Externes Gehäuse für Macbook Pro Retina 15 (late 2013) SSD

lalai

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
32
Hallo miteinander,

ich suche ein externe Gehäuse oder einen Adapter für die SSD meines Macbook Pro Retina 15 Zoll (late 2013).

Da Apple scheinbar ja ein Sonderformat verwendet, weiß ich nicht genau welches Gehäuse ich dafür brauche.
Der Grund, warum ich es brauche, ist, dass mein Macbook wegen eines Wasserschadens nicht mehr startet und ich die Daten auf der SSD versuchen möchte zu retten.
Ich bin darüber gestolpert, weiß aber nicht genau, ob das passt: http://www.amazon.de/ZTC-Thunder-Gehäuse-NGFF-Aluminiumgehäuse/dp/B00KQ4LNJC#productDetails

Vielleicht könnt ihr mir ein passendes Gehäuse posten oder mir sagen, nach welchen Anschlüssen ich suchen muss. m2, sata, pci 2 und das alles, ist nämlich sehr verwirrend.

Vielen dank schon einmal!
 
Soweit ich weiß, kannste die gar nicht ausbauen, da die Bausteine auf dem MoBo (Retina!) verlötet sind.
Falls es bei der SSD nicht so ist, kannst du jedes x-beliebe 2,5 Zoll Gehäuse nehmen. Da gibt es keine Sonderformate!
 
Moe155 schrieb:
Soweit ich weiß, kannste die gar nicht ausbauen, da die Bausteine auf dem MoBo (Retina!) verlötet sind.
Falls es bei der SSD nicht so ist, kannst du jedes x-beliebe 2,5 Zoll Gehäuse nehmen. Da gibt es keine Sonderformate!
in beiden Fällen liegst du völlig falsch!!!

seit MBPr15 late 2013 verbaut Apple PCIe SSDs, die aber soviel ich weiß zu nichts und niemandem kompatibel sind (also auch keine M.2 in anderer Bauform).

"ganz normale" SSDs kannst mindestens mit folgenden Anschlüssen bekommen: "normal" SATA, mSATA und M.2 also nix mit x-beliebigen 2,5" Gehäuse!
 
Es gibt sowohl von Transcend als auch OWC SSD-Upgrades für das rMBP. Diese Upgrade-Kits beinhalten auch immer ein externes Gehäuse für die alte SSD: Klick

ggf. gibts diese externen Gehäuse auch einzeln. Falls nicht musst du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und das komplette Upgrade-Kit kaufen (oder vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen ;))
 
bist du dir sicher?
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
"Fifth-generation MacBook Airs (11″ and 13″ sold starting early-2013) switched to faster PCIe SSDs, which are not yet being offered by Transcend or OWC for this particular laptop."
 
naja nachdem der TE ein MacBook Pro hat und nicht ein MacBook Air wie in deinem Zitat sollte das schon so sein wie ichs geschrieben hab
 
ok, dann das richtige Zitat ;)
"Newer-generation 13″ and 15″ Retina MacBook Pros use newer SSDs with faster PCIe connectors. As of early 2015, no third-party SSDs are compatible with this standard, but we’re expecting to see options hit the market closer to the middle of the year."
 
tatsächlich, das hab ich doch glatt übersehen. vielen dank für den hinweis! naja gut dann schauts schlecht aus für den TE :(
 
Sowohl OWC als auch Transcend haben scheinbar bis zum heutigen Tag noch nicht hinbekommen die SSDs in den neueren MBPros ansprechen zu können, und irgendein Chinese auf Ebay soll es können?....

Nachtrag:
Du solltest auch noch bedenken, dass du einen treiber brauchst, um die SSD nutzen zu können, und davon wird kein Wort erwähnt. Es kann also durchaus sein, dass der Adapter funktioniert aber eben nur genau das macht, was beschrieben war: es schließt die SSD an den PCIE des PCs an, nutzbar ist sie dadurch aber noch nicht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
so darfst du das nicht sehen!
OWC und Transcend bieten noch keine Aufrüst-SSDs an! Das ist etwas anderes.
Die verbauten SSD haben ein PCIe Interface, das ist bekannt und kein Problem, man braucht halt "nur" einen Adapter auf "normal" PCIe und genau das macht diese Karte! Die schient komplett passiv zu sein, einfach nur SSD Stecker auf PCIe Stecker.

Die Frage ist natürlich, erkennt ein PC die SSD als PCIe Storage Device? Und dann muss man halt noch das Mac Dateisystem lesen können, keine Ahnung was es da gibt.

btw.: meine Vermutung(!) warum es die Aufrüst-Kits noch nicht gibt ist: die neuen Mac kommen mit recht großen SSD und die meisten Leute haben sich in dem Wissen, dass ein Aufrüsten schwierig oder gar unmöglich sein wird, gleich eine Nummer größer gekauft. Daher gibt es im Moment gar keinen Markt dafür! Ich habe z.B. in meinem MBPr15 eine 512GB SSD drin, die 750MByte/s liest und schreibt. Im Moment ist die nichtmal zur Hälfte belegt. Warum sollte ich mir z.B. eine 1TB SSD nachrüsten, die entweder sch*** teuer sein wird oder deutlich langsamer als die verbaute. Die alte könnte ich vermutlich aus genau denselben Gründen kaum verkaufen. Und so wird es den meisten/vielen Leuten gehen.
Daher werden die Hersteller noch warten, bis sie die Platinen fertigen lassen, bis die in Frage kommenden Macs älter geworden sind und die Platten langsam doch zu klein werden und eben auch entsprechend schnelle SSDs günstiger sind, dann öffnet sich auch das Marktfenster!
 
Und dann muss man halt noch das Mac Dateisystem lesen können, keine Ahnung was es da gibt.

Zumindest dieses Problem sollte sich recht schnell mit MacDrive lösen lassen.
 
Zurück
Oben