"windows konnte die formatierung nicht abschließen" - Neue 4TB HD

Helios61

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
195
Morgen zusammen!

Hab mit meiner neuen 4TB WD Green Schwierigkeiten, ich hoffe, Ihr könnt helfen! Nach dem Einrichten in der Verwaltung kommt das Formatieren und das beendet Mein Win 8.1 Pro mit folgender Fehlermeldung:
Windows konnte die Formatierung nicht abschließen
SMART Werte lassen sich auslesen, sind aber normal, Screenshot hängt an!

Viele Grüße
Und Danke
Helios

Unbenannt.JPG
 
Hast du mal ein x-beliebiges; anderes Programm für die Formatierung versucht?
 
64 Bit Windows auch, oder? Ich nutze immer Paragon Partition Manager für "komplexere" Aufgaben
 
Habe zwei davon als BackUp-Laufwerke im Eisatz, hatte keine Probleme bei der Formatierung. GPT verwendet ?
 
Ist die HDD mit GPT partitioniert?
 
ein x64 windows wird hierfür nicht gebraucht, wenn man die platte nur als datenplatte nutzen möchte, GPT jedoch schon.

-andy-
 
DerBaya schrieb:
Versuchs doch mal mit "diskpart"
Da kenn ich mich leider nicht so dolle mit aus!
Freak-X schrieb:
Hast du mal ein x-beliebiges; anderes Programm für die Formatierung versucht?
Hast du eine Empfehlung?
Da Biggy schrieb:
64 Bit Windows auch, oder? Ich nutze immer Paragon Partition Manager für "komplexere" Aufgaben
Jepp, 64 bit und eigentlich ist das ja keine komplexe Aufgabe, oder?
LieberNetterFlo schrieb:
mach lieber mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung. 4TB heißt du brauchst GPT als Struktur und NTFS als Dateisystem, hast du das beides gewählt?
Jepp, GPT ist gewählt, 2 neue Screens hängen an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 242
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 267
sel disk 3
clean
create part prim
sel part 1
format fs=ntfs quick
​assign
exit

;)
 
Hm, Disk kaputt?!
 
Ah, und verrätst du uns und späteren SuFu Benutzern auch noch wie?
 
Diese Meldung habe ich mehrmals erhalten bei Formatierung einer DVD-RW. Bei
denen konnte man von einem Totalschaden ausgehen, bei einer HD denke ich nicht.
 
So, da bin ich wieder :D.
Erstmal noch mal Danke an Euch, schon beeindruckend, wie schnell hier geholfen wird. Das Problem lag aber an anderer Stelle. (hätte ich euch vorher eigentlich sagen können/müssen....Sorry dafür)
Also, ganz einfach: Die Platte war per eSata in einem relativ alten, externen Fantec Gehäuse verbaut. Der Controller darin hatte wohl seine Probleme mit der HD. Nachdem ich nun die HD intern angeschlossen habe, funktioniert das Formatieren absolut problemlos. Nach dem Formatiern übrigens auch der Betrieb im externen Gehäuse.

Viele Grüße
Helios
 
Zurück
Oben