch nur eine Sicherheitslücke schließen soll. Zwischenzeitlich kam ja auch ein neuer NVIDIA Treiber. Vielleicht hilfts? Aber ich werde es nicht testen.
Und wie es bei mir aussieht? Ich warte einfach weiter bis zum 31.03., wenn FF37 erscheint. Hatte mit jeder Beta des FF37 dieses Problem nicht mehr :)
 
Momentan hab ich auch die letzte 37 Beta und mein Problem mit dem kurzen schwarzen Bildschirm beim Seitenwechsel ist praktisch weg. Interessant wäre ja, wodurch dieser Fehler entsteht. Graka und Treiber, speziell Nvidia? Auf meinem NB ebenfalls mit Nvidia Karte läuft die 36 ohne Probleme, der Treiber für die mobilen Nvidias ist allerdings auch ein anderer.
 
Zurück
Oben