Teufel Anlage, Samsung TV und Wii U => kein Surround

GalaxyPunch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein System:

Surround-Anlage: Teufel Impaq 7000
TV: Samsung UE46F6470
Konsole: Wii U

Leider habe ich in Mario Kart trotz Einstellungen kein Surround. Bei der Soundeinstellungen habe ich beim Test auch nur 3 anstatt 5 Töne :-( Was muss ich einstellen bzw. mache ich falsch?
Die Audio-EInstellung am TV ist auf Dolby. Der Fernseher ist per optischen Eingang mit der ANlage verbunden. Die WiiU direkt per HDMI am Fernseher.
Bluray oder Internet Radio wird entsprechend auf allen Boxen wiedergegeben.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Ich rate Mal in den blauen Dunst: Kannst du in den Wii Settings, eine bestimmte Audiospur wählen die ausgegeben wird?
 
Wo stelle ich so etwas ein? An der Konsole oder am Fernseher? Bei beidem habe ich das bisher nicht gesehen :-(
 
Hab auch eine Wii U und das selbe Problem. Der Sound kommt komischerweise aus dem linken, rechten und center Lautsprecher. Aber kaum aus den beiden hinteren.

Entweder schneidet oder geht etwas durch die Weiterleitung des Samsungs-TVs verloren oder Nintendo bekommt nichtmals 5.1 hin... was ich mir sogar vorstellen kann, weil es irgendwie Emuliert wird. ^^ Für 350€ war Nintendo ein optischer Ausgang zu teuer. :mad:
 
In der Wii U Einstellung kann man eben Surround einstellen. Es ist aber kein DD oder DTS. Sondern so ein simulierter Surround. Deswegen steht bei meinen AV-Receiver bei der Wii U immer das gleiche: Prologic.
 
AW: Teufel Anlage, Samsung TV und Wii U => kein Surround

GalaxyPunch schrieb:
Bei der Soundeinstellungen habe ich beim Test auch nur 3 anstatt 5 Töne :-( Was muss ich einstellen bzw. mache ich falsch?
Die Audio-EInstellung am TV ist auf Dolby. Der Fernseher ist per optischen Eingang mit der ANlage verbunden. Die WiiU direkt per HDMI am Fernseher.
Bluray oder Internet Radio wird entsprechend auf allen Boxen wiedergegeben.

Für Tipps bin ich dankbar.

Die WiiU gibt aus Lizenzgründen kein Dolby Digital oder DTS aus. Sondern 5.1 PCM.

Das bedeutet du musst den Anschluss anders durchführen da dein TV kein 5.1 PCM über Optischen Ausgang ausgibt, sondern nur 2.0. Wodurch die Impaq 7000 (aber auch jeder AVR) dann Dolby Pro Logic oder DTS Neo nutzt als 5.1 Emulation. Deswegen ist auch hinten nix los aktuell weil in diesem PCM Signal das der TV weiterleitet keine Informationen für hinten enthalten sind. Einzig für den Center kann der Algorithmus die Stimmen noch rausfiltern.

Du musst nun die Wii-U per HDMI Kabel direkt an die Impaq 7000 anschließen. (Und diesem Eingang wählen wenn du Wii-U spielen willst) So das die Schaltung darin erkennt das sie ein 5.1 PCM Signal bekommt und dieses einfach nur für die Lautsprecher verstärken braucht. Und per weiteren HDMI Kabel aus dem HDMI Out der Impaq 7000 in den TV Eingang wo zuvor die Wii-U war rein. Alles klar? ;)
 
Zurück
Oben