PC schaltet sich ab beim gamen (Grafikkarte defekt?)

Eviljang

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Also zur Sache:
Der Rechner lief bis gestern ohne Probleme, seit dem schaltet er sich ohne Vorwarnung ab. Das erste mal ist der Fehler beim Spiel DayZ aufgetaucht. Aber auch bei anderen Games wie BeamNG Racing passiert das selbe. Nach dem abschalten fährt der PC wieder von allein hoch. Manchmal bricht der Bootvorgang aber auch das erste oder 2. mal einfach ab, also der PC schaltet sich wieder ab. Spätestens beim 3. mal hochfahren wird Windows aber wieder ganz normal gestartet. Dieses mehrmals starten und abschalten sah für mich zunächst nach überhitzen aus.

Das habe ich bisher gemacht:

Temperaturen ausgelesen mit Speedfan = alles normal, GPU max 74 Grad unter Last
Belastungstest mit CPU-Renderer (Kerkythea) = Problem tritt nicht auf
Belastungstest mit Heaven Benchmark 4.0 = PC schaltet sich jedes mal ab
Treiber neu installiert = Problem besteht weiterhin
RAM getestet = keine Probleme
Festplatten getestet mit CrystalDiskInfo = keine Probleme

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat, bei der reinen CPU-Belastung passiert nix, nur bei hoher Belastung der GPU. Möglich wäre auch ein Problem mit dem Netzteil, obwohl es rein an der Leistung nicht liegen kann. Bisher hat nämlich alles etwa ein Jahr ohne Probleme funktioniert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

System:

CPU: Intel Core i5-4570 3.20GHz
Mainboard: Asrock H87 Pro4
8 GB RAM (2 * 4 GB)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 760 JETSTREAM (2048MB GDDR5)
Netzteil: be quiet bqt e6-600w
OS: Win 8.1 64 bi
 
Netzeil vielleicht: die Grafikkarte braucht ~150W, also mehr als die CPU mit maximal 90W.

Untertakte die Grafikkarte doch mal stark und probiers dann. Halber Takt -> halbe Leistungsaufnahme (ca)
 
Netzteil zu alt.
 
frag ein kollege ob er dir ein NT ausborgt
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja das Netzteil wäre schon möglich obwohl ich das erst ca. vor 3 Jahren eingebaut hab und bis jetzt lief ja auch alles problemlos. Was aber meiner Meinung nach auch für das Netzteil spricht ist das mehrmals abbrechen beim wieder hochfahren. Wäre es die Grafikkarte die Probleme macht, könnte es ja höchstens ein Temperaturproblem sein, die Temp ist aber völlig normal. Oder hat die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt schon mehr zu sagen, außer zu heiß oder eben dass sie garnicht geht?
Ergänzung ()

jo gute Idee, das werd ich mal versuchen, wenn ich jemanden mit einem passenden NT finde :)
 
das e6 von bequiet ist denke ich mal einfach zu alt kauf dir nen gold netzteil gebraucht oder neu dann wird wieder alles laufen
 
Denke auch das es am NT liegt. Es gibt aber oft welche günstig von bequite im Angebot.
 
Die Meinungen gehen ja eindeutig Richtung Netzteil. Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit ein anderes zu testen. Ich werde mich dann aber mal nach einem neuen umsehen.

Danke für die Antworten!
 
Nur noch mal abschließend: es war definitiv des Netzteil!

Ich habe mir jetzt das "Seasonic 550W S12G"-Netzteil gekauft und es läuft alles wieder stabil und geschmeidig. :D
 
Zurück
Oben