Crossfire: HD 7970 Ghz

cruxx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
13
moin,

ich habe vor, zu meiner jetztigen Gigabyte HD 7970 Ghz Edition eine zweite HD 7970 als Crossfire anzuschließen.

Ich hätte ggf. eine ASUS HD 7970 Matrix Platinum Edition zur Verfügung (170€) oder eine zweite gleiche Karte von Gigabyte (130€). Wenn ich die ASUS benutzen würde, wäre das Ressourcenverschwendung wegen des Flaschenhalses? also würde die zweite von Gigabyte ausreichen?

Mein System:
- AMD Phenom II X4 965 BE, OC auf 4,0 ghz
- Asus M5-A99X EVO
- Gigabyte HD 7970
- 2x4 GB DDR3 RAM Corsair Vengeance
- Mugen 3 CPU Kühler mit 1 Lüfter
- BQ Powerzone 850W
- 3x Silent Wings 2 (140mm) / 4x LED-Lüfter (120mm)
- 1x DVD Laufwerk
- 1x SSD, 1x HDD

Oder macht es vllt sogar mehr Sinn die jetztige HD 7970 zu verkaufen (~150€) und für 300€ eine andere Karte zu kaufen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langsamere Karte gibt den Takt vor. Teuer zu kaufen ist also unnötig.
FÜr 300€ kriegst du grade mal so eine GTX970 z.B. oder so ca. ne 290X. Das lohnt nicht wirklich. Andererseits ist eine 7970 CF auch nicht so toll. Wieso willst du deinn eine? Was reicht denn nicht?
 
Bevor du was in die GPU investierst solltest vllt. eher mal die CPU tauschen , denn wenn die im Limit hängt bringen dir .auch 20 Grafikkarten nix ;)

imho reicht ne 7970 Ghz ja auch für nahezu alles noch auf max. Settings aus

Welche spiele Zockst du denn so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn die Leistung? Und wenn du noch etwas warten kannst, gibt es Mitte des Jahres die neuen AMD Karten.
 
Lieber mal die CPU aufrüsten die wird bestimmt bei manchen spielen bremsen.

Hab ne 770 welche ja nvidias gegenstück zur 7970 ghz ist und hatte bis jetzt noch nie probleme bei irgendeinem spiel das ich da groß was runterdrehen musste, weshalb also upgraden, zumal cf ja totalle verschwendung ist.
 
Wenn derzeit ein GPU Limit vorliegt, kann eine zweite Karte schon was bringen, nur wäre es mir den Aufwand nicht wert. Was spielst du denn und in welcher Auflösung?
 
dachte an GTA 5 auf ultra und wollte für die nächsten jahre aussorgen.. wollte in zukunft sonst nur AC:Unity spielen. eilig habe ich es nicht, kann eig auch noch warten.

welche CPU wären denn dann erforderlich? von einem crossfire wird tendenziell öfters eher abgeraten oder? (zumindest bei diesen absichten)

lg

ps: gibts keinen danke-button im forum?
 
kommt auf das budget an ich würde erstmal in eine neue cpu investieren kommt auch auf das board an könnt sein das du da ein fx 8320 draufschnallen kannst wie heißt dein mainboard oder sonst eben intel
 
Habe zur Zeit selber eine HD 7970 ghz von Gigabyte und zusammen mit 8gb Ram und dem i5 3570 kann ich momentan so gut wie alle Spiele in Full HD mit Ultra Settings spielen^^

Würde dir von der Investition abraten. In deinem Falle würdest du mehr davon profitieren, wenn du dir eine neue Cpu besorgst. Kauf dir einen i5 oder Xeon der aktuellen Generation mit einem h97 board und du bist dicke bedient, sollte reichen.

Bei GTA V für den Pc habe ich eher Angst, dass die es genauso sch**** portieren wie GTA IV.. Weil ich kann Spiele wie Shadow of Mordor locker auf Ultra mit +/- 60 fps spielen, aber bei gta IV ohne Mods gerade mal +/- 40 fps und gerne auch mal weniger..
Ergänzung ()

Die Grafikkarte jetzt zu wechseln nur zum zocken wäre sinnlos.. Ein Hardwarewechsel ist immer dann sinnvoll, wenn er auch erforderlich ist, sprich deine Hardware reicht nicht mehr aus, was bei der hd 7970 ghz nicht gerade der Fall ist.. sofern man in FHD spielt^^
 
vielen dank für die antworten! habt mich vor einem fehlkauf bewahrt :) dann warte ich lieber noch ab.

lg
 
Für neuere Games würde ich beides wechseln. CPU und Grafikkarte. Die 7970 ist schlicht zu alt, zu langsam und der Phenom ebenfalls.
Sprich für Full HD in Verbindung mit hohen Qualitätseinstellungen ist der PC einfach zu langsam.
Eine zweite 7970er zu kaufen ebenfalls rausgeschmissenes Geld. Die CPU ist dafür viel zu langsam und hast dann mit den üblichen Multigpuproblemen zu kämpfen...

Wer behauptet die meisten Games laufen in Full-HD auf Ultra mit Kantenglättung erzählt schlicht Märchen. Ich habe nicht umsonst die 7970er längst in Rente geschickt. Es gibt zahlreiche Spiele in denen die 7970er nur davon träumen kann flüssige FPS auf den Schirm zu zaubern in Ultra mit aktivierter Kantenglättung. Selbst ohne Kantenglättung zwingen hier die meisten Games die 7970er in die Knie,...

Far Cry 4, Crysis 3, Metro Last Light, Battlefield 4, Watch Dogs, .... nur um mal ein paar zu nennen....

Hier dein AC Unity das du zocken möchtest:
Test

Auf Ultra flüssig kannst hier vergessen. Die 7970 ist hier ungefähr leistungsmäßig bei der R9 280X einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Far Cry 4, Crysis 3, Metro Last Light, Battlefield 4, Watch Dogs, .... nur um mal ein paar zu nennen....

FC4 hab ich nicht getestet(wird aber auch laufen), aber alle anderen Games laufen mit AA absolut butterweich auf ner 7970.

Selbst mit ner GTX980 bekommt man hier nur im Schnitt 20-25% Mehrleistung. Da seh ich keine aktuelle Karte auf die man sinnvoll wechseln könnte.

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Q9550 kann eine HD7970 erst ab 4,0Ghz richtig in BF3 auslasten. Daher würde ich mal sagen das deine CPU limitiert.
 
@VAN DOOM:
Also da stimmt glaube ich etwas an deinem System nicht... was bedeutet bei dir denn "flüssige FPS"? 144? :p

Und welche Karte hast du denn jetzt?
 
hol dir halt ne zweite für 130€ .. falls es nicht bringt was du gehofft hast, kannst se dann beide immernoch verkaufen!
Oder Zeit überrücken bis AMD 380x 390x
Ergänzung ()

Aber deine CPU ist auch nicht mehr die neuste, nutz dein System bis Broadwell kommt und rüste dann auf!
 
#.kFk schrieb:
FC4 hab ich nicht getestet(wird aber auch laufen), aber alle anderen Games laufen mit AA absolut butterweich auf ner 7970.

Selbst mit ner GTX980 bekommt man hier nur im Schnitt 20-25% Mehrleistung. Da seh ich keine aktuelle Karte auf die man sinnvoll wechseln könnte.

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/7/

Hm, ich habe in vielen Spielen oft mehr als die doppelten FPS im Gegensatz zur 7970. Siehst ja anhand von AC Unity das ich weiter oben verlinkt habe...
Watch Dogs dasselbe...

@All
Das kommt auf die verwendete Engine an. Bei BF4 empfinde ich alles unter 55 FPS als leichtes ruckeln. Bei Rage zum Beispiel reichen mir die gelockten 60 FPS.
Es kommt auch immer selber auf das eigene Empfinden an. Es gibt Leute die selbst mit nur 40 FPS noch einigermaßen zufrieden sind und andere es aber als nerviges ruckeln empfinden, dazu zähle ich ebenfalls....
Daher kommt mir auch kein Monitor mehr mit nur 60 Hertz ins Haus für schnelle Shooter,...

Ich besitze eine GTX 980 von MSI die mit 1530 Mhz GPU-Takt und 2000 Mhz Speichertakt läuft... Da sind schon wesentlich mehr als nur 20-25% Mehrleistung drin verglichen mit einer 7970,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben