Programme im System Tray verzögern Startvorgang

lodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hi!

Bei meiner Mühle mit Windows 8.1 Pro x64 braucht das System neuerdings deutlich länger, bis Windows vollständig gestartet ist. Bis ich auf dem Desktop bin dauert es nur ca. 7 Sekunden, das System ist auch vollständig benutzbar, jedoch lassen sich die Programme, welche ein Icon im System Tray ablegen, recht lange Zeit (ca. 20-30 Sekunden). Es handelt sich dabei um Eset Nod32, den Intel Rapid Storage Manager, AutoClipX und Dexpot.
Erst dachte ich Eset wäre schuld, da ich diesen erst kürzlich installiert habe und es das erste Programm der genannten ist, welches gestartet wird. Die restlichen starten anschließend mit der gewohnten Geschwindigkeit. Also habe ich ihn testweise deinstalliert, ohne Verbesserung. Danach habe ich nacheinander die einzelnen Programme aus dem Autostart genommen, wieder keine Verbesserung.
Es befinden sich keine weiteren Programme im Autostart, in der Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden, was damit in Zusammenhang stehen könnte.
Ich habe auch testweise einen frischen Benutzer erstellt, um Murks im User-Verzeichnis ausschließen zu können, keine Änderung.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Mit autoruns nachsehen was sonst so startet
 
lodurson schrieb:
Danach habe ich nacheinander die einzelnen Programme aus dem Autostart genommen, wieder keine Verbesserung.

Naja, was genau ist denn dein Ziel bzw. was soll "verbessert" werden? Sollen die Anwendungen aus dem Autostart sofort in der Leiste erscheinen? Das System wird ja nach deiner Aussage nicht beeinträchtigt.
 
Netzwerk-Laufwerke im Explorer? Dein Desktop startet ja recht normal flott. Dann kommen noch die Design-Module und die Explorer.exe.

lg
fire
 
Naja, was genau ist denn dein Ziel bzw. was soll "verbessert" werden? Sollen die Anwendungen aus dem Autostart sofort in der Leiste erscheinen? Das System wird ja nach deiner Aussage nicht beeinträchtigt.

Zuvor war das Verhalten so, dass direkt nach dem Laden des Desktops, die Symbole im System Tray erschienen sind, sprich das System nach ca. 10 Sekunden komplett gestartet war.
So muss ich jetzt ca. 30 Sekunden warten, bis beispielsweise Dexpot geladen ist und ich auf einen anderen Desktop wechseln kann. Mir ist klar, dass das ein Luxusproblem ist, ich frage mich nur, wodurch sich das Verhalten geändert hat.

@firexs: Ich habe beim Start keine Netzlaufwerke eingebunden, der Explorer Prozess ist an dieser Stelle auch schon oben.

@HominiLupus: Sehe ich mit AutoRuns mehr als in dem Tab "AutoStart" im Task-Manager?
 
Sehe ich mit AutoRuns mehr als in dem Tab "AutoStart" im Task-Manager?
Aber Hallo! und verirr dich da nicht.

Programme im System Tray verzögern Startvorgang
Ganz direkt gesagt ist dieser Satz Unfug. Siehe AutoRuns - da startet ein ganzer Haufen an Dingen die lange nicht im Systray auftauchen müssen.

Ich kann letztlich nur mutmaßen. Wenn nicht irgendwas dazugekommen ist was nicht reingehört kann des Speicherkonzept der diversen Tools an irgendwas scheitern, eine Speicherdatei funktioniert nicht mehr, TEMP…
Reiß mal mit der Wurzel z.B. Dexpot raus; solche Tools die sich ins System eingraben missfallen mir eh schon ewig.

CN8
 
Ist dieser verzögerte Start nicht ein Feature von Windows 8? Vielleicht ist das jetzt aktiv?
 
In AutoRuns ist mir nichts aufgefallen, von dem ich sagen würde, dass es nicht dort hin gehört.

Reiß mal mit der Wurzel z.B. Dexpot raus; solche Tools die sich ins System eingraben missfallen mir eh schon ewig.

Aus dem Autostart hatte ich es schon genommen, da hat sich nichts geändert. Eine vorübergehende Deinstalltion werde ich aber nochmal ausprobieren.

Edit: Die Deinstallation von Dexpot hat nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal testen, danke.

Edit: Hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Clean-Restart…

(Grummel, Brummel, Wutausbruch - warum kann keines dieser bekloppten Tools nicht mal den jetzigen Zustand speichern um ihn nach dem Versuch direkt mit einem Klick wiederherzustellen? Wenn ich so was machte bräuchte ich eine Liste da ich mir wirklich nicht alles merken kann was ich da stilllegte.)

…nichts hilft muss es (ich sage nur mal AutoRuns) irgendwas sein was sich selbst so nicht erledigen lässt. TEMP hatte ich erwähnt, Mülltonne käme jetzt, dann (wenn keine SSD) Defrag und Prufung auf Überfüllung (weniger als 10% des Nettovolumens als Freifläche sollte nie passieren).

Greift das alles nicht ist da irgendwas tief im Gesumse angesägt worden.

CN8
 
Ist dieser verzögerte Start nicht ein Feature von Windows 8?
 
braucht das System neuerdings deutlich länger
Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen mit einen Wiederherstellungspunkt.
nach neuerdings kannst du ja noch nicht so viel wichtiges gemacht haben.
 
Zurück
Oben