SHDOCVW.dll nicht gefunden - Explorer.exe Komponente nicht gefunden

L

Ledeker

Gast
Guten Morgen,

seit heute Morgen erscheint auf dem PC eines Freundes die o.g. Meldung und nach der Anmeldung am PC.
Somit erscheinen keine Desktopsymbole, etc.

Es handelt sich um ein XP Pro Sp3 (nicht am Netz).
Würde hier eine Reparaturinstallation Abhilfe schaffen?
 
Da es sich bei dieser dll nicht um eine Windowseigene dll handelt, nein, eine Reparaturinstallation würde da nicht helfen. Allerdings den Autostart ausmisten kann helfen bis du das Programm erwischt hast, dass die dll benötigt.
 
OK, danke.
Wie bekomme ich den Autostart gestartet, wenn die die explorer.exe nicht startet?
 
STRG+ALT+ENTF und dann den Taskmanager starten. Dort im Menü "Datei" - "Neuer Task (ausführen)" und Explorer.exe starten. Das sollte gehen. Dann mit Msconfig nach dem Autostarteintrag forschen.
 
Das geht eben nicht, ich kann die explorer.exe nicht starten über den Taskmanager.
 
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Danke.

Ich hatte vorhin die Reparaturinstallation bereits angeschoben.
Sobald diese durch ist, prüfe ich es ab und gebe Rückinfo.

Edit: Also der PC wollte nicht mehr... Er spielt jetzt w7 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben