News KaOS 2015.02 setzt auf KDE der fünften Generation

Eine Marketingabteilung sollte sich mal um die Namen der Programme kümmern wie "Kdialog, Okular, Choqok, Kdepim, Kdenlive, Ktuberling, Marble, Kpat, Kcmsystemd, Digikam, Kipi-plugins, Quassel, Kget, Telepathy und Kamoso".

Weiter gehts mit: "Standardbrowser ist Qupzilla, Musik wird mit Clementine abgespielt, Büroarbeiten deckt Calligra 2.8.92 ab".

Darunter leidet wie ich finde die Usability. Hatte damit schon immer Probleme bei Linux. Aber vielleicht wollen Sie Windows Usern den Einstig auch nicht erleichtern?

Hübscher wird es auf jeden Fall. Gefällt mir.
 
@Rockhound
Was haben die Namen der Programm mit der Usability zu tun?
Warum sollte sowas Windows-Umsteiger ansprechen?
Linux-Distros haben nicht den Anspruch ein Windows-Ersatz zu sein. Es sind alles unterschiedliche Geschmacksrichtungen und jeder kann sich aussuchen was er möchte.
Jeder soll das OS nutzen, welches ihm/ihr am Meisten bei der Arbeit, die es zu bewältigen gibt, hilft.
 
Rockhound schrieb:
Eine Marketingabteilung sollte sich mal um die Namen der Programme kümmern wie "Kdialog, Okular, Choqok, Kdepim, Kdenlive, Ktuberling, Marble, Kpat, Kcmsystemd, Digikam, Kipi-plugins, Quassel, Kget, Telepathy und Kamoso".

Weiter gehts mit: "Standardbrowser ist Qupzilla, Musik wird mit Clementine abgespielt, Büroarbeiten deckt Calligra 2.8.92 ab".

Darunter leidet wie ich finde die Usability. Hatte damit schon immer Probleme bei Linux. Aber vielleicht wollen Sie Windows Usern den Einstig auch nicht erleichtern?

Hübscher wird es auf jeden Fall. Gefällt mir.

Dnsmgmt, ntmsoprq, lusrmgr, eventvwr und wie sie alle unter Windows heissen, tönen natürlich viel besser. ;)
Ich persönlich finde, dass die Usability unter Windows massiv schlechter ist als unter *nix Systemen,
aber ich rede auch nicht von Mausschubserei.
 
Also ich wage mal zu behaupten, dass man die Namen der gängigsten GUI-Programme nach 2 Wochen auswendig kennt. Wahrscheinlich selbst dann, wenn die Programmnamen alle auf Klingonisch wären.
Ich meine, bei Microsoft muss man auch erstmal lernen, dass die PIM-Suite "Ausblick" heißt und die Präsentationssoftware "Steckdose". Ist das in irgendeiner Weise intuitiver als "Kontact" oder "Calligra Stage"? Ich denke nicht.

Ab davon finde ich es doch relativ fahrlässig, jetzt schon Plasma 5 auszuliefern - ich benutze KDE seit 4.1, das noch halbwegs als Developer-Preview durchgehen musste, und ganz ehrlich, Plasma 5.2 und einige der Qt5-Anwendungen machen noch weniger Spaß als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VikingGE
Das finde ich so überhaupt nicht. Und KaOS läuft hier in der 5er Version bereits seit Monaten als 2. Install und ist mit dem damaligen Zustand von KDE 4.1 in keinster Weise zu vergleichen.
 
fethomm schrieb:
...und KDE Applications 14.12.2. Die Pakete der Applications-Sammlung sind vom KaOS-Team fast alle mit QT5/Frameworks 5 neu gebaut worden.
Wie darf ich mir das vorstellen? Entweder es ist Applications 14.12.2, das bedeutet es sind noch überwiegend KDE4 Pakete, oder sie haben git Snapshots erstellt, dann wäre es aber nicht mehr Applications 14.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bezeichnen es selbst als Applications 14.12.2, aber alle Pakete außer der Handvoll, die bereits portiert war, wurden gegen Qt5/Frameworks 5 neu gebaut. Mir ist klar, dass die Aussage dadurch nicht ganz korrekt ist, habe aber die Projektaussage respektiert.
 
Sieht wie ein sinnvolles Gesamt Paket aus.
Bzgl. der Namensgebung der Programme: Die geht meiner Meinung nach unter Windows einfach "flüssiger" vom Mund ;-)
Die Namensgebung ist allerdings insofern unter Linux komplizierter da jeder seinen eigenen Fork / seine eigene Version für seine Distri entwickelt und eben das Landschaftsbild der Applikationen deutlich weniger homogen ist - es gibt nicht den "einen" Media Player sondern halt 30 und jeder verwendet gerne einen anderen. Es gibt nicht das "eine" office etc.
Oder man macht einfach alles in Emacs ;-)
 
Habe es selber testweise installiert und muss sagen, dass es bis jetzt eine sehr gute Figur macht. Es hamoniert alles, seien es die Farben, die Fenster usw...

Ein Schritt in die richtige Richtung, würde ich sagen. :D
 
fethomm schrieb:
Sie bezeichnen es selbst als Applications 14.12.2
Wenn das so ist, dann finde ich das höchst bedenklich gegenüber Upstream. Schon in Ordnung wenn sie Git-Snapshots verwenden, dann sollten sie das aber auch so sichtbar machen und kommunizieren und keine falsche Stabilität suggerieren, während noch nicht einmal Applications 15.04 getagged wurde.
 
Ich denke, die Formulierung in den Release Notes geht so in Ordnung:
The ISO ships with Frameworks 5.7.0, Plasma 5.2.1, KDE Applications 14.12.2 & not yet released ports of KDE Applications, ...
 
Als ich vor 2 Wochen Plasma 5 unter Arch installiert habe, habe ich mehrere Funktionen vermisst.
Einmal die Möglichkeit, in der Symbol-Fensterleiste mit der mittleren Maustaste eine weitere Instanz des Programms zu starten und zum anderen die Möglichkeit, verschiedene Hintergrundbilder für die einzelnen Arbeitsflächen festzulegen.
Ist das in der KaOS-Implementation möglich?
Bin ich nur blind? :D

@Namensgebung der Programme:
Wie trivial ist bitte der Name für ein Programm?
Hauptsache, es tut, was es soll.
 
Einmal die Möglichkeit, in der Symbol-Fensterleiste mit der mittleren Maustaste eine weitere Instanz des Programms zu starten
Ich hatte da die Funktion drauf, die Anwendung auf die aktuelle Arbeitsfläche zu verschieben. Das vermisse ich ebenfalls, zumal unter KDE5 bei der Anmeldung standardmäßig alle Anwendungen auf der jeweils aktuellen Arbeitsfläche gestartet werden und nicht auf der, auf der es vor dem Herunterfahren war.

Also bin ich immer erstmal eine Minute lang am Programme sortieren und anfangs hatte ich das gesamte Panel voll mit Notizzetteln.
Mag sein, dass mich meine Erinnerungen etwas trügen, was KDE 4.1 angeht, zumal es damals ja quasi einen richtigen Shitstorm gab und jeder gesagt hat "ich schaue mir erst KDE 4.5 wieder an", aber dennoch war das Update auf Plasma 5.2 ein massives Downgrade.

Zumal auch niemand seine Plasmoids portiert - aber irgendwie kann ich das niemandem übel nehmen, denn die Dokumentation ist relativ mau und Tools wie der plasmaengineexplorer fehlen offensichtlich komplett. So kann man zwar nachlesen, wie man Daten aus einer Data Engine ausliest, aber nutzen kann das effektiv niemand, weil absolut keine Informationen zu den Data Engines selbst existieren.
 
Caedus schrieb:
@Namensgebung der Programme:
Wie trivial ist bitte der Name für ein Programm?
Hauptsache, es tut, was es soll.

Unterschätze nie die Macht des Marketings ;-) Aber natürlich hast du Recht was die Funktion des Programmes angeht. Auch das man sich schnell daran gewöhnen würde.
 
Das Design ist ja zumindest auf den Screenshots schon mal ganz nett und wird mal langsam elegant, meiner Meinung nach. KDE4 ist es nicht wirklich. Ich habe davon jedenfalls schnell Augenkrebs bekommen.
Dann noch bitte diesen ekligen unsäglichen Englisch-Deutsch-Mix in der GUI beseitigen und den Programmen mal vernünftige Namen geben, die man auch schnell und flüssig aussprechen kann, dann könnte das vielleicht sogar Windows-Umsteiger ansprechen. Ach ja, und die Programme brauchen natürlich auch eine intuitive GUI, sonst wird das mit dem Windows-Umsteiger anlocken eher nix...
 
fethomm schrieb:
Ich denke, die Formulierung in den Release Notes geht so in Ordnung:
Ja, so geht das in Ordnung.

Köf3 schrieb:
Das Design ist ja zumindest auf den Screenshots schon mal ganz nett und wird mal langsam elegant, meiner Meinung nach. KDE4 ist es nicht wirklich. Ich habe davon jedenfalls schnell Augenkrebs bekommen.
Das sind immer wieder so Aussagen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das Design ist bei KDE absolut nicht in Stein gemeißelt, ich kann KDE4 so wie Plasma 5 aussehen lassen und umgekehrt - und dann behauptet jemand, Augenkrebs von einer bestimmten Version zu bekommen...:rolleyes:
 
dann könnte das vielleicht sogar Windows-Umsteiger ansprechen. Ach ja, und die Programme brauchen natürlich auch eine intuitive GUI, sonst wird das mit dem Windows-Umsteiger anlocken eher nix...
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Das Design ist bei KDE absolut nicht in Stein gemeißelt, ich kann KDE4 so wie Plasma 5 aussehen lassen und umgekehrt
Wobei das Standard-Design eine Menge ausmachen kann - die meisten Leute, die ich kenne, ändern allenfalls ihr Hintergrundbild.
Plasma fand ich aber schon damals hübsch anzusehen (...es sei denn, man benutzt dunkle Wallpaper, aber dafür gibt es ja alternative Designs), aber Widget Styles für normale Qt-Anwendungen haben sie nun wirklich absolut nicht drauf. Oxygen sah irgendwie so aus wie Windows XP mit dem Grauton von Windows 95 und Breeze sieht aus wie Metro mit dem Grauton von Windows 95 - finde ich absolut furchtbar.

Aber ja, man kann es anpassen, wenn man es nicht mag. Und das sogar, ohne gleich den Kernel zu patchen, wie bei einem gewissen anderen Betriebssystem.
 
Also wenn ich mir diesen Bericht so lese, dann scheint es ein unterschied zu machen, ob ich Kubuntu, oder KaOS aufspiele, von Opensuse war ich auch schon etwas angetan, allerdings hatte ich da ziemlich fiele Bugs, so bin ich irgendwann bei LMDE2 gelandet, und auch zufrieden. Was mir bei Suse, oder sagen wir besser KDE4 nicht gefiel, war das etwas träge verhalten gegenüber zum Beispiel Cinnmon oder gar Mate. Aber ich muss zugeben, wenn man eine Distrubition so überarbeitet, ist sie es zumindest mal Wert, ausprobiert zu werden.
 
Zurück
Oben