Ist mein Netzteil zu schwach ?

Stam97

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
ich habe einen neuen Rechner bestellt und auch erfolgreich zusammengebaut.
Doch als die Teile hier ankamen, habe ich auf der Rückseite meiner Grafikkarte (GTX 970 von MSI) gesehen, dass diese mindestens 42 Ampere benötigt. Mein Netzteil (Link unten) hat 4 * 12V Anschlüsse mit jeweils 18 Ampere.
Da ich an die Grafikkarte ja 2 PCI-Stecker stecken musste, bekommt die Grafikkarte doch nur 2*18A = 36A oder nicht ?
Meine Frage ist nun:
Warum funktionier mein System, wenn die Grafikkarte doch nicht die Leistung bekommt, die sie eigentlich braucht. Ich kann alle Spiele super spielen aber ich verstehe nicht warum. Oder kann es sein, dass die Grafikkarte ihre volle Leistung nicht bringen kann, da die die benötigten 42A nicht ankommen ?
Würde mich sehr interessieren, wenn mir das jemand erklären könnte!
Vielen Dank schonmal im Vorraus! :-)

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
(ich hoffe ich darf hier Links posten, bin neu bei ComputerBase)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein nt ist mehr als ausreichend, das reicht sogar für 2 karten gleichzeitig wenn keine amd-watt-wahn cpu verbaut wurde...
 
Um dich zu beruhigen, der PCIe Slot kann laut Spec auch nochmal 75W liefern, was bei 12V den fehlenden 6A entspricht ;)
 
Mit 42 Ampere kannste schon Schweissen. ;-)
 
Die Karte kann maximal eh nicht mehr als 300 Watt ziehen. 75W(PCIe Slot)+75W(6-Pin)+150W(8-Pin)=300W
300W/12V=25A

Zumal die MSI mit glaube ich ~150W angegeben ist. Kannst dir ja selbst ausrechnen was die dann braucht ;)
 
@ #.kFk: Auf der Rückseite steht: " Minimum 500W or greater system power supply ( with a minumum 12V current rating of 42A ) "
aber vielleicht war das auch auf das gesamte Netzteil bezogen und nicht nur auf die 12V Leitung..

@ En3rg1eR1egel: nein, ich habe einen Intel Xeon 1231-v3 :-)

Danke für die ganzen schnellen Antworten !
 
Die legen die mimimum Angaben immer sehr hoch an, damit die Karten auch mit den Billig NTs laufen , welche die Leistung nicht liefern die draufsteht ;)

Mit nem 400 W LC Power NT bekommst die Karte sicher nie zum laufen ... mit 400W Qualität von Bequiet, Enermax und Co wo auch das rauskommt was draufsteht. Läufts mit Sicherheit

Quasi nur ne Absicherung seitens Nvidia...

grüße
 
nein, ich habe einen Intel Xeon 1231-v3 :-)
dann hast du alles richtig gemacht

Auf der Rückseite steht: " Minimum 500W or greater system power supply

das steht da drauf, damit die karte auch mit den billigsten china-böller nt's läuft.
da ist dein qualitativ hochwertiges nt meilenweit in front.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DudeLebowski

So einfach ist das leider nicht ;)
Allgemein formuliert:
eine Karte kann BEDEUTEND mehr Strom ziehen als die Spezifikationen hergeben.

Siehe die MARSIII(?) oder so.
Peakwerte garnicht mit einbezogen, da kann es auch bei "normalen" Karten dazu kommen.

Es ist zwar in der Regel so, dass diese Werte meistens eingehalten werden, aber für alle und jede Konstellation ist diese Aussage falsch.
 
Minimum 500W or greater system power supply ( with a minumum 12V current rating of 42A
Die 42A beziehen sich aber inklusive CPU+Rest der 12V braucht.
 
Der Support von MSI hat für die GTX970 angegeben +3,3V rund 20A und 12V rund 32A was dann mal schlaffen runden 375W nur für die Graka auf der 12V Schiene entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die Erklärungen, war mein erster selbst zusammengestellter und auch selbstzusammengebauter PC :D

@ nicknackman1: darf ich fragen woher du die info hast? da wo ich die GraKa bestellt habe stand da nämlich gar nichts dazu, wie viel Ampere die braucht.
 
SaarL schrieb:
@DudeLebowski

So einfach ist das leider nicht ;)
Allgemein formuliert:
eine Karte kann BEDEUTEND mehr Strom ziehen als die Spezifikationen hergeben.

Es ist zwar in der Regel so, dass diese Werte meistens eingehalten werden, aber für alle und jede Konstellation ist diese Aussage falsch.

Stimmt, meine Rechnung bezieht sich auf die PCIe-Spezifikationen. Allgemein darf eine Karte mehr ziehen weil die Hersteller andere Spezifikationen für die Anschlüsse haben können. In der Regel reicht die Rechnung wie du sagtest, aber danke das du das nochmal klar stellst ;)

Stam97 schrieb:
ich danke euch für die Erklärungen, war mein erster selbst zusammengestellter und auch selbstzusammengebauter PC :D

@ nicknackman1: darf ich fragen woher du die info hast? da wo ich die GraKa bestellt habe stand da nämlich gar nichts dazu, wie viel Ampere die braucht.

Erstmal Gratulation für den Rechner :D

Aber das mit den Spezifikationen würd mich wundern. Warum sollten die augenscheinliche überzogene Werte angeben?
Laut Benchmark verbraucht ein Gesamtsystem mit der MSI um die 327.9W, was weitaus weniger wäre für die Graka als vom Support angegeben Oo
Quelle:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=5
 
Zurück
Oben