News Routerzwang wird im Gesetzesentwurf verboten

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat am heutigen Mittwoch einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die freie Routerwahl für den Endkunden gesetzlich fixiert. Angedacht war die Regelung bereits im Koalitionsvertrag. Mit dem Gesetzesentwurf nimmt ein Verbot des Routerzwangs jetzt Formen an.

Zur News: Routerzwang wird im Gesetzesentwurf verboten
 
Ich bin gespannt, wie Kabeldeutschland damit umgehen wird. Dort gibt es ja keine Einwahldaten :)
 
Endlich! Ich selber unterliege diesem Zwang zwar nicht, aber dennoch finde ich es wichtig und richtig, dass dem Kunden die Wahl gegeben wird. Muss ja nicht heißen, dass die Anbieter ihre Router nicht mehr loswerden. Die Software nicht so stark beschneiden und die Anmeldedaten rausrücken, dann werden sich dennoch viele Geräte ausliefern lassen.
 
Klingt sinnvoll oder gibt es wieder einen Weg für die Hersteller dies zu umgehen?

Ich erkenne jetzt so direkt keinen. Im Endeffekt sind wir damit wieder am Stand von vor 10 Jahren, wo uns beim Abschluss eines Telekomvertrags direkt die Zugangsdaten zum Telekom Netz mit versendet wurden.

Und endlich keine zwei Router mehr hintereinander, nur weil der Netzanbieter den einen zur Verbindung vorschreibt.

Bye
 
Und es gibt keine Hintertürchen für die Provider?

Hoffentlich vertreibt dann AVM seine Kabel-Fritzboxen endlich mal frei.
 
Hurra Endlich Passiert was :-)
 
Wow, dass in der heutigen Zeit im IT-Sektor ein Gesetz verabschieded wird, welches alleine den Bürgern nützt ist ja mal super selten geworden. Da haben die Lobbyisten der großen Internetbetreiber aber gnadenlos versagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch nach einer guten Sache an. Schön das man sich seine Router dann selbst aussuchen kann.

gruß
 
Hoffentlich verhält es sich mit dem Routerzwang dann auch für Unitymedia so, dass entweder der Bridge-Modus auf dem TC7200 freigeschaltet wird oder aber wieder ein normales Modem ins Haus kommt. Die aktuelle Regelung von Unitymedia mit einem Zwangsrouter, welcher eklatante Mängel aufweist (W-Lan Kanal "Hopping", DHCP-Server ohne Funktion) und zudem einen beschnittenen Funktionsumfang hat (USB-Port ohne Funktion, kein DynDNS-Service nutzbar in FW, Bridge-Modus deaktiviert) sollte somit ein Ende haben.
 
Und wie geht das dann bei Kabelanbietern ? Die Router (Fritzboxen) sind extra dafür geschneidert.
Normale Router haben keine Koaxial Buchse :D
 
Mich betrifft das auch bei Telecolumbus.
Der Router ist voll Schrott.
Leider gibt es keine gescheiten Wlan Kabelrouter als Alternative.
Ich hoffe das Gesetz wird auch verabschiedet. Es wurde ja schon letztes Jahr davon geredet.
 
Routerzwang wird ja nur untersagt weil mehr Konsum dahinter steckt. Würden alle Router "kostenfrei" sein, wäre da nie was draus geworden...
 
Was ich aus diesem Entwurf nicht so recht erkenne: Wie steht es mit alten Verträgen? Muss da der Provider die Zugangsdaten nachträglich herausgeben, oder gilt diese mögliche Gesetzesänderung nur für danach abgeschlossene Verträge?

Gruß

Micha
 
Ich hoffe auf baldige neue Fritz Boxen, damit mein Kabel Modem verschwindet. Musste bei denen damals anrufen um das WLAN freizuschalten :S Und die wollte noch 30 Euro verlangen.

Momentan gibt es leider noch keine Hardware dafür :(
 
Möge die stärkere Lobby gewinnen.

Das Gesetzgebungsverfahren ist so komplex, dass zwischen jeder Lesung ein Passus eingefügt werden kann, dass sich der Inhalt des Gesetzes im schlimmsten Fall sogar komplett verkehren kann.

Die Abgeordneten kommen da schon längst nicht mehr hinterher, was sich da zwischendurch alles ändert. Manchmal reicht sogar nur ein Komma oder ein Buchstabe an der rechten Stelle:

„die Benutzer hinsichtlich der Telekommunikationsendeinrichtungen eine freie Wahl treffen können, um vollen Nutzen aus dem technischen Fortschritt zu ziehen“

„die Benutzer hinsichtlich der Telekommunikationsendeinrichtungen keine freie Wahl treffen können, um vollen Nutzen aus dem technischen Fortschritt zu ziehen“
 
Backes schrieb:
Hoffentlich verhält es sich mit dem Routerzwang dann auch für Unitymedia so, dass entweder der Bridge-Modus auf dem TC7200 freigeschaltet wird oder aber wieder ein normales Modem ins Haus kommt. Die aktuelle Regelung von Unitymedia mit einem Zwangsrouter, welcher eklatante Mängel aufweist (W-Lan Kanal "Hopping", DHCP-Server ohne Funktion) und zudem einen beschnittenen Funktionsumfang hat (USB-Port ohne Funktion, kein DynDNS-Service nutzbar in FW, Bridge-Modus deaktiviert) sollte somit ein Ende haben.

Dem kann ich nur zustimmen!

Es besteht also Hoffnung, dass ich beispielsweise mein NAS endlich wieder betreiben kann. Die Umstellung in den neuen Tarif ging mit der unerfreulichen Erfahrung einher, dass der Ersatz des alten Motorola-Modems + eigener Router eine völlige Katastrophe ist. Weshalb bspw. der Bridge-Mode deaktiviert ist, kann mir bis heute niemand schlüssig erklären. Diese Funktion geht sogar bei Kabel Deutschland problemlos im Kundenportal umzustellen. Nur bei Unitymedia/KabelBW ist es leider ausgeschlossen. Beim schweizer Ableger (UPC) gibt es diese Möglichkeit hingegen. Eine absolute Frechheit, wie der Kunde hier gegängelt wird.

Zumal auf die beschränkten Funktionen an keiner Stelle hingewiesen wird! Das merkt man erst nach -- natürlich kostenpflichtiger -- Vertragsumstellung.
 
Zurück
Oben