ASUS R9 290X "Treiber reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt"

Sunstrik3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallöchen alle miteinander,
Ich bin neu hier, also verzeiht mir, wenn ich irgendetwas beim erstellen dieses Themas falsch gemacht habe :D
Jedenfalls habe ich ein kleines... naja doch schon eher großes, störendes Problem:
Als hätten diese unregelmäßigen Bluescreens vor einer halben Ewigkeit nicht schon genug genervt (welche ja mit dem AMD 14.9 Treiber (glaube ich) gefixt wurden), nein, seit geraumer Zeit (ich kann es nicht präzise sagen, ungefähr 6 Wochen oder mehr?) treten sehr regelmäßig und auch nach schon sehr kurzer zeit Treiberabstürtze auf, welche in dem kurzzeitigen einfrieren von Bild und Ton resultieren. Nach rund 20 Sekunden ist das Spektakel dann vorbei und das Spiel läuft weiter. Minimiert man während dieses Einfrierens die Anwendung (also das Spiel), erhält man die Fehlermeldung: "Der Treiber reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt". Als wäre das Einfrieren nicht schon störend genug, kommt jetzt auch noch das Problem dazu, dass man im Idle auf dem Desktop eine Auslastung von 100% (gemessen anhand von MSI Afterburner) hat und minimieren und maximieren von Anwendungen Teils 10 Sekunden dauert!
Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, die Leute in anderen Foren unter ähnlichen Problemen vorgeschlagen haben:
-BIOS geflashed
-Andere Treiberversionen ausgetestet
-Treiber von der CD installiert (Bluescreen während der Installation -> Erfolglos)
-Graka ein bisschen Runter getaktet (Läuft im Regelfall im Standarttakt, habe sie (noch) nicht overclocked)
-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert
-MSI Afterburner deinstalliert (falls das für Konflikte gesorgt hätte)

Ich bin so langsam echt überfragt und dieses Problem macht es nicht mal möglich eine Komplette Runde CS:GO Matchmaking ohne Störung zu spielen!!
Meine Specs:
CPU: Intel Core i7 4790 (nicht overclocked) 4x3,6GHz
GPU: Asus R9 290X (nicht OC)
RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
MB: MSI M43 Z87 Gaming Mainboard
HDD: WD Blue 1TB HDD Festplatte
NT: Xilence Power 800 Watt Netzteil
 
Versuch mal dieses Tool aus, um eventuelle restliche Treiberaltreste zu entfernen.

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html


Edit: So schöne Hardware verbaut und dann ein Chinaböller als Netzteil. Könnte mir auch gut vorstellen dass das Netzeil zu wenig Saft auf der 12Volt Schiene liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vram wird wohl schlapp machen, dass war ein typisches Problem der 290er. Nutze die Garantie!
 
Das Netzteil könnte auch schuld daran sein
 
Hallo,
der Chinaböller hat zwar viele getrennte 12v Schienen aber nur 18A pro Schiene, dürfte etwas wenig
sein.

Tom
 
Ich würde das Netzteil so oder so tauschen, und wenn dann das Problem noch da ist, Garantiefall...

Und ich würde auf Adware cleanen mit dem ADW-Cleaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte stürzt ab. Vielleicht ist sie defekt, vielleicht ist der Lüfter einfach nur verstaubt... Eine Temperaturmessung mit mit GPU-Z dürfte Gewissheit bringen.

Die 100 Prozentige Auslastung im Idle ist auch schon merkwürdig. Es kann sein, dass du ein Bitcoin-Miner-Virus eingefangen hast.
 
Mmmhh also mein System ist ein halbes Jahr alt (gekauft und zusammenbauen lassen bei Hardwareversand) und seitdem habe ich mich auf keinen kuriosen Seiten rumgetrieben ausser ab und an auf Facebook, Youtube, der AMD Website, Computerforen und Wikipedia... halt so offiziele Standartseiten. Außerdem habe ich mit Kaspersky schon mein System komplett gescannt und es zeigt mir an, dass mein System clean sei :/
Der Lüfter ist nicht staubig, habe sie vor kurzem rausgenommen und entstaubt (war aber auch nahezu kein Staubfilm vorhanden) und die Temperaturen sowohl ingame in aufwendigen Spielen wie Crysis 3 und Battlefield 4 übersteigen die 80°C garnicht.
Also meint ihr das Netzteil ist das Problem? Denkt ihr also mit einem 600W BeQuiet oder Corsair Netzteil könnte das Problem gelöst sein?
Wieso sollte dann aber die Auslastung nach dem Treiber Aufhängen so hoch sein, selbst auf dem Desktop?
Ich könnte mal meinen Bruder fragen, ob ich mir seine 270X mal ausleihen könnte, wenn es dann nicht mehr zu Problemen kommt, könnte es wohl am VRAM liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler schon sehr oft gesehen. Kommst nicht rum die einzuschicken. Soweit ich gehört habe, kann auch das runtertakten des Vrams helfen. Um diese Blackscreen in Desktop ein wenig zu reduzieren, sollte man Aero Desktop bei Windows ausschalten.
 
Ich würde auch erstmal das Netzteil als Übeltäter ausschließen.

Eventuell kannst du dir ja von irgendjemandem ein ordentliches Netzteil ausleihen und testweise anschließen.

Ich habe dein beschriebenes Problem übrigens gesehen, als ich die Grafikkarte mal testweise etwas undervoltet habe. Wenn ich nur etwas Spannung (-7mV) wegnehme stürzt nur der Anzeigentreiber ab, wenn ich mehr wegnehme, gibts irgendwann Blackscreens.

Man könnte also auch mal versuchen die Spannung leicht zu erhöhen (+7mV zb), das sicherste wäre aber wohl einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Bruder und ich haben im Grunde die gleichen Systeme abgesehen von der Graka :p demnach auch das gleiche Netzteil. Aber naja wenn das Netzteil letztendlich nicht die Schuld trägt, würde ich auch noch nicht in betracht ziehen ein neues zu kaufen, also um unnötoge ausgaben zu vermeiden, für den fall, dass das wirklich ein VRAM defekt ist, und ich letztendlich nur meine Graka einschicken muss :/
Naja also mein Bro hat mir das Ok jedenfalls gegeben, da er für den Rest des tages eh nicht da ist, versuche ich es mal mit seiner 270X, sollte dort auch das Problem auftauchen, muss es dann bedingt ein Netzteilproblem sein, oder nicht?
Immerhin kann so ein Bequiet Netzteil schon mal 80€ kosten, was für einen Schüler ohne festes einkommen ein Betrag ist, den man nicht unbedingt ausgeben will, ohne dass es wirklich von Nöten ist.
 
Die 270X verbrauch deutlich weniger und stellt deutlich weniger Anforderungen an das NT, das muss also noch nichts heißen.

Und für was braucht ein Schüler dann einen i7 4790 + nutzloses Z87 Mainboard ? Ausgerechnet am Netzteil sollte man eigentlich nicht sparen.

Im schlimmsten Fall eben online bestellen und testen, falls ein neues NT gar nichts hilft, kannst du es immer noch zurückschicken. In so einem Fall das NT aber ordentlich behandeln und Beschädigungen aller Art vermeiden, damit dem Händler keine unnötig großen Kosten entstehen.

Allerdings würde ich so ein teueres System nicht mit einem Chinaböller betreiben wollen. Für das Geld, was das Chinaböller Netzteil mit unnötigen 800W gekostet hat, hättest du sicher auch ein ordentliches NT bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja eigentlich wollte ich mir, nachdem mein voriges System eigentlich kompletter Schrott war^^ direkt ein neues zusammenstellen, anstatt einzelne Teile auszuwechseln (das hätte eh darin resultiert, dass jedes Teil im Grunde hätte ausgetauscht werden müssen gegen ein besseres ) und habe mir dann genug zusammengespart für eins, dass man ne weile nicht upgraden muss :/ hab dabei nicht in Erwägung gezogen, dass das Xilence Netzteil wirklich SO schlecht sei :p natürlich war mir bewusst, dass BeQuiet oder Corsair bessere herstellt, nur dass die Differenz an Qualität so gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht :/
 
Ist es dieses Netzteil hier ? :

https://www.caseking.de/shop/catalog/Xilence-Gaming-Series-Rev-3-80Plus-Bronze-800-Watt::6405.html

Das stellt 20A pro 12V Schiene bereit, was für die R9 290X ausreichend sein sollte.

Der Punkt ist eben, du hättest für die 80€ auch ein völlig ausreichendes be quiet! E9/E10 500W mit deutlich besserer Effizienz bekommen, das zudem noch leiser gewesen wäre.

Was du auch noch versuchen könntest, einfach deine Grafikkarte mal im Rechner deines Bruders zu betreiben. Wenn das dort genauso abstürzt, ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte Schuld. Das NT sollte die R9 290X wie gesagt verkraften können.
 
Die PSU (der 78€ teure Chinaböller da) mit sagenhaften (lachhaften) 800Watt bietet 20A auf der 12Volt-schiene --> 240Watt.

Die PCI-E Stecker sind:

1x 6pin
1x 6+2pin


Die R9 290x säuft mehr als 240Watt --> kaufe dir ein neues MARKENNETZTEIL!

Zum Bleistift (für ca. 10€ mehr) --> https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html

Satte 54A auf der 12V-Rail --> 648Watt
Ach ja - diese PSU ist Full-Modular.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Das müsste eigentlich mein Netzteil sein. Auf der Website von Hardwareversand schaut´s zumindest danach aus^^
https://www.hardwareversand.de/700+-+800+Watt/9432/Xilence+Power+800+Watt.article
Ja ich hätte mir wohl ein Bequiet holen sollen... hab mich damals über alles informiert und bis heute auch eigentlich einiges über Computer informiert (zumindest genug um die meisten Probleme selbstständig lösen zu können) nur bei Netzteilen habe ich mir bislang noch keine Gedanken drüber gemacht... was ich auf jeden Fall nachholen werde! Jetzt wird erstmal die 270X getestet! Wenn da auch das Problem auftritt, kann man wenigstens ausschließen, dass der Fehler bei meiner 290X Graka liegt :)
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Die PSU (der 78€ teure Chinaböller da) mit sagenhaften (lachhaften) 800Watt bietet 20A auf der 12Volt-schiene --> 240Watt.

Die PCI-E Stecker sind:

1x 6pin
1x 6+2pin


Die R9 290x säuft mehr als 240Watt --> kaufe dir ein neues MARKENNETZTEIL!

Zum Bleistift (für ca. 10€ mehr) --> https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html

Satte 54A auf der 12V-Rail --> 648Watt
Ach ja - diese PSU ist Full-Modular.

HAHA, Fail :D

Das Xilence hat immerhin 4 Rails á 20A, NICHT INSGESAMT 20A auf der 12V-Leitung.....
Das einzige was da schief laufen könnte ist, dass die PCIe-Stecker nur über eine dieser 4 Schienen laufen würden, was ich mir nicht vorstellen kann :lol:

Edit: Nicht, dass ich das Xilence hier schönreden will, aber wir sollten die Fakten korrekt aufzählen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh also Parelion du meinst, das Netzteil dürfte eigentlich ausreichen für meine GPU?
ich könnte mir selbst auch nicht erklären inwiefern das Netzteil Schuld tragen könnte, wenn nach dem einfrieren sowohl auf dem Desktop als auch in nicht aufwendigen Anwendungen (CS:GO z.B.) Die Auslastung konstant auf 100% ist...
Jedenfalls habe ich jetzt die R9 270X eingebaut und sie läuft gerade auch noch ganz normal.
Jetzt wird erstmal ausgiebig Counter Strike Gespielt und mal sehen ob sich der Treiber nach 1-2 Spielen aufhängt... für gewöhnlich trat so ein hänger schon nach 30 Minuten Spielen ein :p
Sollte nichts passieren wird es wohl keinen anderern Grund geben ausser einer defekten Graka (VRAM kaputt o. Ä.)?
 
Grundsätzlich traue ich dem Netzteil nicht s recht über den Weg..... Die reinen Leistungsdaten(wer weiß ob diese erreicht werden) reichen für die GPU wobei uns zur Beurteilung hierfür Daten fehlen, also skeptisch sein....

Ich würde wie oben angesprochen, deine GPU in den PC deines Bruders bauen, dann sieht man ob GPU oder NT....ich würde beides nicht ausschließen
 
Zurück
Oben