Netzteil brummt und vibriert, aber nicht ständig

T

tmff

Gast
Bei meiner Freundin am PC brummt und vibriert das Netzteil (630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+). Es ist eindeutig das Netzteil da ich vorher alles was per Lüfter betrieben wird abgehängt hatte sodass nur das NT übrig blieb. Ich habe auch schon beim Hochfahren in den NT Lüfter was gesteckt und das brummen und vibrieren war weg. Was uns nur ein wenig stutzig macht, das NT brummt und vibriert eine Stunde und dann ist das ganze auf einmal weg, Obwohl der PC quasi im Ruhezustand die ganze Zeit war und nicht daran gearbeitet wurde. Kann sich hier jemand darauf einen Reim machen. Bzw. bekommt man das brummen und vibrieren irgend wie weg oder muss ein neues NT her.
 
Neues Netzteil, ich tippe auf das Lager des Lüfters. Viel interessanter ist jedoch, was zur Hölle hast du in den Lüfter des Netzteils gesteckt?!

Edit: Und poste mal die Komponenten ihres PC ich wette das Netzteil ist massiv überdimensioniert.
 
Sicher, dass keine DVD im Laufwerk ist? D1rty's Frage ist berechtigt. Hättest auch einen Schlag davon tragen können. (Kein Witz!)

Gruß Andy
 
Ich würde da eher auf die Festplatte tippen, die hast du ja nicht abgeklemmt?

D1rty schrieb:
Edit: Und poste mal die Komponenten ihres PC ich wette das Netzteil ist massiv überdimensioniert.

Was tut das zur Sache?
 
"was ins netzteil gesteckt" :freak:
oh mann.

hardware?
 
Ich habe auch schon beim Hochfahren in den NT Lüfter was gesteckt und das brummen und vibrieren war weg

Naja dann wird es wohl kaum die HDD sein ;p @Biggunkief

Wenn du denn Lüfter angehalten hast ( den das ist wohl mit: ich hab was ins NT gesteckt gemeint ) und das Brummen und Vibrieren war weg dann sind die Lager des NT Lüfters defekt! Hast du nun also 2 Möglichkeiten:

a.) du kaufst ein neues NT ( wenn du 2 Linke Daumen hast )
b.) du baust das NT aus, zerlegst es und baust nen neuen Lüfter ein.

Beim Ausbauen und zerlegen daran denken: das sind 230V daran beteiligt ( Elko auch nach abklemmen der Versorgungsspannung noch geladen) passieren dir da beim Tausch Fehler knallt es nachher!


Und poste mal die Komponenten ihres PC ich wette das Netzteil ist massiv überdimensioniert.

Und ? Auch wenn das ein 1000W NT wäre hat das nix mit der Sache zu tun ;p und nochwas ein NT zieht nur maximal das was gerade gebraucht wird ( nen 1000W NT zieht also keine 1000W wenn es nicht auch gebraucht wird und der Wirkungsgrad selbst bei Bronze NT kannst du da getrost vernachlässigen! )
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es vielleicht die luftleitfolie, welche am luefterrad anliegt? war bei einem neu gekauften netzteil auch mal so, ich hab sie dann einfach mal nach aussen gezogen und das problem war weg.
 
Zurück
Oben