Physix Karte für GTX 970?

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Bringt das etwas? Macht das noch jemand hab mal vor 3 Jahren bei einem Freund gehört!? Wenn ja, welche? Danke schon mal!
 
Dazu müsstest du mir erstmal ein Spiel nennen, in dem die GTX 970 mit PhysX auch nur annähernd überfordert ist.
 
hast du denn auch ein spiel, dass davon profitieren würde?
 
Ich hab das selbe mal gefragt und dann getestet mit verschiedenen Games und Benchmarks, und mittlerweile verrichtet eine GTX745 als PhysX Karte sehr zufriedenstellend seinen Dienst bei mir.
Hatte vorher längere Zeit eine GT640 als PhysX Karte im Einsatz die auch sehr gut lief und nur nen Zwanni in der Bucht gekostet hat.

Tests:

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

http://www.volnapc.com/all-posts/how-much-difference-does-a-dedicated-physx-card-make

Ich hatte auch selbst mal einen Threat erstellt deswegen, aber den finde ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube irgendwo gelesen zu haben das eine ältere/billigere extra Physics-Karte in Verbindung mit einer aktuellen Karte eher kontraproduktiv ist (zumindest was den Stromverbrauch betrifft.) Eine 970 sollte doch eigendlich in allen Belangen mehr als ausreichend sein.
 
Daggy820 schrieb:
Ich hab das selbe mal gefragt und dann getestet mit verschiedenen Games und Benchmarks, und mittlerweile verrichtet eine GTX745 als PhysX Karte sehr zufriedenstellend seinen Dienst bei mir.

Da kann ich dich voll und ganz unterstützen!

Ich finde das auch immer lustig, wenn ich die Leute schreiben sehe, oder reden höre, dass PhysX ja nur so ein kleines Abfallprodukt der Grafikkarte sei, und diese gar nicht wirklich fordere.
Wie man sehr schön aus dem Bericht des Link sehen kann sieht die Wahrheit ganz anders aus.
Eine zweite GraKa als reiner PhysX-Beschleuniger kann gar nicht stark genug sein, um die Hauptkarte zu unterstützen.




Allerdings können einige der GraKas, die als PhysX-Beschleuniger dienen, Nachladeruckler verursachen.
Hier muss man dann einfach mal austesten, wie sich die eigene zweite GraKa im PC schlägt, die als reiner PhysX-Beschleuniger eingerichtet ist.
Alte GT & GTX Karten, kann man bei den heutigen Spielen aber völlig vergessen, denn die stören mehr, als das sie helfen.

Hierzu gibt es von der PCGH auch noch einen guten Test-Bericht:

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ials/GPU-Physx-How-to-mit-Benchmarks-1106922/

Übrigens kann man auch zu seiner AMD-Karte, eine NVidia-Karte, als PhysX-Beschleuniger setzen.
Das funktioniert wunderbar!
Was man dafür braucht, findet man hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

Und hier mal ein etwas dekadentes Beispiel einer AMD-290X & Titan als PhysX-Beschleuniger !
PCGH ist ja dafür bekannt, auch mal das Außergewöhnliche zu testen. ;)
http://www.pcgameshardware.de/PhysX-Software-229957/Videos/R9-290X-Titan-Physx-Mod-Test-1108219/
 
Such dir eine günstig gebrauchte GTX660/660ti auf Ebay als PhysiX Karte, dürfte so um die 60€ kosten. Die reicht für die GTX970 völlig.
 
Precide schrieb:
Dazu müsstest du mir erstmal ein Spiel nennen, in dem die GTX 970 mit PhysX auch nur annähernd überfordert ist.

haha ein Witzbold!

http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-Physx-Test-1026921/

Boderlands2-PhysX-Benchmark-1920-GPUs.png

Spiele übrigens auf 1440p und nicht jeder hat eine 970. 77% mehr Pixel, und meine Minimum liegt ca bei 46fps.
Egal ob per CPU oder GPU Physix berechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PhysX Karte reicht locker eine GT640 wie im Test beschrieben. Ich habe die GTX745 aus einem OEM Rechner geschenkt bekommen und hatte vorher die GT640 als PhysX Karte drin. Wenn ich nicht so ein Glück gehabt hätte mit meinem Kollegen wäre die 640 immer noch drin.
Die 640 war im PLA PhysX Benchmark knapp 70 Prozent ausgelastet, also noch ein wenig Luft.
Also warum unnötig viel in eine 660 oder ähnliches investieren?
Wie gesagt ich hab meine GT damals für Taschengeld in der Bucht bekommen.
 
Ich finde die Idee auch recht interessant. Wenn ich bei meinem Mainboard ( MSI Z77A-G43 ) beispielsweise eine GT640 in den zweiten PCIe x16 Slot stecke, inwieweit würde das die Leistung der Hauptgrafikkarte beeinträchtigen?
 
Soweit ich das aus etlichen Benchmarks rausgelesen habe sind das ungefähr +10 min FPS, aber die meisten Benchmarks sind auch schon 2,3 Jahre alt.
 
Na wenn Du nicht mit der Sprache rausrückst welche Software Du mit der Karte beschleunigen möchtest und wieviel FPS dabei rauskommen sollen und wieviel Geld Du investieren möchtest...

Ich würde mir ja eine zweite 970 kaufen und SLI aktivieren.
Win Win.
Mehr FPS in PhysxGames mehr FPS in Games die SLI nutzen, mehr FPS in Games die SLI und PhysX nutzen. Und teuer sind die ja nicht. Dafür nicht umsonst Geld rausgeschmissen in 99% der Fälle, in denen nämlich Deine Games gar kein HW-PhysX benutzen.
Und kein Wunder dass die Tests so alt sind, welche aktuellen HW PhysX Games zockst Du denn? Die meisten Leute die ihre Frage so stellen und mal irgendwas von nen Freund gehört haben sind sich dessen nämlich nicht mal bewusst das BF4 und Crysis3 nix mit PhysX am Hut haben. Was ausreicht wird halt von Deiner Software und Anspruch definiert und nicht durch leere Floskeln wie

kristwi schrieb:
Bringt das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich halt auch mal überlegen, ob einem dieses PhysX denn wirklich so viel Wert ist, dass man sich dafür ne extra Grafikkarte anschafft.
Als ich damals Assassin's Creed 4 gespielt habe, hab ich zwischen PhysX an und aus absolut keinen Unterschied gesehen, erst später hab ich dann gelesen, dass dadurch einzig und allein der Rauch aus den Schornsteinen etwas voluminöser aussehen soll (Artikel). Lol, dafür kauf ich mir doch nicht extra ne zweite Grafikkarte.

Ich weiß ja nicht wie das in anderen Spielen aussieht, vielleicht können die Befürworter mal was dazu sagen, wie groß der optische Zugewinn dadurch tatsächlich ist, und ob einem das im Spiel wirklich auffällt.
 
Der Rauch wenn Du die Pistole Abschießt und der Rauch von Lagerfeuern war auch HW-PhysX in AC4.

Aber nur mal der Vollständigkeit halber.
2x Titan Classic. Ein mal ohne PhysX-Aktiv. Ein mal mit PhysX auf der Titan die auch die Graka berechnet, und ein mal auf der extra Titan.
Die Unterschiede sind ... gewaltig für 1000 Euro (damaliger Preis der Titan). Ironie falls man es nicht merkt.


 
Nicht jeder kann sich gleich zwei Titan leisten.
Aber wer es sich finanziell leisten kann, der kann ja wählen, was der Geldbeutel hergibt. ;)

Ansonsten würde ich zum Beispiel zu einer GTX-980 , eine kleine aber feine GTX-750 mit "Maxwell"-Architektur wählen, die es bereits für um die 105,-Euro gibt.
Diese gibt es sogar als Single-Slot-Version, falls man Platzprobleme auf dem Mainboard hat.
Auch eine GTX-750Ti Version ist verfügbar, die dann 20/30,-Euro mehr kostet.

Ausserdem ist es auch eine Platzfrage.
Immerhin nehmen die meisten Grafikkarten ja den Raum von zwei Steckplätzen ein.
Und diesen Platz hat nicht jeder.
So hatte ich zum Beispiel vor meiner GTX-970, die an den Händler zurückging, ein HD-7970 CrossFireX.
Da blieb dann nur noch Platz für eine kleine GT-520 Single-Karte, als PhysX-Beschleuniger.
Aber selbst die erfühlte ihren Zweck.

Je stärker die GraKa ist, die man als PhysX-Beschleuniger wählt, um so ausgeprägter sind die Resultate.
Die Effekte sind voluminöser, und die FPS liegen höher.

Ein Effekt der hier noch nicht zur Rede kam, fiel mir damals bei dem Spiel Mafia II auf.
Mit einer GTX-460 die ich damals zu einer einzelnen HD-7970 (damals noch kein CrossFireX) hatte, blieben zerstörte Autofragteile, und Einschusslöcher weit länger erhalten und zerbrochenes Glas, blieb länger liegen.
Bei einer GT520 hingegen verschwand dieses nach einiger Zeit wieder.
Ohne PhysX entstand dies erst gar nicht, oder verschwand sofort.

Es muss einfach jeder für sich entscheiden, ob er PhysX möchte, und welche GraKa es dann dafür sein soll.
Auf youtube gibt es dazu unzählige gute Videos, die man sich anschauen kann, falls man unschlüssig ist.
 
Das ist ziemlich überflüßig, da nahezu kein Spiel PhysX nutzt, da es eben selbst auf guten Nvidia Karten nie gute Performance gebracht hat. Bevor ein Spiel rauskommt, was PhysX unterstützt und wo du Probleme hast, ist das absoluter Quatsch.
 
Zurück
Oben