Welche GTX970?

Von welchem Verbrauch und Abwärme redest du? Fährst du 24/7 Benchmarks?! Bei der Durchschnittsspielerei schenken sich beide Karten nicht wirklich viel, und die Sapphire Tri-X ist eine der besten 290/x am Markt. Ich kann und will nicht verstehen, warum man bei dieser Serie noch auf Nvidia setzen kann. Für eine verkrüppelte Karte, die kastrierte Chips verwendet und noch dazu minderwertige Bauteile besitzt (Spulenfiepen), High-End Preise zu verlangen, grenzt an Frechheit. Abgesehn davon, haben sie Massenweise die Leute beschi**en. So einen Verein auch noch zu Sponsern versteh ich nicht.
 
Nimm die GTX970 und habe Spaß daran. Sie ist und bleibt eine sehr gute Karte auch mit 3,5GB!

Gruß

Edit: Zur zeit gibt es viele enttäuschte Leute weil Nvidia wohl nicht mit offenen Karten gespielt hat und die AMD - Fanboys versuchen eh jeden zu den 290X zu überreden. Also entscheide lieber selbst, denn die Computerforen kann man bei Entscheidungshilfen derzeit vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja SLI und Abwärme ist eh so ein Ding ;) Mit den Hersteller Karten kannst SLI eh knicken, da die erste Karte die Hitze der zweiten Karten zieht und so die Karte nicht wirklich Kühl zu halten ist. Da brauchst du schon das Standrad Kühler Design, das die Hitze aus dem Gehäuse bläst oder eine Wakü, was meiner Meinung nach eh die beste Lösung für SLI darstellt.

Auch spielt hier das Gehäuse mit rein und ob dieses anständig belüftet wird etc. Auch sagst du das dich OC nicht wirklich interessiert, aber alle Karten in deiner Auswahl sind schon von Werk aus übertaktet.

Ich würde bei deiner 670 bleiben und noch warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind. Preise sind zur Zeit eh nicht so prall ( Euro/ Dollar )

@Lübke82
Du sagst er soll eine 970er nehmen und Spass haben, aber gleichzeitig das er selbst entscheiden soll^^
Eine Firma auch noch zu belohnen nachdem eindeutig feststeht das hier Schindluder betrieben wurde, halte ich für mehr als fragwürdig.
Auch sehe ich kein Problem eine 290x als Alternative vorzuschlagen, wie er sich dann entscheidet ist seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die 390(X) warten.

Der VRAM wird immer wichtiger, der bei der 970 einfach einen Flaschenhals darstellt.
 
Was haben AMD-Fanboys damit zu tun?!

Solche Machenschaften sollen nicht unterstützt werden!!
Klare Täuschung am Kunden, Fakt!
Betrifft es andere Sparten ist der Aufschrei groß, Nvidia ist ein Hardware Hersteller, kocht oder wäscht Nvidia für euch? Nein?

Warum verteidigt ihr dann bitte solche Machenschaften?!
 
Nur wird die 390X auch nicht mehr V-Ram aufweisen. Bei 4GB ist auch da Schluss.
 
@Lübke82

Ich bin Garantiert kein AMD Fanboy, eher eigentlich Nvidia da ich schon immer Karten von denen gekauft habe.
Den Kauf meiner AMD 290 Tri-X habe ich mir auch sehr, sehr gründlich überlegt da ich eigentlich auch die GTX 970 haben wollte.
Aber ganz nüchtern betrachtet, ist die AMD 290 unterm Strich in allen bereichen das Bessere Produkt.
 
Lübke82 schrieb:
Edit: Zur zeit gibt es viele enttäuschte Leute weil Nvidia wohl nicht mit offenen Karten gespielt hat

Nicht mit offenen Karten gespielt? Du meinst wohl eher bei ein und der selben Karte mindestens dreimal gelogen. Und jetzt versucht Nvidia das Ganze als Feature rauszureden.

Als Fanboy gilt man wohl eher, wenn man alle solchen Fakten wacker ignoriert.
 
Lübke82 schrieb:
Nur wird die 390X auch nicht mehr V-Ram aufweisen. Bei 4GB ist auch da Schluss.

sagt wer?
die 290x hat auch 8gb
 
proud2b schrieb:
Was haben AMD-Fanboys damit zu tun?!

Solche Machenschaften sollen nicht unterstützt werden!!
Klare Täuschung am Kunden, Fakt!
Betrifft es andere Sparten ist der Aufschrei groß, Nvidia ist ein Hardware Hersteller, kocht oder wäscht Nvidia für euch? Nein?

Warum verteidigt ihr dann bitte solche Machenschaften?!

Mir Persönlich ist die "Firmenphilosophie" sch....egal. Es kommt mir auf die Produkte an. Mich z.b. hat Nvidia nicht verarscht, da ich nicht betroffen bin. Und selbst wenn würd ich ein aus meiner Sicht schlechteres Produkt empfehlen nur weil eine Firma irgendwo einen Fehler macht.
 
Die 390x hat HBM. Abwarten, alles andere ist Glaskugel..
 
BeezleBug schrieb:
Ja SLI und Abwärme ist eh so ein Ding ;) Mit den Hersteller Karten kannst SLI eh knicken, da die erste Karte die Hitze der zweiten Karten zieht und so die Karte nicht wirklich Kühl zu halten ist. Da brauchst du schon das Standrad Kühler Design, das die Hitze aus dem Gehäuse bläst oder eine Wakü, was meiner Meinung nach eh die beste Lösung für SLI darstellt.

Auch spielt hier das Gehäuse mit rein und ob dieses anständig belüftet wird etc. Auch sagst du das dich OC nicht wirklich interessiert, aber alle Karten in deiner Auswahl sind schon von Werk aus übertaktet.

Ich würde bei deiner 670 bleiben und noch warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind. Preise sind zur Zeit eh nicht so prall ( Euro/ Dollar )

Naja ich meinte selber übertakten finde ich nicht so prall... bei werksübertaktung habe ich kein problem damit.

@proud2b: Wir nehmen auch alle Machenschaften unserer Regierung einfach so hin... erst ist der Aufschrei groß, dann wird aber dennoch bei nächsten mal der gleiche Mist gewählt... und bist du schon ausgewandert? Ich denke eher nicht.
 
Du hast dich noch nicht mit dem HBM-Speicher anscheinend auseinander gesetzt @pupsi 11. Mit dem derzeit herstellbaren HBM-Herstellungsverfahren ist nach 4GB schluss, da mehr nicht mit auf den DIE passt.
 
Rating - GTX 900 Partnerkarten
Nvidia GeForce GTX 980 (Max)
117,4
Nvidia GeForce GTX 980
112,2
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
106,1
Zotac GeForce GTX 970 Extreme
106,1
Palit GeForce GTX 970 JetStream
104,3
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
104,1
Zotac GeForce GTX 970 Omega
102,8
King Mod GTX 970 watercooled
102,3
Galax GeForce GTX 970 OC EX
102,1
Gainward GTX 970 Phantom
102,0
Asus GTX 970 Strix
101,9
AMD Radeon R9 290X (Max)
100,9
Zotac GeForce GTX 970
100,1
Gainward GeForce GTX 970
100,0

Angaben in Prozent

Wenn man übertaktete Karten gegen die Standardvariante antreten lässt sieht das Ergebnis eben mal so und mal andersrum aus. Die Karten nehmen sich nicht viel das ist nunmal Fakt. Spürbar ist der Unterschied weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich persönlich besitze ebenfalls eine 970 GTX und hab da nicht den Eindruck das nach Bekanntwerden der Problematik die Karte schlechter geworden ist.
Wenn man vor dem Skandal die Karte als die richtige empfunden hat dann ist sie das nüchtern betrachtet auch jetzt noch.

Mich persönlich törnt der Stromverbrauch generell als auch im 2-Monitor Betrieb bei amd auch eher ab. Das möchte ich ebensowenig belohnen wie die Marketingstrategie und Salamitaktik von nvidia. Da gehts auch mehr ums Prinzip als darum ob sich der Kaufpreis über die Stromrechnung armortisiert.

Und da meine Grafikkarte wenn amd mit seinen neuen Karten am Markt verfügbar ist schon wieder eineinhalb Jahre auf dem Buckel hat kann ich mir ganz entspannt anschauen was amd im Köcher hat und wie nvidia darauf reagiert.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wenn du jetzt der Ansicht bist das dich ein SLI Gespann in der von dir gespielten Auflösung weiter bringt und zufriedenstellt dann würde ich das VRAM Feature hier weitestgehend ausblenden.
Ob das aber dann 3 Jahre vorhält da wär ich vorsichtig.
 
@ Lübke82 und TE.

Also nur weil du nicht betroffen bist ist es ok? Ja Glückwunsch, super Einstellung. Auch sagt keiner das du ein Produkt empfehlen musst das du nicht magst. Andere Leute können aber durchaus ein Produkt empfehlen um eine Alternative aufzuzeigen, wenn dir das nicht zusagt, ok, aber deshalb sind sie doch keine Fanboys.
Das Nvidia hier "irgendwo einen Fehler gemacht hat" ist schon ein starke Untertreibung.

Man kann durchaus 8 Gig HBM Speicher herstellen, das hat nix mit der Herstellungsverfahren zu tun. Doch wie du schon gesagt hast, werden die ersten Karten wohl mit 4 Gig auf den Markt kommen. Diese werden dann aber auch ca. 640 GB/s Bandbreite haben, das is schon nicht schlecht.
Muss man eh alles noch abwarten, ungelegte Eier und so..

Also zwischen den "Machenschaften unserer Regierung" und dem Kauf einer simplen Graka ist schon ein ziemlich starker Unterschied^^ das zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich unterstütze diese Regierung nicht. Nicht mit Spenden, und auch bei einer Wahl wähle ich Alternativen. Abgesehen davon sind das 2 paar Schuhe.

Du kaufst dir einen 8 Zylinder mit 400PS, beim Voll Beschleunigen schaltet sich 1 Zylinder ab, und du hast nur mehr 370PS. Ich bin mir sicher, bei diesem Hersteller kaufst du kein Auto mehr..
 
pupsi11 schrieb:
wann willst du dir dann wieder eine gpu kaufen?

weiß nicht was du dir für bunte balken angesehen hast, aber die neusten bunten balken da schlägt eine 290x die 970 sogar mit über 10% und mehr.

und wieder kommt der tolle verbrauch. von welcher wärme redest du bitte? meine 290x kommt unter lasst bei keinem game über 69°C ... von sli reden und im gleichen satz sagen die 290x hat zu viel wärme :freak:

hier mal ein test: http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/

Was soll denn das für ein Test sein? :rolleyes: Die ganzen Nvidia Karten werden nicht mal im Turbotakt gefahren. Aus deinen +10% werden schnell -10% sobald eine MSI 970er @ >1300Mhz taktet. Was nicht heissen soll die R9 290X sei kein Konkurrenz fähiges Produkt. Ganz im Gegenteil. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man schlechte Test, wie diesen hier nur mit Vorsicht geniessen sollte.

Weil der TE sowieso keine AMD Karte will stimme ich ebenfalls für die MSI GTX 970.
 
Nur mal rein hyphothetisch: Würde sich der Kauf einer GTX 780 Ti noch lohnen? Wo würde diese sich von der Leistung her platzieren? Zwischen GTX970 und GTX980?
 
ODST schrieb:
Was soll denn das für ein Test sein?

dass man schlechte Test, wie diesen hier nur mit Vorsicht geniessen sollte.

indem test ging es speziell um die 290x tri-x oc da diese überarbeitet wurde, das trifft auch auf die mit 4 gb zu.

schlechter test also? man versucht mit allen mitteln amd schlecht zu machen und die grünen mit dem speicher krüppel übern klee zu loben. da werden dann selbst tests schlecht gemacht

https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/ die 10% und mehr siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
indem test ging es speziell um die 290x tri-x oc da diese überarbeitet wurde, das trifft auch auf die mit 4 gb zu.

schlechter test also? man versucht mit allen mitteln amd schlecht zu machen und die grünen mit dem speicher krüppel übern klee zu loben. da werden dann selbst tests schlecht gemacht

https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/ die 10% und mehr siehe hier.

Der test handelt über das Spiel Evolve und soweit ich weiß verwendet dies die CryEngine... diese läuft bekanntlich immer besser auf AMD-Karten. Außerdem ist dort kein 10%-Unterschied festzustellen, lediglich 3%. Erst bei einer Auflösung von 2560x1600 geht es auf 12%.
 
Zurück
Oben