Windows streikt bei mehreren Festplatten

mcihael

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
366
Hallo Forum,

zur Situation:
Ich habe Win 7 auf einer Sandisk SSD und eine zweite 500GB HDD im PC. Jetzt habe ich noch eine 3. Platte, eine 2TB Seagate.

Wenn alle 3 angeschlossen sind startet der PC nicht, er sagt das Boot-Device ist fehlerhaft. Ich boote aber immer von der SSD, auch manuelles booten funktioniert nicht. Sobald ich eine der 2 HDDs abstecke funktioniert alles tadellos und die neue konnte so auch formatiert werden und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

Dann wieder aus, 3. Platte verbunden, und wieder will er nicht hochfahren...
Ich habe dann bei laufendem PC die letze Platte verbunden, und siehe da, sie wird erkannt und der grüne Haken poppt auf. Kurz darauf friert der PC ein und beim Neustart wider das selbe Problem.

Dann hab ich es irgendwie geschafft, dass beide HDDs in der Datenträgerverwaltung aufscheinen, die neue allerdings wieder ohne Laufwerksbuchstabe. Will man diesen zuweisen kommt "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist....."

Daraufhin habe ich die Windows-Hilfe genutzt und versucht das Problem so zu lösen wie hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/2001877/de

Beim Neustart lese ich dann "Bootmgr fehlt". Um das wieder zu reparieren gibt es laut Windows einige Methoden, die manchmal funktionieren, manchmal aber auch nicht.

Bevor ich das jetzt alles ausprobiere und womöglich noch was zerstöre, frage ich euch ob ihr eine Idee habt?

Stecke ich eine der beiden HDD aus gibt es keinerlei Probleme!
 
Ist die fragliche Platte evtl. auf die SSD geklont worden, dann haben beide Platten die gleiche GUID.
Solange das so ist, kann weder das UEFI noch Windows die beiden Platten voneinander unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios auch SSD als 1 Boot Disk eingestellt? Mal die Kabeln erneuert vielleicht ist eines defekt?
 
Poste mal den Screenshot von der Datenträgerverwaltung, aber versuchen möglichst den ganze Bereich unten dort zu zeigen.
 
Geclont habe ich nichts, zumindest nicht, dass ich wüsste...wenn die 500gb nicht angeschlossen ist, hab ich mit der neuen ein ganz normales leeres volume. Wenn das aber der Fall wäre, wie kann ich das dann am besten beheben?
Im BIOS ist die SSD als bootdevice ausgewählt, beim manuellen auswählen beim Start geht ja auch nix...
An den Kabeln kann es auch nicht liegen, da ich für jede platte ein eigenes verwende und die platten gesondert ja einwandfrei funktionieren.

Den Screenshot poste ich heute abend.

Und danke für eure Antworten!
 
Das Du für jede Platte ein eigenes Kabel verwendet hast, ist bei SATA ja zwangsweise so, besagt aber nicht das es nicht doch ein Problem mit dem Kabel geben kann. Schau mal mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) auf die S.M.A.R.T. Werte der Platten, vor allem auch auf den Rohwert vom Attribut C7, wenn das nicht 000000000000 ist, hat oder hatte die Platte ein Problem mit dem Kabel.
 
So, ich hab das Problem gelöst, auch wenn nicht ganz mit Logik. Der Fehler lag anscheinend am Mainboard. Ich habe die SATA Stecker am Board alle zig male im laufenden Betrieb umgesteckt und eine Belegung gefunden die jetzt ganz normal funktioniert. Es sind zwar alles Sata II Anschlüsse, und die 500GB HDD funktioniert an allen, die größere aber nur an einem...

Ich kann mir das nicht erklären, aber schlussendlich funktioniert es wenigstens.

Aber danke für eure Hilfe, echt eine super Community hier!
 
Zurück
Oben