Wieviel Leistungsschub bringt die neue Intel-Generation?

Okay, die Entscheidung ist damit gefallen. Ich werde heute abend ein paar Lüfter nachrüsten, die ich eh rumliegen habe. Dan wird der Q6600 übertaktet und wenn ich mich an ein neues Spiel ranwage gibt es neue Hardware. Es sei denn das übertakten geht in die Hose. Ich werde hier berichten wie es läuft. Danke für die vielen hilfreichen Meinungen.

Eine Frage noch zur neuen Hardware. Ich habe heute gelesen, dass DirectX 12 eventuell mit beliebigen GPUs auskommen soll. Würdet ihr deswegen beim aktuellen aufrüsten die 20€ mehr ausgeben, um eine zweite Grafikkarte zu verbauen und euch die Möglichkeit offen zu halten, oder ist euch die Aussage zu vage?
 
Lass dich nicht verrückt machen. Skyrim z.B: ist noch DX 9, selbst, wenn DX 12 rauskommt, wird das noch jahrelang mit DX 11 koexistieren. DX 11 bietet bereits genug Features, um die stärksten GPUs in die KNie zu zwingen, AO, Tesselation, und und und. Ich würde dann ne DX 12 Karte kaufen, wenn es wirklich Standard ist, bis dahin wird noch ne ganze Weile vergehen.

Falls du jetzt aber ein SLI-Mainboard meinst: Klar, die Möglichkeit würde ich mir offenhalten. Hab ich auch gemacht und nicht bereut.Es braucht kein DX 12, um eine einzelne GTX 960 auszuschöpfen, das geht auch mit DX 11 locker^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das maximum ausloten willst, stell die vcore fest auf 1,5v ein und dann nutzte n tool um den schrittweise in windows hochzutakten bis er unter last einfriert. dann machste n reset, bleibst n stück unter dem vorherigen ergebnis und probierst nochmal ob er das unter last mitmacht. wenn nicht nochmal n stück runter bis er unter last stabil läuft. dann sollteste das maximum im rahmen der garantierten vcore haben. kannst natürlich nach eigenem ermessen auch mit der vcore noch n bissel höher, aber davon würde ich einem laien abraten, denn die vcore ist das gefährliche am übertakten. durch hitze geht die cpu nicht kaputt, sondern dann throttlet die und wenns dann noch zu heiß wird geht der rechner einfach aus. (hab selbst ma nen phenom übertaktet und vergessen nen kühler zu montieren, nach dem dritten neustart hab ich dann ma das gehäuse aufgeschraubt und nachgeschaut... :D)
dadurch dass du n windowstool nutzt haste nach jedem neustart automatisch die cpu wieder auf werkseinstellung bzw einstellung im bios. das spart den clrmos nach einem absturz ;)
 
NEIN! SO übertaktet man nicht! 1,5V und dann hochtakten, ich glaube, es hagelt! Man macht es genau andersrum, gucken, wie weit man mit der Standardspannung kommt und wenn einem das Ergebnis nicht reicht, kann man etwas dazugeben in kleinen Schritten. Aber niemals 1,5V 24/7 bei einem Core 2 Quad. AN den Takt rantasten, den man haben will und dann stückchenweise die Spannung erhöhen, bis es stabil läuft. Gegen Ende steigt die benötigte Spannung exponentiell, deswegen würde ich auf die letzten 200-300mhz lieber verzichten und mich mit mit 3,2-3,3 ghz begnügen.

Allein wenn ich schon Windows-Tool höre. Das macht man im Bios und kontrolliert anschliessend das Ergebnis mit Prime und sowas wie HWinfo oder core temp.

Auch wenn beim Q6600 0,8-1,5V als zulässige Spannung steht, stellt man niemals eine so hohe Spannung im Vorfeld ein, wenn man gar nicht weiss, ob man sie braucht. Vielleicht reichen ja 1,35 für 3,3-3,4 ghz, die Spannung ohne Grund aufs Maximum zu setzen, so geht man da einfach nicht ran, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
bof schrieb:

Hodor!!!!!!!!!


Wa war das? Ein Anfall?

BTT: Wie immer ist die Dringlichkeit und der Geldbeutel ausschlaggebend. Neuerscheinungen sind immer recht preisintensiv. Die i5 4xxxx Reihe dürfte in stabiler Preislage sein und ordentlich was leisten.
 
Den Umstieg von einem Q6600 wirst du sofort merken. Fühlst sich so ähnlich an wie von einem 90PS VW Passat auf einem Audi A3 196PS. Man merkt es sofort und deutlich! Was Skylage bringt? Nette Features und vermutlich nochmal 5-10% mehr Leistung in Games. Wenn du auf Multi GPU setzen willst, würde ich raten zu warten, den Skylage bringt mehr PCI-E Lanes in den Consumer Bereich! Ansonsten kannst du ruhig bei Hasswell zuschlagen, denn im Endeffekt wird sich nicht viel ändern
 
Worauf will er denn da warten? Wenn man von einen Q6600 kommt, fühlt sich alles zwischen sandy und Haswell gleich an, das geht dann halt von 3 mal so schnell bis 3,5 mal so schnell. Und was will er mit PCI lanes?Bereits 2x PCIe x 8 reicht für dicke Karten (gibt dazu ein Video bei Youtube, erst bei PCIEe2.0 mit 4 Lanes verliert eine HD 6990 gerade mal 3-5% gegenüber 8 oder 16 Lanes, die gleich liegen(Bzw. unter 1% Differenz). Da wir über eine (oder 2) GTX 960 reden und wahrscheinlich über PCIe 3.0 x8, ist es noch ulkiger, auf mehr Lanes zu warten. :)
Jedes Board mit 2 x PCIe2.0 x8 reicht vollkommen.

Aber mal sehen, wenn sein System mit anständiger Frischluft im Gehäuse bei vertretbarer Spannung 3,3/3,4 ghz läuft, sind das immerhin 40% mehr Tempo, aus seiner Perspektive ist das schon was und macht sich deutlich bemerkbar. Dann kann man vielleicht wirklich noch ein Jahr überbrücken, sich neue Sachen anschauen, ausserdem fallen in der Zeit Preise für gebrauchte Sandy/Ivy-Systeme bei ebay:D

Mit C2Q@ 3,2ghz ist eigentlich fast alles halbwegs spielbar, Multiplayer-Online Action mag die CPU aber überhaupt nicht, kann da ein Liedchen singen von Mechwarrior online, da ist die CPU einfach überfordert und man wackelt mit 30-35 fps rum, mit Drops auf unter 25fps.

Dein letzter Satz war der beste, es wird sich nicht viel ändern. Leicht erhöhte IPC, die man nur in Benchmarks nachweisen kann. Memory Controller, der wieder eine Stufe schnelleren Ram schafft (ganz wichtig^^), Kosmetik halt. Und nur logisch.Selbst wenn Intel schon den Kracher im Schrank hat, warum soll er ihn jetzt rauslassen, wo AMD nichts besseres zu bieten hat als einen FX 8350 und sogar schon gegen die vor-vor letzte Generation abloost?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! SO übertaktet man nicht!
doch genau so übertaktet man wenn man die maximale leistung will. deine methode ist ein wenig planlos. wie willst du denn wissen ob du den maximalen takt erreicht hast, wenn du den maximalen takt gar nicht kennst? und dann weißt du auch nicht ob die vcore reicht oder nicht denn du hast ja keine ahnung ob da mit mehr vcore noch mehr geht (und in der regel ist das der fall). mit meiner methode geht es nicht nur viel schneller, weil du eine konstante größe (vcore) hast und nur die andere (takt) austesten musst, bei meiner methode kommt auch mehr takt raus. ;)
 
@Lübke: Du magst das so machen, so geht man aber nicht vor, schon gar nicht bei einem intel system. Man stellt nicht die maximale Leistung ein, sondern taktet auf 3ghz, 3,2, ghz, findet dann die geringst mögliche Spannung und guckt, ob das ganze nicht zu heiss wird. Erst der Takt, dann die Spannung. Das mag bei dir so funktioniert haben, ist generell aber nicht zu empfehlen und du wirst auch keinen seriösen OC-Ratgeber finden, der dir so eine Methode empfiehlt.
 
glaub mir, ich hab schon sehr viele pc sehr weit übertaktet, ich hab da so ne ahnung wie man das macht ;)
und ein seriöser ratgeber wird unbedingt dazu raten die vcore vorher einzustellen, damit die cpu nicht durch autovoltage durchbrennt. macht man das nämlich nicht, dann ist übertakten wirklich gefährlich für die hardware.

natürlich kann man auch sagen z. b. 3,2 ghz reicht mir, aber selbst dann macht es sinn bei 1,5v anzufangen, 3,2 ghz einzustellen und dann runterzuvolten soweit es geht. du musst doch wenigstens eine konstante größe haben an der du dich langhangeln kannst, wenn du ein optimales ergebnis haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Autovoltage meist viel zu hoch ist, ist Basiswissen und hat damit eher wenig zu tun.
 
nein es hat sehr viel damit zu tun, denn genau das ist der grund warum man einen wert vorgeben muss. und wenn der fokus auf leistung liegt wie hier, setzt man die vcore am oberen ende an und probiert was der chip kann. und 1,5v sind vorgabe von intel für den Q6600, da ist noch viel luft nach oben ;)
 
So, es werde Luft :-)

Ich habe jetzt dem Kühler 2 Noisblocker black silent pro gegönnt, die hatte ich noch rumliegen. Dazu habe ich die darüber liegende Öffnung des Gehäuses geöffnet. Die Temperatur pendelt sich jetzt unter prime bei 48°C ein. Da ist ja dann noch ein bisschen Luft nach oben.

Ich nutze zum übertakten diesen Guide. Ich hoffe, die Methode ist zu empfehlen.
 
Zu den Erfolgen des gestrigen Abends:

Er läuft jetzt auf 2,8 GHz (400 x 7) stabil. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Den VCore musste ich jedoch schon auf 1,35 V anheben, um den Takt stabil laufen zu lassen. Die Temperaturen gingen dabei auf 56 °C hoch unter prime.

Da ich am Wochenende beschäftigt bin, werde ich Sonntag abend versuchen auf 3 GHz hoch zu gehen.

Weiß jemand, warum CPU-Z trotz im BIOS fest eingestelltem VCore auf 1,35V nur 1,288V anzeigt während prime läuft?
 
@Valdo, ja, Vdrop. Wenn du im Bios 1,35 V einstellst und keine LLC aktivierst (gibts bei dir noch nicht), ist die tatsächliche Spannung, die anliegt, niedriger, je nach Auslastung 1,28-1,33 V. Ich würd nicht unbedingt auf 1,5 V, 1,4-1,425V im Bios ist aber mit dem Q 6600 ohne bedenken zu machen 24/7. Er wird dann eher abnippeln als mit 1,25 V, trotzdem sollte er das einige Jahre überleben, bis dahin hast du längst nen neuen^^


Was mich völlig wundert: warum 400 mal 7??? Der Q6600 hat einen FSB von 266 und einen Multi von 9. Es müste eher heissen, FSB 333x9= 3ghz. Hast du den Multi auf 7 runtergestellt? Das ist keine gute Idee, denn gerade der hohe Multi von 9 ermöglicht dir ja das hohe OC. FSB 400 ist schon die Grenze vom Board, alles drüber ist schon chipsatz/mainboard OC und zu vermeiden, wenns nicht sein muss. Du willst ja deine CPU übertakten und nicht grundlos mainboard Komponenten, das führt zu mehr Hitze und auch mehr benötigter Spannung. Also Multi auf 9, dann brauchts auch keine 400FSB. Wie schnell dein Ram läuft, ist erstmal egal, wenn er langsamer als 1000 läuft, mach dir keinen Kopf. Wenn das OC abgeschlossen ist, und stabil läuft, kannst du den Ram mit entsprechendem Multi anpassen. Selbst, wenn er keine 1000mhz läuft, kannst du die latenzen senken, was dann im Endeffekt aufs gleiche rauskommt. Multi auf 9, dann schrittweise hoch und Stabilität testen, FSB 333, 350, 365, irgendwo da wirst du dich einpendeln und wirst verträgliche 3,3-3,4 ghz rauskriegen. Wenns zu heiss wird, dann halt nur 3,2 ghz.

Vielleicht bist du bei einem deiner Ratgeber durcheinander gekommen, die anderen Core2Quads, die 8000er und 9000er, haben einen Basis-FSB von 333, da muss mann dann wirklich den FSB hochschraben. Aber du hast nur 266mhz, das ist ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade nochmal nachgelesen, der Guide, den ich weiter oben verlinkt habe ist für den 6600 und da wird das Setting so empfohlen.

Aber danke für den ausführlichen Post. Ich werde das jetzt natürlich sofort ändern am Sonntags.
 
So weit ich mich erinnere, profitieren die Spiele durchaus von einem hohen FSB. Das bedeutet, wenn der Prozessor & das Mainboard den hohen FSB stabil packen, ist man eindeutig im Vorteil. Der Nachteil liegt eher darin, dass im Extremfall der Takt im Energiesparmodus lediglich von 7x 4xx auf 6x 4xx herunter taktet, aber um Stromsparen geht es beim OC eines Q6600 ohnehin nicht.

Klar ist die Belastung für die Peripherie niedriger, wenn man 3600 MHz mit 9x400 erreicht als mit 8x450 FSB. Außerdem soll der Ram dann 1:1 laufen, was bedeutet, dass er die doppelte Geschwindigkeit des FSB hat. Bei FSB 450 wäre das bspw. DDR2-900. Aber die Hardware für einen FSB450 muss man erst einmal haben ...

Der Optimalfall war glaube ich den höchstmöglichen FSB auszuloten (abzüglich 5-10 für die Stabilität), den Ram 1:1 laufen zu lassen und wenn der Ram dann noch Luft hat, die Timings des Rams so gering wie möglich zu drücken (abzüglich Stabilitätstoleranz).


Mit der 2GB 960 hast du dir leider keinen besonders großen Gefallen getan.
 
Zwirbelkatz: Sorry, aber das ist Unfug. Den FSB ohne Grund zu übertakten, hat überhaupt keine Vorteile. Man übertaktet die CPU mit dem höchsten Multi.Ein erhöhter FSB stellet eine völlig unnötige Belastung für das Board dar.

Und hört endlich auf die GTX 960 zu "dissen", jede Karte, die nicht highend und in den Top 3 ist, ist nicht gut oder was? Das wurde hier schon 10 mal gesagt, also wieso wiederholt ihr das immer? Besser als ne GTX 260,oder?


edit: allein schon "Spiele profitieren von hohem FSB"...die profitieren genauso von hohem FSB wie von einem effizienten Netzteil oder hoher Spannung, nämlich gar nicht. Woher will ein Spiel wissen, welcher FSB anliegt. Der FSB ist sozusagen nur ein Schlüssel. Spielgeschehen wird berechnet durch CPU-Takt, GPU- Takt und in geringem Masse durch schnelleren Ram. Und einen Ram kann man auch mit kleinem FSB schnell laufen lassen, genau dafür sind die Teiler/Multis da.

Einen FSB von 400 zu betreiben, kann man noch gerade so gutheissen, manche Boards unterstützen laut Hersteller FSB 333/400. Aber da kommt man in seinem Fall gerade mal auf 2,8ghz, was ein Fliegensch... ist. Den FSB danach noch über seine Spezifikationen zu betreiben, aufzuheizen, macht null Sinn, spätestens dort sollte man den Multi erhöhen, am besten auf 9 und den FSB wieder runterschrauben. Würde mich nicht wundern, wenn er mit kleinerem FSB auch weniger Spannung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben