PC plötzlich äußerst langsam

runagrog

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.094
Hey, ich hab grad ein ziemlich großes Problem mit meinem PC. Der Reihe nach:
Ich hab heute Nachmittag eine Runde Sleeping Dogs gespielt, plötzlich friert das Bild ein, es tut sich gar nichts mehr. Also PC neustarten: Der PC ist plötzlich extrem langsam, braucht eine halbe Ewigkeit (5 Minuten) zum Hochfahren, und das auch erst nach dem zehnten Versuch, da er sich ständig aufgehangen hat. Mir schien das Problem groß, also Daten gesichert und Windows 7 neuinstalliert. Das hat wirklich anderthalb Stunden gedauert, da der PC so langsam war. Jetzt, wo Windows neuinstalliert ist, hat sich nichts gebessert, ich hab ungelogen zwei Minuten gebraucht um den Internet Explorer zu öffnen. Es handelt sich um den PC aus meiner Signatur, nur die Grafikkarte ist eine 280X frisch aus der RMA.

Ich habe so ein Phänomen noch nie gesehen und bin wirklich beunruhigt, da ich nicht weiß, was los ist. Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Stand was in der Ereignisanzeige oder hast du vor der Neuinstallation nicht mehr geschaut?
Schlimmstenfalls klingt das danach als würde bald die Festplatte oder der Arbeitsspeicher hops gehen. Beides würde ich an deiner Stelle mal prüfen. Virusinfektion schließe ich jetzt mal aus, die hätte ebenfalls diese Symptome.
 
schmeiß mal crystaldiskinfo an. ich schätze, deine platte geht fratze
 
Ich werde gleich mal CDI und Memtest86+ ausprobieren. Ereignisanzeige hab ich nicht geschaut. Firmware hab ich noch nicht geupdatet, werde ich auch gleich machen, Temperaturen waren immer in Ordnung, Onboard Grafik hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir wohl nix anderes übrig als nach dem Auschlußverfahren vorzugehen,allzuviele Möglichkeiten gibts ja nicht...
 
Interessanterweise geht der PC jetzt ebenso plötzlich wieder normal :D
Ich hab zwischenzeitlich mal geschaut, sowohl CDI als auch Memtest86+ konnten nichts feststellen. Firmwareupdate mach ich trotzdem gleich mal für die SSD.
 
Noch ein Nachtrag von meiner Seite: Zwischendurch ging es dann wieder nicht mehr, der PC hat sich die ganze Zeit danach wieder aufgehangen, teilweise schon bei der Installation vom OS, war wirklich verzweifelt deswegen. Wie sich jetzt herausgestellt hat, war das Problem die ganze Zeit ein defektes SATA-Kabel, was nicht getan hat wie es sollte. Wieder was gelernt, aber dass so ein kleines, unscheinbares Teil versagt und solche Probleme verursacht finde ich mäßig toll. Anyway, er läuft ja wieder :)
 
kann es sein, dass bei CDI sehr viele Ultra DMA CRC Errors zu sehen sind? hättest du uns hier ein bild gezeigt, hätten wir dir das dann auch schon vorher sagen können;)
 
Hab leider nicht dran gedacht in der Sekunde... Ich war eher froh, dass das Ding wieder funktioniert hat (leider nicht für lange), sodass ich nichts mehr gemacht hab, aber ein paar Minuten später ist das Ding wieder abgekratzt und seitdem hab ich den PC noch nichtmal zur Installation von Windows überreden konnte, hat sich das dann eher erübrigt. Hab dann aber vorhin selbst mal mit PartedMagic reingeschaut, weil ich die SSD im Verdacht hatte, und da seh ich die grob 2500 CRC Errors und hab mir den Rest selbst gedacht :)
 
Dann achte auch in Zukunft ab und an mal auf den Rohwert von C7, wenn der steigt hast Du immer noch ein Problem mit dem SATA Kabel.
 
Der sieht aktuell so aus:
CDI.PNG

Seit dem Kabelaustausch hat sich da nichts mehr geändert, und das System läuft stabil.
 
Ja, alles wie vorher. Ich frage mich nur, wie das Kabel kaputtgehen konnte, da es direkt nach dem Grafikkarteneinbau noch funktionierte für mehrere Tage und ich danach den PC keinen Zentimeter mehr bewegt und nichts geändert habe.
 
Wie meinst du das? Ich merke daran, dass das neue Kabel funktioniert, indem ich sehe, dass keine neuen CRC-Counts kommen und alles gut läuft.
 
Ich frage mich nur, wie das Kabel kaputtgehen konnte, da es direkt nach dem Grafikkarteneinbau noch funktionierte für mehrere Tage und ich danach den PC keinen Zentimeter mehr bewegt und nichts geändert habe.
das meinte ich
 
runagrog schrieb:
Ich merke daran, dass das neue Kabel funktioniert, indem ich sehe, dass keine neuen CRC-Counts kommen und alles gut läuft.
Genau, wenn der Rohwert von C7 stabil bleibt, dann gibt es keine Probleme mehr mit dem SATA Kabel und hoffentlich auch sonst nicht.
 
Zurück
Oben