News Apple muss eine halbe Milliarde Dollar Strafe zahlen

Also wenn ich das Justizsystem in den USA richtig verstanden hab wird Apple die Strafzahlung an Smartflash - genau wie Samsung an Apple - durch diverse Berufungen und Neuverhandlungen oder wie das alles heißt bis auf den Sanktnimmerleinstag hinauszögern. Davon abgesehen könnte es ihnen nach den Gewinnen der letzten Jahre theoretisch auch egal sein, ob sie jetzt 533 Mio zahlen oder nicht...
 
Ich finde es genial, dass apple nur ein Jahr garantie für ein 700€ Smartphone gibt, aber andererseits 533 Mio € für sowas "raushaut"..... kommt man sich leicht verappled vor
 
"Bei Apple ... sieht man die Entscheidung als weiteren Beleg für den großen Reformbedarf des Patentrechts."

Damit haben sie zwar Recht, aber wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen werfen. ;)

Erst kürzlich haben sie sich z.B. ein schnödes VR-Headset patentieren lassen und mit dem Drama um das "Geschacksmuster" des iPads will ich erst gar nicht anfangen.

Und wenn man noch weiter in die Vergangenheit zurückschaut, dann war Apple damals mit seinem patentierten "Look&Feel" von grafischen Benutzeroberflächen sogar der Inbegriff eines Unternehmens, das Patente missbraucht.

Auch wenn man selbst etwas produziert (oder im Auftrag produzieren lässt, wie Apple), kann man trotzdem extrem trollige Patente raushauen. Das müsste mit einer sinnvollen Reform des Patentrechts genauso unterbunden werden.
 
ohne jetzt beurteilen zu können, ob das mit der Technik richtig ist oder nicht, finde ich das Urteil eher komisch.
Ich denke Samsung, als Nichtamerikanisches Unternehmen wird deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen........

Womit wir wieder bei dem Thema sind ...... Murica, Patente und Rechtsprechung........:(
 
Für mich ist dieser Satz interessant:

In der Folge argumentierte Apple gegenüber der Jury, dass die zur Disposition stehenden iTunes-Bestandteile nicht auf der Technologie von Smartflash, sondern vielmehr auf eigenen Patenten beruhen würde.
Dass Apple fremde Ideen als eigene Innovation ausgibt ist ja nichts unbekanntes.

Wird iTunes nicht jedem User vorgeschrieben der ein Apple Gerät benutzen will (entschuldigt meine Unwissenheit)? Somit hatte Apple durchaus etwas Glück dass es nur knapp eine halbe Mrd. wurde, wenn man bedenkt wie viele male iTunes installiert und genutzt wird. Wobei ob ihnen jetzt 400 Mio mehr, wesentlich mehr weh getan hätten ...
 
kein so großes Unternehmen ist unschuldig / sauber ;)
 
Die Begründung seitens Apple ist sehr unprofessionell. Auch wenn die Mitarbeiter die Idee von sich aus hatten, darf man die bereits patentierte Idee nicht ohne vertraglichen Abschluss nutzen. Es ist außerdem sehr schwer nachzuweisen OB die Mitarbeiter wirklich auf die Idee gekommen sind oder lediglich "reverse engineering" betrieben wurde.

Das Patentsystem in den USA bedarf aber auch meiner Auffassung einer grundlegenden Reformierung. In DE wird alles amtlich mit Zeitrang festgehalten. Wenn man nun doch ein Patent nutzen möchte, bedarf es einer vertraglichen Einigung - fertig aus.
 
Nebuk schrieb:
Für mich ist dieser Satz interessant:


Dass Apple fremde Ideen als eigene Innovation ausgibt ist ja nichts unbekanntes.

Wird iTunes nicht jedem User vorgeschrieben der ein Apple Gerät benutzen will (entschuldigt meine Unwissenheit)?

Ja, du bist unwissend. Der iTunes 'Zwang' ist längst Geschichte.
 
Scythe1988 schrieb:
Ich finde es genial, dass apple nur ein Jahr garantie für ein 700€ Smartphone gibt, aber andererseits 533 Mio € für sowas "raushaut"..... kommt man sich leicht verappled vor

Du weißt aber schon das da Apple nicht alleine auf dem Markt vertreten ist. Völlig egal ob du nur den Smartphone Markt betrachtest. Drucker, PCs, Server, Tablets, Notebooks usw. von HP und Co. haben alle nur 1 Jahr Garantie.
 
Es ist schon lustig, wenn sich Apple über Patenttrolle beschwert. Die haben nun wirklich genügend Trivialpatente in ihrem eigenen Portfolio.
 
autoshot schrieb:
Davon abgesehen könnte es ihnen nach den Gewinnen der letzten Jahre theoretisch auch egal sein, ob sie jetzt 533 Mio zahlen oder nicht...

In welcher Welt lebst du? :D Niemandem sind solche Summen egal...

BernardSheyan schrieb:
Und was nutzt man dann anstelle von iTunes?

iCloud. Man erstellt beim Einrichten ein Konto bei Apple. Ist glaube ich seit dem 4 oder 4S möglich?! Ist genau wie bei allen anderen großen Firmen (Google, Microsoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oberpatenttroll wird Opfer von einem Patenttroll... Ausgleichende Gerechtigkeit? Vielleicht.

Aber in einer Sache hat Apple Recht: Das US-Patentrecht ist kaputt.
Lange hat Apple das ausgenutzt, aber langfristig verlieren (fast) alle Beteiligten.
 
macfalda schrieb:
iCloud. Man erstellt beim Einrichten ein Konto bei Apple. Ist glaube ich seit dem 4 oder 4S möglich?! Ist genau wie bei allen anderen großen Firmen (Google, Microsoft)

Also Teufel oder Belzebub. Alles beim Alten.
 
Zurück
Oben