Bewerbungsanschreiben und Motivationsanschreiben

7H0M45

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.163
Hallo zusammen,

ich möchte mich als Konstrukteur in der Automobilindustrie bewerben.
Die Bewerbung läuft über ein Unternehmeneigenes Onlineportal.

Dort habe ich die Möglichkeit ein Anschreiben als anlage hochzuladen. Am Ende muss ich noch ein Motivationsschreiben ausfüllen.

Zu meiner Frage:
Mein Bewerbungsanschreiben ist recht kurz (ca. 7 Sätze, 1 Seite). Ist es sinnvoll im Motivationsschreiben nun detailliert darzulegen warum ich mich geeignet finde, also einen halben Roman zu schreiben, oder sollte ich erneut recht wenige Sätze verfassen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
 
hab zwar Deine Signatur gelesen, trotzdem der Hinweis: Es heißt "im Voraus" und nicht "im Vorraus".
Nicht, daß Du diesen Bock auch noch in Deine Bewerbung einbaust :)
Machen hier im Forum sehr viele falsch.


Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg !

Gruß
T0m1nat0r
 
Danke für den Hinweis, die Bewerbung ist mittlerweile definitiv fehlerfrei :)
Da wird jedes Wort peniebelst überprüft.
 
"penibelst" oder "aufs Penibelste" :)
Ich finde es wichtig, sicht nicht irgendetwas aus den Fingern zu saugen. Wenn du etwas zu sagen hast, dann formuliere das gut und schreibs rein. Wenn nicht, dann werden es ein paar Floskelsätze und Allgemeinplätze nicht besser machen.
 
Ich habe gestern in nächtlichem Eifer wirklich viel geschrieben. Um meine Motivation auch wirklich nachvollziehbar darzulegen.
Danach gab es einen Fehler beim Abschicken der Bewerbung, aufgrund eines Timeouts.

Im Nachhinein weiß ich aber nicht ob das so sinnvoll war, oder ob das dann rüberkommt als wolle ich mich aus irgendetwas herausreden. Jetzt habe ich wenigstens die Chance es besser zu machen.

@WingX peniebelst sollte doch ok sein.
 
penibel wird mit ohne "ie" geschrieben. Kommt aus dem französischen: pénible 'mühsam, beschwerlich, schmerzlich, peinlich'
Die Steigerungsform penibelst ist auch eher grenzwertig, aber so weit wwollte ich dann doch nicht gehen :)
Normalerweise müsste man sehr penibel oder äußerst penibel schreiben :)
 
Ok, ich sehs ein, ich kanns nicht :rolleyes:

Ich würde aber gerne noch andere Meinungen zum Thema Motivationsschreiben hören :)
 
Ist etwas knifflig, was da jetzt ins Anschreiben und was ins Motivationsschreiben soll.
Ich würde im Anschreiben den Fokus auf die eigenen Fähigkeiten legen und im Motivationsschreiben auf den Arbeitgeber (Warum genau der?) konzentrieren. Eventuell dabei auch auf Punkte aus dem Anschreiben noch mal mit diesem Kontext eingehen.

Somit wird das Anschreiben dann zu einer Art Kurzversion des Motivationsschreiben.

Wegen des Time-out: Du editierst ja wohl hoffentlich nicht in dem online Formular, sondern schreibst das in aller Ruhe in einem externen Editor und kopierst das dann rein, oder?

Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!
 
Bist du dir sicher, dass du das Motivationsschreiben unbedingt schreiben musst? Oft ist es nämlich der Fall, dass du das Feld ausfüllen solltest, wenn du kein separates Anschreiben hochgeladen hast.
 
So steht das dort:

Motivationsschreiben: *
Erstellen Sie hier ein kurzes Bewerbungsanschreiben.Darin können Sie genauer darlegen, warum Sie an dieser Stelle interessiert sind.

Die Bewerbungsunterlagen lädt man weiter vorne hoch:

Anlagen
Bitte laden Sie hier zusätzlich Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen hoch (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Sie haben die Möglichkeit jeweils 1,5 MB in folgenden Dateiformaten hochzuladen: doc, docx, ppt, pptx, pdf, bmp, jpg.


Dementsprechend nehme ich an dass ich im Motivationsschreiben nicht ähnliches wie im Bewerbungsanschreiben nennen soll.

@ForenTroll: Dazu war mein Gehirn um diese Uhrzeit nichtmehr imstande. Es ist ihm dann eingefallen als es den Timeout gesehen hat :freak:
Die Unterscheidung zwischen eigenen Fähigkeiten und Motivation ist schonmal ein Anfang. Stellt sich jetzt nur die Frage wieder mit Sehr geehrte ... und wie lange so ein Text dann sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben