Ersatzmainboard für Pegatron C. 2AB5 kompatibel mit Zotac GTX 970

Thorstie

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich die letzten 15 Jahre nicht mehr mit PC´s auseinandergesetzt habe, erinnere ich mich seit den letzten Tagen auch wieder warum!
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Desktop PC von HP gekauft. Einen H8 1134DE. Damals auch mitunter weil eine GTX 550 Ti integriert war, ich den PC eigentlich hauptsächlich zum bearbeiten von Fotos benutzen wollte, so nach und nach bekam ich auch wieder lust aufs Spielen.
Jetzt hat sich die letzten Wochen meine Fesplatte verabschiedet. Ich hab eine neue 2 TB Platte von Seagate eingebaut, zudem eine SSD von Kingston die Hyper X 3k auf die ich sämtliche Programme wie Windows 7 etc. gezogen hatte. Was soll ich sagen der Rechner läuft mit einem CPU Core i7 2600K. Er lief bisher auch flüssig und bedingt durch die SSD sehr schnell.
Als ich den Rechner sowieso auf hatte schaute ich mich direkt nach einer neuen Graka um und hatte auch schnell meinen Favorit die Zotac GTX 970. Also bestellt eingebaut und siehe da, die Karte lief nicht. Fehlercode vom Mainboard bzw. BIOS.
Also Foren durchgesucht, neues Netzteil geholt von be Quiet 530 Watt. Gestern eingebaut, trotzdem wieder der gleiche Fehler.
Im HP Forum hab ich dann gelesen dass die Problematik wohl an den verbauten Mainboards liegt. Momentan ist im Rechner ein Pegatron Corporation 2AB5. Die Lösung des Rätsel wie auch bei dem Netzzeiltausch schon angenommen, wäre ein anderes MBoard. Heute hab ich dann mal Ausschau gehalten für ein Microatxgehäuse Sockel 1155 Chipsatz Intel H67. Anscheinend würden die bei HP verbauten Mainboards keine andere Grafikkarten akzeptieren außer die von HP verbauten!!!! Ich hab bei der Mainboardsuche auch gemerkt dass es genau die passenden Mainboards wohl nicht mehr in Hülle und Fülle gibt und hab noch ein passendes ASUS Mainboard gefunden. Kostenpunkt ca. 100.- Euro. Jetzt meine Frage, lohnt sich dieses Unterfangen von der wirtschaftlichen Seite überhaupt noch oder sollte ich mich direkt nach einem neuen PC umsschauen. Ich habe die Befürchtung dass die Problematik mit der GRAKA mit dem neuen Mainboard eventuell auch nicht behoben wird. Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?? Oder Tipps geben??
Beste Grüße Thorsten:lol:
 
Hi

Wenn die Problematik mit der Grafikkarte mit einem neuen Mainboard nicht behoben wird, dann wird wohl die Grafikkarte defekt sein. Um da sicher zu sein, müsstest du diese aber in einem anderen PC testen können.

Grundsätzlich gilt es zu sagen: Ein i7-2600 (gemäss Webseite ist es das nicht-K-Modell) kann noch mit den aktuellen CPU's mithalten, von da her gesehen wäre ein neues Mainboard die kostengünstigste alternative. Ich nehme an, mit alter Grafikkarte oder integrierter Grafik funktioniert der PC noch einwandfrei?

Zum Mainboard selber: Du brauchst nicht unbedingt ein Mainboard mit H67-Chipsatz, sondern einfach eines für Sockel 1155. Die neuesten Chipsätze dafür sind B75/H77/Q77/Z77. Da die 12GB RAM wahrscheinlich mit 3 4GB-Riegeln realisiert wurden, eines mit 4 RAM-Sockeln:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=4400_2~317_H77~317_Z77~317_Q77~317_B75~493_4x+DDR3+DIMM#xf_top
-> es geht schon ab 50€ los :)
Ich würde das ASRock B75 Pro3m oder das Asus P8H77-M Pro nehmen, da sie von den Anschlüssen her am meisten bieten - sonst nehmen sich die Mainboards nicht viel. (Das Asus hat dank H77-Chipsatz mehr SATA3-Ports)

Ob du dich nach einem neuen PC umschauen sollst:
Vom HP-PC sind ja nur noch CPU, RAM, Kabel und das Gehäuse übrig - und diese Dinge können alle noch mit den neuen Modellen mithalten.

Zum momentanen Problem: Ein BIOS-Update fürs Mainboard hast du gemacht?
-> hier hatte einer dasselbe Problem ... :(

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jumpin,

erstmal Danke für Deine Antwort. Die hilft mir schonmal weiter. Ich habe in der Zwischenzeit die Graka mal sporadisch reklamiert und bekomm eine Ersatzlieferung dafür. Mit der werde ich es auch mal testen um auszuschließen dass es an jener liegt.
Das mit dem Chipsatz wußte ich nicht. Ich dachte ich muss mich dann auch an die Bezeichnung halten. Danke mal hierfür. Das erleichtert meine Suche ungemein! Soweit ich weiß steht, zumindest kann man es so auf der HP von HP :freak: lesen - kein Update für das BIOS zur Verfügung. Aber eine Option wäre es dann allemal.

Grüße Thorsten
 
Hi

Ich habe gerade mal noch kurz Google angeschmissen:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Deskto...-with-new-graphic-card-installed/td-p/4631736

Gemäss diesem Eintrag verfügt dein bisheriges Mainboard nur über einen PCIe Gen 1.0-Slot, der anscheinend nicht voll mit dem PCIe Gen 3.0-Slot kompatibel ist. Die GTX 970 benötigt gemäs dem Artikel dort mindestens PCIe Gen 2.1 ...

Liest man den verlinkten Artikel auf overclock.net, scheint es eine Sache der Hersteller zu sein, ob die Karte nun abwärtskompatibel ist oder nicht.

Schaut man dan hingegen auf die Zotac-Webseite, dann sollten alle GTX 970 von Zotac auf PCIe 1.1 laufen, da steht zumindest überall "PCI Express 3.0 x16 (Compatible with 1.1)"

Die neueste BIOS-Version ist übrigens 7.12 Rev.A:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=cp-102190-1

Gruss - jumpin
 
ein pci-e gen 1.0 slot kann das unter garantie nicht sein, sowas hätte man auf einem p35 board eventuell noch gesehen aber nicht auf einem h67, der peg slot sollte da auf jedenfall revision 2.0 sein.

mach mal ein bios update:
http://support.hp.com/de-de/product...sktop-PC-series/5146418/model/5199472/drivers

sollte das nicht helfen, könnte man mal nach bios mods ausschau halten die eine eventuelle "whitelist" entfernen.
 
Hallo Zusammen,

also BIOS update habe ich gemacht, GRAKA rein, wieder der gleich shit, genau so wie in dem Artikel der HP Homepage beschrieben. Der Bildschirm friert ein unter dem BIOS Bild . Dann macht das System keine Zucker mehr. :( Besten Dank aber nochmals für Eure schnelle Hilfe! :D

Grüße Thorsten
 
Also heute kam schon das Mainboard von ASRock, umgebaut, GRAKA rein und -> es läuft. Danke nochmals für Eure super Hilfe!
:D
 
Zurück
Oben