Arbeitsspeicher im HP ProBook 6550b eingebaut. Fährt nicht noch.

2po2

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
27
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein HP ProBook 6550b Notebook und wollte den Arbeitsspeicher aufrüsten. Habe bei Alternate einen Kingston 4GB DDR3 1333MHz Riegel bestellt. Einbau verlief problemlos. Im Bios wurde er sofort erkannt. Hochfahren tut er leider nicht. Er bleibt immer stecken und stürzt dann ab. Hab den Arbeitsspeicher zurück geschickt und mir einen von Mushkin gekauft. Mit dem habe ich genau das gleiche Problem.

Meine Frage ist jetzt woran das liegt?

Kann es sein das es daran liegt das der schon eingebaute Arbeitsspeicher nicht so hoch taktet? Dazu habe ich mal einen screenshot vom Programm Speccy gemacht.

Bild 1.jpg

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
der bereits verbaute RAM ist 1066er, ist aber egal. Der 1333er würde einfach auch nur als 1066er laufen. Das Problem ist hier wohl eher das Board was nicht mit Mischbestückung klar kommt (Hersteller). Laut HP unterstützt die Kiste Riegel mit bis zu 4GB, sollte also kein Problem sein. Funktioniert der 4GB Riegel wenn du nur den einsetzt? Dann liegts tatsächlich an der Mischbestückung. In dem Fall würd ich den alten 2GB Riegel halt einfach raus werfen und wenn du möchtest einen gleichen 4er noch dazu kaufen für 8GB RAM und Dual Channel
 
Das liegt daran, dass gerade seit DDR3-1600 die Speicher extrem zickig geworden sind (sowohl PC als auch SO-DIMM).
Seit 1,5 Jahren kaufe ich nur noch von den Herstellern getestete Speichermodule (sind etwas teurer, laufen aber eben)

z. B. http://geizhals.at/de/93655735

Von Kingston und Corsair findet sich keiner in der Liste und der von Crucial ist nirgends verfügbar....

Bei DDR1 und DDR2 gab es eigentlich nie Probleme.

Woran das genau liet, würde ich aber auch gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Das Problem ist das ich an den ersten Stecksplatz garnicht rankomme. Ich weiß nicht mal wo der ist. Hab mir eben dieses Video auf youtube angeguckt.

https://www.youtube.com/watch?v=Am6na_9HDww

Da wird so ein Laptop auseinander genommen und wenn ich mich nicht verguckt habe, sitzt der erste Steckplatz unter der Tastatur. Dies sieht man bei Minute 5:34 im Video.
 
hab nur kurz zu der Stelle gespult, ja der sitzt unter der Tastatur. Aber wo ist das Problem? Schau dir das Video komplett an und du siehst ja wie du die Tastatur entfernen kannst. Schätzungsweise 2-3 Schrauben und einfach rausklicken. Das Flachbandkabel brauchst du ja nicht zu entfernen, einfach nur kurz Tastatur anheben und RAM wechseln. Den neuen RAM dann bitte auch in den ersten Slot stecken und nicht einfach nur den alten Speicher entfernen
 
Das Problem kann einfach daran liegen daß dein altes Notebook mit den Chips die meist auf den 4GB Modulen verbaut werden nicht klar kommt.
Wie waren die Module denn bestückt?
Das wäre evtl. schon ein Anzeichen.

Was hast du denn für einen Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Das Problem kann einfach daran liegen daß dein altes Notebook mit den Chips die meist auf den 4GB Modulen verbaut werden nicht klar kommt.
Wie waren die Module denn bestückt?
Das wäre evtl. schon ein Anzeichen.

Was hast du denn für einen Prozessor?

Core i5 M450
Ergänzung ()

Ich werde es versuchen und gucken ob es klappt. Vielen herzlichen Dank für die Antworten :daumen:
Ergänzung ()

Habs versucht aber leider kein Erfolg gehabt. Kaufe mir einen Arbeitsspeicher mit 1066MHz. Vielleicht nimmt er den.

Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte aber darauf daß du ein Dual-Rank-Modul mit 2GBit-Chips kaufst.
Der Takt dürfte eigentlich egal sein.
 
Das bedeutet??? Sei mir nicht böse aber habe keinen Plan was Dual Rank bedeutet.
 
Das bedeutet, dass das Modul intern quasi als "2 Speichermodule auf einer Platine" aufgebaut ist.
Bei 2GBit Chips müssen davon also 16 Stück drauf setzen, um auf 4GB zu kommen.
 
Danke für die Antwort:)
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch. Was bedeutet das rot unterstrichene? Muss der Speicher, den ich kaufe, diese Bezeichnung haben?

Bild 3.jpg
 
PC3-10700 = DDR3-1333 = 667 MHz (667 * 2 (Double Date Rate) = 1333; 1333 * 8 = 10666 (gerundet 10700))

Ansonsten auch von mir interessehalber:

Woher weiß man, dass man Dual-Rank-Module braucht?
Und woran erkennt man, dass die aus deinem Link welche sind?
 
Zurück
Oben