Wann werden die Eplus und 0² Netze zusammengschaltet ?

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Mein Thema bezieht sich zwar nicht auf Kaufberatung aber ich denke mal, dass ich hier richtig bin.
Weiß jemand wie lange es noch dauert bis Eplus und 0² ihre netze zusammengeschaltet haben ?
Da ich an meinem Standort maximal 3G ( Base/Eplus) bekomme und ein anderer mit 0² vollen LTE empfang hat, gehe ich davon aus, dass die Netze noch nicht zusammengeschaltet sind.
 
Die sind schon zusammengeschaltet. Wie du selber festgestellt hast, ist an deinem Standort 3G für die Tonne, dafür wurde das LTE Netzausgebaut.
Stelle also, wenn du bei E+/O2 bleiben möchtest, auf LTE um.

lg
fire
 
*Glaskugel anwerf*

Ich denke, wenn ich es wüsste, würde ich es eher gegen Geld einer Zeitung verraten :evillol:
 
Woher nimmst du die Information, dass die Netze schon zusammengeschaltet sind ?
Ich empfange hier nur Edge, aber wenn ich mit meinem Iphone von LTE auf 3G und wieder zurück auf LTE stelle empfange ich kurz LTE mit 1 Balken(1 von 5) und dann schaltet es um auf 3G mit 3 Balken. Daher gehe ich davon aus, dass die Netze noch nicht 100% zusammengeschaltet sind, da mein Mitbewohner O² LTE (Surfstick) verwendet und vollen empfang hat.
Vodafone hat im Haus nur Edge und vor der Türe 3G
Bei T-Mobile bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal das wird hier ähnlich sein.
 
Die Netze werden noch mindestens ein Jahr getrennt laufen, da beide Netze auf unterschiedliche Netzwerkausrüster gesetzt hatten.
Darüber hinaus muss der Rückbau geplant werden, da man keine doppelte Infrastruktur bezahlen will. Da bleibt pro Zelle der bessere Sender erhalten. Also wo beide Edge bieten bleibt Edge usw.

Da gab es mal einen Artikel bei Heise, sobald ich den finde poste ich ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusammen Legung der Infrastruktur findet nicht von einem Tag auf den Anderen statt.
Je nach Datenvolumen werden Basis Stationen mit geringem Datenvolumen und doppelt vorhandener Hardware als erstes dran sein. Vor allem wird bei der Gelegenheit falls noch nicht geschehen, LTE nachgerüstet dafür UMTS wenn doppelt vorhanden deinstalliert.
Das ist aber von Standort zu Standort sehr unterschiedlich, die Netzbetreiber geben darüber auch keine Auskunft.
 
Bin auch schon sehr gespannt wie es dann mit der Netzdichte aussieht und hoffe, dass weiterhin GSM/UMTS ausgebaut werden. Über LTE ist keine Telefonie möglich.

Ich spreche wahrscheinlich nur für mich, aber LTE ist für den gemeinen Smartphone-Nutzer, die kein Tethering betreiben absolut nutzlos. Schön, der mobile Seitenaufbau geht schneller vonstattena, aber die ~ 5 Sekunden sind es mir nicht wert, um dafür extra zu zahlen. Gerade wenn man bei einem Discounter seinen "Vetrag" hat.

XShocker22
 
Doch, auch über LTE ist Telefonie möglich, Stichwort Voice over LTE.
o2 testet das bereits in München.

o2 hat allen eigenen Vertragskunden inzwischen kostenfrei LTE freigeschaltet.
Deren Verträge sind auch nicht wirklich teurer als die vom Discounter, also kann man auch mit dem Preis nicht argumentieren.

Ich zahle z.B. 32,49€ monatlich für eine Allnet Flat + SMS Flat + 6GB Daten + gratis Multicard und bekam noch ca. 450€ raus.
Habe damals ein iPhone 5S 32GB für 99€ Zuzahlung dazubekommen und für 550€ verkauft. War so ca. 2 Wochen vor Release der 6er Reihe.
 
boarder-winterman schrieb:
Doch, auch über LTE ist Telefonie möglich, Stichwort Voice over LTE.
o2 testet das bereits in München.

Dann weiß ich jetzt auch endlich was VoLTE bedeutet. Hatte mich vor kurzem über die Bezeichnung schon gewundert.

boarder-winterman schrieb:
o2 hat allen eigenen Vertragskunden inzwischen kostenfrei LTE freigeschaltet.

Die Telekom ja auch, wenn ich mich nicht irre. Was natürlich schade is, dass o2 nur die eigenen Vetragspartner mit LTE versorgt, jedoch nicht die Discounter. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Gibt halt nichts umsonst. Deswegen heißt es ja auch Discounter. ;) Zumal, ich brauche es momentan noch nicht.


boarder-winterman schrieb:
Deren Verträge sind auch nicht wirklich teurer als die vom Discounter, also kann man auch mit dem Preis nicht argumentieren.

Ich zahle z.B. 32,49€ monatlich für eine Allnet Flat + SMS Flat + 6GB Daten + gratis Multicard und bekam noch ca. 450€ raus.
Habe damals ein iPhone 5S 32GB für 99€ Zuzahlung dazubekommen und für 550€ verkauft. War so ca. 2 Wochen vor Release der 6er Reihe.

Das liest sich fast wie ein Vetrag für Gewerbetreibende oder Schubladenvertrag, die oft auf mydealz.de und Konsorten gezeigt werden. Aus Interesse: Welcher Tarif ist das?

Für 32 € hatte ich bei o2 mal einen Vetrag mit 100 Freiminuten/100 Frei-SMS und 300 MB Datenkontingent. xD Das waren noch "überteuerte" Zeiten.

XShocker22
 
GSM und UMTS werden nicht weiter ausgebaut, hier ist eine ausreichende Netzabdeckung erreicht.
LTE wird natürlich weiter ausgebaut, das ist auch Sinnvoll vo allem auf dem Land.
Dort wo es kein UMTS gibt, ist oft LTE 800 vorhanden.
LTE 800 dient auf dem Land als DSL Alternative, kann aber von Smartphones auch benutzt werden.
Wer behauptet, ich brauche kein LTE, dem kann es passieren, das wenn er mal aufs Land raus kommt nur noch GSM zur verfügung steht.

XShocker22 schrieb:
Bin auch schon sehr gespannt wie es dann mit der Netzdichte aussieht und hoffe, dass weiterhin GSM/UMTS ausgebaut werden. Über LTE ist keine Telefonie möglich.



XShocker22
 
GSM ist flächendeckend ausgebaut und für UMTS werden die nichts mehr ausgeben.
UMTS ist für die Netzbetreiber viel teurer als LTE.
In Deutschland wird der Bereich um 2100Mhz für UMTS genutzt, somit ist die Reichweite ziemlich gering. Damit einen flächendeckenden Ausbau zu machen, wäre viel zu teuer. Und auch für Städte lohnt es sich im Vergleich zu LTE nicht. Die Netzbetreiber besitzen 10-20Mhz in dem Band. Eine Kanal bei UMTS eine Breite von 5Mhz, wobei manche Geräte immerhin eine Trägerbündelung auf 10Mhz ("DualCell") unterstützen.
Wie dem auch sei, im Vergleich stehen den Netzbetreibern je 10Mhz im 800er, etwa 20Mhz im 1800er und 20Mhz im 2600er Band zur Verfügung, dazu wohl bald nochmal 10Mhz im 700er Band aus der kommenden Versteigerung (wo auch die 1800er nochmal neu verteilt werden). Macht etwa 60Mhz, die man an stark balasteten Standorten nutzen kann, immerhin das mindestens 3-fache dessen, was für UMTS bereit steht. Dazu kommt wohl die bessere Effizenz von LTE.

Ergibt also höher Kapazität in Städten pro Mast und höhere Reichweite auf dem Land.
-> Deutlich geringere Kosten und im Gegensatz zu UMTS die Aussicht auf flächendeckende Verfügbarkeit.

Dass man momentan für LTE mehr bezahlt liegt einfach daran, weil die Leute es machen. Den Netzbetreiber freut es doppelt, mehr Kapazität fürs gleiche Geld im Netz und trotzdem bezahlen die Leute mehr dafür :cool_alt:
 
firexs schrieb:
Die sind schon zusammengeschaltet. Wie du selber festgestellt hast, ist an deinem Standort 3G für die Tonne, dafür wurde das LTE Netzausgebaut.
Sind die noch überhaupt nicht.
Das einzige wo die Zusammengeschaltet sind ist für o2-Kunden in der Region Siegen, und genau dort wohne ich.

Ich kann nur sagen, es läuft Prima, und man profitiert vor allem im ländlichen ordentlich durch die beiden Netze.
 
Zurück
Oben