Gigabyte GA-h77n-wifi -> keine PCI-Graka funktioniert

Arausia

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
278
Hi Leute,

ich hab da ein "mittelprächtiges" Problem mit dem oben genannten MB:

Config1:

i5-3470
Ga-H77N wifi
8GB corsair veangence
GTX670 von MSI

-> Rechner startet aber Bildschirm bleibt im Standby (nichtmal Bild im BIOS)

Config2:

Gleiche HW nur Graka:
HD5770

-> Rechner startet und BIOS wird angezeigt und Windows Ladestatus taucht auf
--> Freeze im Windoof-Ladebildschirm und Bluescreen 000003B

-> Wenn ich im Bios bin und über F8 den Abgesicherten Modus starte, komm ich ganz nochmal ins Windows rein (nur eben ohne Treiber)

Config3

Gleiche HW mit OnBoard Graka

-> Alles geht ganz normal und Windows läd, als ob nix wäre

Maßnahmen:

Mit Onboard Graka rein und sowohl den Catalyst als auch den Nvidia-Treiber deinstalliert (Nvidia ging nur via CCleaner)
Mit GTX670 neugestartet: Bild bleibt schwarz
Mit HD5770 gestartet: Läd bis ins Windows -> Treiber werden automatisch gesucht. Neustart erzeugt neuen Bluescreen (000003B again)

Jetzt weiß ich langsam nich mehr weiter.

Beide Grakas wurden mit einem anderen Sys getestet:

i5-2500k
Asrock z77e itx
8gb corsair veangence
Crucial m4 128GB

-> Sowohl die AMD als auch die Nvidia funktionieren einwandfrei .... habt ihr noch ne Idee?

LG
Chris
 
AW: Gigabyte GA-h77n-wifi -> keine PCI-Graka funktioniert :(

Für die HD5770 maximal den Catalyst 13.12 verwenden. Die 14er Treiber verursachten bei meiner HD6850 auch genau diesen 0x3B-Bluescreen.

Die Grafikkarten aus dem PC ausbauen und mit der iGPU booten. Unter Windows im Gerätemanager die GTX und HD komplett deinstallieren inklusive Treiber. Den Rechner neu bis ins BIOS booten. Dort von onboard-Grafik auf PCIe umstellen und neu starten, den Bootvorgang aber durch das Ausschalten des Rechners abbrechen. PCIe-Grafikkarte wieder einbauen und den PC starten. Danach die Treiber wieder installieren und neu booten.

Bei meinem Gigabyte-Board funktioniert der Wechsel auch nur nach diesem Schema (Leider:().

Viel Erfolg.
 
@ Mr.Zweig: Dann werde ich erstmal die BIOS-Version checken und notfalls updaten usw.
@mwh.re: Sollte das funktionieren, bin ich zwar schonmal nen schritt weiter, jedoch war die HD5770 nur als "Backup" gedacht und die GTX670 sollte als Maingraka genutzt werden.

EDIT: wer lesen kann is klar im Vorteil :X Sorry!

Ich werd mich melden, wenn ich beide Lösungsvorschläge ausprobiert habe, Danke euch schonmal :)
Ergänzung ()

So hab jetzt sowohl dem BIOS ne aktuelle Version spendiert, alle Treiber deinstalliert ...
-> Neustart ins BIOS rein und PEG auf GEN1 sowie OnBoard von Auto auf Off gestellt
-> Neustart again und Abbruch durch Ausschalten
-> GTX670 drauf
-> IT WORKS wtf .... (Vorerst nur mit der GTX670 ausprobiert, aber das war ja mein Ziel!)

Danke Leute :) Ich hätte heute das MB wahrscheinlich mit nem "Uhrwerk" versehen und an die Wand getackert, da ich davon ausging es wäre defekt :D

Super, alles läuft :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann es manchmal sein. Mehrere Lösungsansätze mischen und schon funktioniert es.:) Läuft die GTX denn jetzt auch mit PCIe 3.0x16 (wegen Umstellung auf GEN1)?
 
Freut mich, dass es funktioniert hat. Kannst mit dem neuen BIOS auch mal GEN 2 und 3 probieren, ob das nun funktioniert. Der Fehler ist darin begründet, dass unter Auto und GEN 3, die Karte nicht mit Strom versorgt wird/wurde. Wäre interessant zu wissen, ob das mit der letzten BIOS Version gefixt wurde. Der Fehler tritt in erster Linie mit nVidia Grafikkarten auf und ist leider kein Gigabyte spezifisches Problem. Bei meinem AsRock Board (ebenfalls Z77) gab es solche Probleme ebenfalls.
 
okay daran hatte ich ech tnicht gedacht :X war nur froh, dass es wieder funktioniert:

Die Graka läuft nur unter PCIe 1.1 x16 (Gen1) .... sobald ich Gen2 einstelle, komm ich bis ins Bios, danach geht der Bildschirm aus ... bei Gen3 musste ich das BIOS reseten, weil der Bildschirm (wie vorher) auch nicht mehr anging und ich die OnBoard Graka deaktiviert hatte :D

Was nun ^^ immerhin läuft DIE Graka auf meinem z77 Board unter PCIe 3.0 x16 Oo

PS: Biosversion war zuvor F2 .... jetzt is sie F4 (war das latest was ich gefunden hab)
Ergänzung ()

Das Problem mit der Graka auf diesem Board besteht nach wie vor .... läuft nur mit PCIe 1.1 x16 und bei allen anderen Einstellungen bleibt der Bildschirm einfach im StandBy

Hat noch jemand nen Vorschlag?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ins Blaue hinein:

Graka-BIOS aktuell?
Anderen Grafikausgang der Graka ausprobiert oder ein anderes Kabel verwendet?
PCIe-Slot reinigen.
Irgend etwas am System übertaktet? Wenn ja, dann rückgängig machen.
Graka vom Werk aus übertaktet? Wenn ja, ...:)
Rechner mal nur mit einem RAM-Modul starten und ausprobieren.
Sitz der CPU prüfen.

Verursacht die HD5770 auch dieses Fehlerbild?

Leider sind das nur Vermutungen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann legen wir mal los:

1. Hab das BIOS der Graka auf den aktuellen Stand@Stock-BIOS gebracht (kein mod) -> kein Besserung

- Immernoch nur mit PCIe 1.1 x16 Bild
(bei GEN1; GEN2, 3 und Auto liefern kein Bild - Bei Auto "höre" ich aber "Windows 7 Extreme successfully started")
-> ergo PC fährt bei Auto zwar hoch, liefert aber kein Bild
-> bei GEN 2 und 3 garnicht, nur schwarzer Bildschirm und bei Betätigung des On/Off-Schalters geht der Rechner sofort aus.

--> Immerhin kann ich jetzt Graka-Bios´ flashen :D auch noch nie gemacht!!! ^^

2. Hab alle Graka-Ausgänge versucht -> keine Besserung

3. PCIe-Slut (richtig gelesen ....) mit Druckluft "gereinigt" -> keine Besserung

4. System-OC: Ist ein H77 und nen i5-3470 -> da gibts nich wirklich was zum OCn - also nein!

5. Ram-Module (2x4GB Corsair V.) sep. rein und gestartet (auch nen MemTest vorausgeschickt -> alles iO) -> keine Besserung

6. CPU sitzt 100%, dazu aber ein paar "Versuche":

Aktueller i5-3470 gegen einen anderen i5-3470 ausgetauscht (ja sowas hab ich rumliegen lol ...)

-> Vermutung auf defekte CPU? Fehlanzeige: gleiches Problem!
-> Neuer i5-3470 gegen einen 2500k getauscht (Achtung!): Sandy-Bridge supportet ja nur PCIe 2.0 -> Windoof startet mit CPU udn GPUZ liefert mir Folgendes: PCIe 2.0 x16 @x4 2.0 (Das mit GEN Auto und Gen2)
-> Mit GEN3 garkein Bild und mit GEN1 PCIe 1.1 x16 @ x4 1.1

--- Was sagt mir das nun? Sandy > Yvi? Wohl kaum xD --​

7. HD 5770 ausprobiert und die läuft auch nur mit GEN1 PCIe 1.1 x16 (erzeugt aber bei GEN2 und Auto keinen BS mehr!)

Habe mittlerweile auch mal den Gigabyte-Support angeschrieben (direkt):

Frage:
Arausia schrieb:
Die o.g. Grafikkarte wird auf dem o.g. Mainboard nur mit PCIe 1.1 x16 erkannt und betrieben. Einstellungen im BIOS bzgl. PCIe (Gen auto, Gen 2 und Gen 3) führen dazu, dass der Monitor im StandBy bleibt. Lediglich die Einstellung des PEG auf GEN1 lässt meinen Rechner mit Bild in das Windows booten.

Treiber für Mainboard: F4
Treiber für Grafikkarte: v347.52 (auch 340.52 getestet)

Gibt es eine Lösung oder muss ich mit PCIe1.1 leben, obwohl mein MB und CPU für 3.0 ausgelegt sind?

Antwort:
GA-Support schrieb:
Sehr geehrter Herr "Arausia",

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Haben Sie mal geschaut, ob es vom Hersteller der VGA eine aktuellere Biosversion gibt?

Es könnte hier aber auch ein Auslesefehler des Tools GPUz sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

-> Ich sitz mal wieder im Regen ^^ Auslesefehler bei GPUZ ... naja, wenn er meint und nen aktuellen Treiber hab ich drauf.

Ich tacker das Teil wirklich gleich an die Wand ... der Leistungssprung zu 3.0 is zwar nicht soooo gigantisch wie ich gelesen habe, aber es fuchst mich!!! Das MB kann man ja easy als HTPC nutzen, wofür es eigentlich gedacht war, jedoch is das Projekt aus Zeitgründen abgebrochen und ich wollt die HW verkaufen -> wenn sie funktioniert!

Vllt ließt ja ein Gigabyte-Supporter meine Verzweiflung aus diesen Zeilen und lässt Gnade walten (und tauscht mir das Ding aus -.-) :D

Just kidding, LG
 
Das Board unterstützt "Intel Wireless Display". Evtl. im BIOS mal gucken, ob es zu deaktivieren ist. Der i5 3470 unterstützt dieses Feature, der i5 2500k nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Bandbreite verloren geht.
 
Sofern du nicht den Intel-Boxed Kühler benutzt...
Der CPU-Kühler ist auch nicht zu fest angezogen? Ein überhöhter Anpressdruck auf der CPU könnte diese Probleme ebenfalls verursachen.
Ggf. den CPU-Kühler etwas lockern, ob die höhere PCIE-Lane Anbindung immer noch nicht funktioniert.
 
mwh.re schrieb:
Das Board unterstützt "Intel Wireless Display". Evtl. im BIOS mal gucken, ob es zu deaktivieren ist. Der i5 3470 unterstützt dieses Feature, der i5 2500k nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Bandbreite verloren geht.

Habe ich versucht, brachte aber auch keine Besserung :( leider

simpel1970 schrieb:
Sofern du nicht den Intel-Boxed Kühler benutzt...
Der CPU-Kühler ist auch nicht zu fest angezogen? Ein überhöhter Anpressdruck auf der CPU könnte diese Probleme ebenfalls verursachen.
Ggf. den CPU-Kühler etwas lockern, ob die höhere PCIE-Lane Anbindung immer noch nicht funktioniert.

Dadurch, dass ich jetzt 3x die CPU getauscht hab und mit die Montage eines "nicht-ref" Kühlers zu umständlich war, hab ich ständig den Boxed-Kühler verwendet .... ich geh nicht davon aus, dass dieser zu "fest" drauf sitzt, ansonsten ... leg ich ihn einfach mal drauf :D ohne druck ohne alles und nur durch das Eigengewicht :X
 
wird wohl nix mehr :/ vom Gigabyte-Support bekomm ich auch seit Tagen keine Antwort mehr (klar WE dazwischen) aber nunja ... werd da nochmal an die Türe klopfen und hier dann bescheid geben, wenn ich ne Lösung hab

LG
 
Wenn du keine Möglichkeit hast, eine Gewährleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen (wahrscheinlich schon abgelaufen), dann ist das Problem wohl nicht mehr zu lösen. Ich zumindest bin ehrlich gesagt ratlos. An der Ivy-Bridge-CPU kann es nicht liegen (ist ja durch eine andere IB-CPU ausgetauscht worden). Am Mainboard liegt es wohl auch nicht, da es mit einer Sandy-Bridge-CPU funktioniert. Und jetzt finde den Fehler!:D
 
Zurück
Oben