Abstürze mit neuer GraKa (Bluescreen und Absturtz in den ersten 10 min)

HerrX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Ich habe mir vor einem Monat die R9 290 von ASUS in OC Version bestellt, vorher hatte ich die GTX 550ti. Um die Strom Versorgung mit der neuer GraKa sicherzustellen mein altes 400W Netzteil durch das "PURE POWER L8 | 630W CM" ersetzt. Doch als ich die neue GraKa eingebaut hatte ich viele Abstürzt. Meistens in so 2 bis 10 min nach Start. Ich habe außer der ab und zu auftauchenden Fehlermeldung von Windows nach Neustart mit dem Fehler 124.
Ein paar andere kleine Hinweiße könnten sein: Mein Mainboard hat nur PCI-E 2.0 statt PCI-E 3.0 / auf der Website des Hersteller stand mal mindestens 4.092 MB RAM und bei mir sind nur 4.091 verfügbar, laut BIOS / Keine Abstürze bei nicht installation von AMD Treibern.

Auch eine Neuinstallation von Windows half nicht, sowie reset des BIOS. Die Karte hab ich bereits 1 mal zurück zum Händel geschickt und ne neue bekommen. Trotzdem selbes Problem.

Mein System:

OS: Windows 7 64bit
Prozessor: AMD Phenome II X4 960T 3ghz*4
Arbeitsspeicher: RAM 2*2GB DDR3
Grafikkarte neu: R 9 290
Grafikkarte alt: Nvidia GTX 550ti VDDR 3 mit 2GB
Netzteil: Pure Power L8 630W
Mainboard: M5A78L-M LX

Danke für jeden Hinweiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solltest wohl mal mit größerem RAM probieren !
 
Hi

Baue ein Speicherriegel aus und probiere es nochmal.
Sollte der Fehler wieder auftretten, teste es mit dem ausgebautem Speicherriegel genauso.
 
@de la Cruz Mal ausprobieren ^^ hab leider kein rum liegen. Könntest du evt einen größeren Ram empfehlen, welches Model. Und sicher das der RAM ist, ich kann mir ja schwer ein starken Zusammenhang zwischen RAM und Grafikkarte vorstellen.

/Vorhanden auf dem Mainboard sind 2 Ram Slots
Ergänzung ()

@McFly76 Werde ich morgen mal testen. Wozu noch zusagen ist, das wenn ich auf die alte GraKa wechsel keine Probleme habe, daher wird wahrscheinlich keiner RAM Riegel Fehler haben.
 
Habe exakt dasselbe Problem! Vor ein paar Tagen habe ich mir die R9 290 TurboDuo von Powercolor bestellt. Ohne die Treiber lief erst alles super, als die dann installiert waren stürzte mein Rechner immer wieder ab.
Ich habe mehrere Male Windows neu aufgesetzt. Auch die RAM Riegel habe ich schon getestet. So langsam weiß ich nichtmehr weiter. Habe jetzt schon länger Foren durchforstet und keine Lösung gefunden.
Mit meiner alten Grafikkarte läuft ebenfalls alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir den Namen deines Mainboards nennen. Beim mir lags daran.
 
Mein Maiboard ist das Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX. Bei dir wurde das Problem durch den Austausch des Mainboards gelöst? Eigentlich gibt es ja keinen ersichtlichen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
 
ExtremeBembo schrieb:
Mein Maiboard ist das Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX. Bei dir wurde das Problem durch den Austausch des Mainboards gelöst? Eigentlich gibt es ja keinen ersichtlichen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Du hast sogar das selbe Mainboard. Da bei Windows bei Absturz der Fehlercode 124 ausgegeben wird, dieser steht entweder für mangelhafte Stromversorgung oder für Fehler an der Northbridge. Beim M5A78L-M ist wahrscheinlich eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und GraKa.

Ich hatte mir dann das Asus M5A97 R2.0 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
Ok, werde mir dann auch ein neues Mainboard kaufen, vielleicht auch das Asus M5A97 R2.0. Ist ja dann echt ein blöder Zufall, dass die Karte mit dem Mainboard einfach nicht funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!!
 
Schau nochmal weil das R2.0 hat ATX Format(das große) und brauch mehr Strom
 
Ja, funktioniert jetzt alles einwandfrei :D. Hoffe bei dir dann auch.
 
Zurück
Oben