Desktop Grafikkarte in Dell Rack Server einsetzten

MaC-87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
417
Hallo zusammen,

ich habe hier ca. 20 Dell PowerEdge R510 die verschrottet werden sollen. 4 Server davon werden allerdings Test- und Bastelkisten (aktuell Dell PE2950) ablösen.
Jetzt hatte ich die spontane (Schnaps)idee mir einen weiteren Server zurück zu halten um diesen als Renderkiste zu verwenden. Für z.B. Adobe Produkte (After Effects und Premiere).
Kam nur auf die Idee da einige der Server 12 Kerne und 32 GB RAM haben. Das hat ein normaler Desktop Zuhause natürlich nicht.
Die Server haben soweit ich das sehen kann Riser Karten in denen HBA (PCIe) stecken. Diese würde ich dann gegen eine GeForce GTX 750 Ti Grafikkarte tauschen.

Also jetzt meine eigentliche Frage.
Kann ich in einen Server einfach eine Desktop Grafikkarte ala GeForce GTX 750 Ti einsetzen. (Oder GT740)
Diese ist meines wissen eine Grafikkarte ohne Stromanschluss. Müsste also mit 75 Watt über PCIe auskommen.
Hat schon mal Jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?
 
Ja kannst i.d.R. problemlos einsetzen, am besten auf Low Profile Karten achten und statt ne 750 Ti eher ne GT 610 oder Radeon HD 5450 nehmen wenns nur um die reine Bildausgabe geht.
http://geizhals.de/msi-n610-1gd3h-lpv1-500mhz-vga-dvi-hdmi-v809-423r-a1114788.html?hloc=de
http://geizhals.de/his-radeon-hd-5450-silence-h545hr1g-a566974.html?hloc=de

Wenn die Server 2 Sockel haben könntest noch eine 2. CPU aus einem anderen Server einbauen und den RAM verdoppeln.

Der Server ist allerdings eher laut und deshalb am im Büro nicht wirklich geeignet und wenn der im Keller steht kannst den auch normal via Netzwerk managen und es braucht keine extra Grafikkarte weil eine VGA Ausgabe haben die Server ja i.d.R oder sonst über iDRAC Port.

Und: Es gibt in Deutschland auch Anbieter die kaufen gebrauchte Server auf, bei 20 Stück wäre das ggf noch ein Grund das mal zu überprüfen; im aktuellen C't findest Du dazu eine Übersicht der Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Beide Sockel sind mit 6 Core + HT belegt. Also mehr geht da nicht.
Allerdings kann ich noch RAM aus den anderen Kisten nehmen und auf 64GB gehen da hier noch 50% der Slots frei sind.

Ich hatte mir die GTX750 rausgesucht da diese unter umstanden schon GPU Features der Software unterstützt.
Reines Bild kann auch die Onboardkarte des Servers ausgeben. Aber diese recht vermutlich nicht mal um die Programme ans laufen zu bekommen.
Hatte hierzu noch keine Aussagen gefunden.

An sowas hatte ich gedacht:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...e-gv-n750oc-2gl-a1161941.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-740-lp-n740-3sdv-e3cx-a1178281.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Der Server ist allerdings eher laut und deshalb am im Büro nicht wirklich geeignet und wenn der im Keller steht kannst den auch normal via Netzwerk managen und es braucht keine extra Grafikkarte weil eine VGA Ausgabe haben die Server ja i.d.R oder sonst über iDRAC Port.

Und: Es gibt in Deutschland auch Anbieter die kaufen gebrauchte Server auf, bei 20 Stück wäre das ggf noch ein Grund das mal zu überprüfen; im aktuellen C't findest Du dazu eine Übersicht der Firmen.

Ja das ding kommt entweder wieder zurück ins RZ und ich greife von Zuhause per VPN und RDP drauf zu.
Oder er kommt in meinen Keller und dann per RDP. iDRAC Enterprise mit RemoteKonsole ist zwar auch drin. Aber kann mir nicht vorstellen das das grafisch so toll ist. Die selbe befürchte habe ich auch über RDP. Müsste mir da mal RemoteFX was genauer angucken. Weiß aber nicht was für eine Grafikkarte dafür von nöten ist. Zumal das auch eine Lizenzfrage ist. Würde nämlich gerne einfach nur Windows 7 darauf installieren. Und ich glaube für RemoteFX braucht man ein Server OS. Und ich weiß auch noch nicht ober die Programme überhaupt auf Windows Server laufen.

Es ist zwar traurig aber verkaufen ist nicht gewollt. Buchhalterisch angeblich zu kompliziert.
Darum spenden wir die Server meistens für wohltätige Zwecke an Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen. Aber wenn die keinen bedarf mehr haben wirds verschrottet.
 
Solltest da wenn schon ein Vmware o.ä. draufhauen und dann virtuell Betriebssysteme drauf machen, dann ist die GPU virtuell und es ist egal ;)

Bezweifle irgendwie dass Du wahnsinnig viele Vorteile aus einer GTX 750 rausschlagen kannst - das Teil ist ja auch nur ne Einsteigerkarte und an reiner CPU und RAM Leistung hats beim Server ja genug. Per RDP wird eh eine spezielle Grafikkarte verwendet und nicht die die eingebaut ist. Allenfalls kannst Du den Server so automatisieren dass z.B. Video Encodierung und 3D Renderings dort ausgeführt werden so dass der als reiner Rechenknecht seine Dienste tut.

Buchhalterisch zu kompliziert? Sie sollen Dir die Dinger überschreiben und Du verkaufst die dann selbst (vorher natürlich ein Abnehmer organisieren) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Solltest da wenn schon ein Vmware o.ä. draufhauen und dann virtuell Betriebssysteme drauf machen, dann ist die GPU virtuell und es ist egal ;)

Bezweifle irgendwie dass Du wahnsinnig viele Vorteile aus einer GTX 750 rausschlagen kannst - das Teil ist ja auch nur ne Einsteigerkarte und an reiner CPU und RAM Leistung hats beim Server ja genug. Per RDP wird eh eine spezielle Grafikkarte verwendet und nicht die die eingebaut ist.

Also ESXi draufpacken bringt mir glaube ich nichts da die virtuellen GPUs keine Features mitbringen. Die Adobe Produkte kömmen ja soweit ich das weiß OpenCL oder OpenGL nutzen. Und/oder CUDA.


Lawnmower schrieb:
Allenfalls kannst Du den Server so automatisieren dass z.B. Video Encodierung und 3D Renderings dort ausgeführt werden so dass der als reiner Rechenknecht seine Dienste tut.

Interessant, weißt du wie das geht?
Oder hast du eine Anleitung oder ähnliches?
 
Also ESXi draufpacken bringt mir glaube ich nichts da die virtuellen GPUs keine Features mitbringen. Die Adobe Produkte kömmen ja soweit ich das weiß OpenCL oder OpenGL nutzen. Und/oder CUDA.
Ja aber bloss wenn man direkt damit arbeitet (also am Server), wenn Du Dich per RDP verbindest z.B. bringt das genau nichts. Und eben: Die Karte selbst ist ne Einsteigerkarte - ob das jetzt sooo das Performance Plus bringt mit CUDA oder OpenCL dass sich das lohnt bezweifle ich irgendwie.

Interessant, weißt du wie das geht?
Oder hast du eine Anleitung oder ähnliches?
Nicht direkt, habe früher mal sowas mit Maxwellrenderer gemacht (via 3DS), war ziemlich spannend aber auch tricky bis mal alles funktioniert hat. Müsstest Dich vermutlich damit tiefergehend auseinandersetzen, der Link von ru486 sieht schon mal gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ru486 für den Link!

Ich glaube ich frage morgen mal rum ob jemand noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte ohne Zusatz Strom rumliegen hat. Und dann probiere ich das ganze mal aus.
Vielleicht ist das ganze auch quatsch in dieser Konstellation.
 
Ja hab 2 ATI karten PCI-e da nur ka wieviel Speicher die haben aber 256/512 MB sollten es sein?
 
Ich habe hier ein Dell PowerEdge R320 am laufen mit einem 24 Zoll Monitor der 1920x1200 macht.
Leider bringt der Server über VGA nur max. 1680x1050
Kann ich in den Server ein Grafikkarte einbauen die meine Auflösung vom Monitor kann.

IMG_0419.jpgIMG_0417.jpgIMG_0409.JPG
 
Zurück
Oben