DSL-Sync. Verlust bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

strommaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
20
Hallo Leute,
benutze nun schon die zweite Box von 1&1 an einem VDSL-Anschluss mit regelmäßigem DSL-Syc.-Verlusst mehrmals täglich. Die erste Box wurde von 1&1 nach diesem Fehlerbild getauscht, nun hat die zweite Box genau den gleichen Fehler.
Nach der üblichen, ergebnislosen Überprüfung der Hausverdrahtung und der DSL-Leitung, habe ich das Problem dann direkt an der Box 7490 gefunden. Diese wird im kritischen Temp.- Bereich betrieben, eine zusätzliche Belastung, z.B. WLAN-Übertragung, oder Telofonbenutzung führte dann schnell zum DSL_sycron_Verlusst. Dieser Fehler ist leicht reproduzierbar.
Durch leichte Kühlung mit einem PC_Gehäuselüfter am 5V Steckernetzteil konnte der Wärmefehler der Box seit ca. 2 Wochen nun vollständig vermieden werden. Im Sommer muss die Kühlleistung dann evt. erhöht werden.

strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Hast du schon einmal probiert die Fritzbox hochkant zu betreiben (Sprich an die Wand zu schrauben)? Das hat auch bei meiner Fritzbox die Temperatur stark sinken lassen.
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

das hab ich probiert, hat nicht ausgereicht, die Raumtemp. liegt bei ca.20 Grad. Eine Installation der Box im Keller wäre noch eine Alternative gewesen, aber mit reichlich Aufwand verbunden.






---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

gut zu wissen, ich habe seit 3 wochen immer wieder sync verluste gehabt. dann liegt das also daran, dass ich die hochkant hinter die heißung geklemmt habe :rolleyes:

jetzt muss ich mir erstmal eine alternative suchen
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

der Wärmefehler könnte die gesammte Serie betreffen





strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

meine 3490 wird kaum handwarm und laut temperaturdiagramm der cpu bei vollauslastung von vdsl50+wlan nicht über 60°C kerntemperatur, syncverluste gibts auch nicht mehr, meine alte 7390 hatte jedoch ebenso temperaturprobleme mit sync verlusten.
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Was hat die hat die CPU-Temperatur-Kurve in der im Unterpunkt "Ernergiemonitor"
Reiter "Statistik" angezeigt?

Mich würde die Verlässlichkeit und Aussagekraft der dortigen Angaben interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

meine CPU-Temp lag vor der aktiven Kühlung auch bei ca. 60 Grad, trotzdem diese Fehler. Jetzt liegt die CPU-Temp bei ca 30-50 Grad. Der Baustein, der da im kritischen Bereich betrieben wird, muss nicht zwangsläufig die CPU sein.
Der jetzige CPU-Temp-Verlauf ist stark von der Umgebungstemp., z.B. Tag und Nacht Wechsel, und der Belastung der Box abhängig, Internet, WLAN, Telefon am Tag.




strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

strommaster schrieb:
meine CPU-Temp lag vor der aktiven Kühlung auch bei ca. 60 Grad, trotzdem diese Fehler. Jetzt liegt die CPU-Temp bei ca 30-50 Grad. Der Baustein, der da im kritischen Bereich betrieben wird, muss nicht zwangsläufig die CPU sein.

Danke für die Antwort.
Demnach gibt es also keine "simple Möglichkeit" eine thermische Belastung einzugrenzen.
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

eine genaue Zuordnung der thermischen Belastung zu einem Bauteil ist mir z.Zeit noch nicht möglich. Den Deckel abnehmen und fühlen nach zu warmen Bauteilen und eine evt.Vergrößerung des Kühlkörpers traue ich mich noch nicht.





strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

60°C ist nicht wirklich viel! Die Temperaturanzeige bei meiner 7360 zeigt erst bei ca. 120°C als "roten Bereich" an. Die Temperatur ist bei mir auch Durchschnittlich bei 50°C - 60°C ohne Last. Hast du den Support von AVM schon kontaktiert? FritzOS ist auch aktuell?
 

Anhänge

  • 7360 Temperaturen.jpg
    7360 Temperaturen.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.331
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

FritzOS ist aktuell bei 6.24, AVM vor ca. 1 Woche über die Support-Seite von der Box-Software kontaktiert - noch keine Antwort erhalten






strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Bei mir sieht das wie bei DMHas aus.

Bei mir bisher keine Probleme.

Die 7490 ist doch auch schon eine Weile auf dem Markt. Dann müsste es doch eigentlich mehrere solche Meldungen mit Überhitzung geben...
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Beiträge mit DSL-Sync.Verlusst gibt es schon viele, doch eine Zuordnung zur Kühlung der Box hab ich nicht gefunden







strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

hier mal mein jetziger Temperaturverlauf

Temp-Verlauf.jpg

strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

strommaster schrieb:
hier mal mein jetziger Temperaturverlauf

Anhang anzeigen 477643

strommaster

Der Prozessor deiner Fritzbox ist kühler als der aus meiner. (Ich habe keine Probleme mit der VDSL-Verbindung.) Welche Temperaturen hat die 7490 ohne den zusätzlichen Lüfter?
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

so kurz vor dem 65er strich, also eigendlich nicht zu warm, ich glaube, das Bauteil, das da Probleme macht, ist nicht die CPU



strommaster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

habe nun eine Anwort von AVM auf meine Supportanfrage erhalten und werde euch hier den Vorgang gerne schildern:
1. meine Anfrage:
Hallo ,
benutze nun schon die zweite Box von 1&1 an einem VDSL-Anschluss mit regelmäßigem DSL-Syc.-Verlusst mehrmals täglich. Die erste Box wurde von 1&1 nach diesem Fehlerbild getauscht, nun hat die zweite Box genau den gleichen Fehler.
Nach der üblichen, ergebnislosen Überprüfung der Hausverdrahtung und der DSL-Leitung, habe ich zufällig das Problem dann direkt an der Box 7490 gefunden. Diese wird im kritischen Temp.- Bereich betrieben, eine zusätzliche Belastung, z.B. WLAN-Übertragung, oder Telofonbenutzung führte dann schnell zum DSL_sycron_Verlusst. Dieser Fehler ist leicht reproduzierbar.
Durch leichte Kühlung mit einem PC_Gehäuselüfter am 5V Steckernetzteil konnte der Wärmefehler der Box seit ca. 2 Wochen nun vollständig vermieden werden.
Ich würde gerne die Box gegen eine fehlerfreie Box, ohne Wärmefehler tauschen.
2. Anwort von AVM
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Eine gewisse Erwärmung der FRITZ!Box und/oder des Netzteils ist durchaus üblich, dies sollte jedoch keine Beeinträchtigung des Betriebs mit sich bringen.
Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang unsere Empfehlungen zur Wärmeableitung in folgender Anleitung:
http://service.avm.de/support/de/SK...e-Erwaermung-der-FRITZ-Box-oder-des-Netzteils
Sofern Sie diese beachtet haben, und Sie das Problem durch Ihre Versuche konkret in Verbindung mit der Temperatur Ihrer FRITZ!Box in Zusammenhang bringen konnten, bieten wir Ihnen im Rahmen unserer 5-jährigen Herstellergarantie gerne eine
kostenlose Geräteüberprüfung an und tauschen das Gerät gegebenenfalls aus.
Ich habe Ihnen hierfür eine Einsendeberechtigung (RMA) vorbereitet. Mit den
folgenden Daten können Sie diese auf unserer Internetseite freischalten: .(....die Daten)
Im Interesse einer schnellen Fehlerbehebung sollten Sie die unnötige Überprüfung eines intakten Gerätes vermeiden, indem Sie zuvor alle anderen von uns benannten Fehlerursachen soweit wie möglich ausschließen.
Sofern Sie Ihr Neugerät innerhalb der letzten 2 Jahre erworben haben, können Sie alternativ zur AVM-Herstellergarantie auch die evtl.
zeitsparendere Gewährleistung Ihres Händlers in Anspruch nehmen.
Nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungsschaden nach Blitzeinschlag, Wasserschaden, abgebrochene Antenne) sind von der Herstellergarantie ausgenommen. AVM behält sich das Recht vor, das Gerät in solchen Fällen unbearbeitet zurück zu senden und eine Bearbeitungspauschale von 35€ zu berechnen.
Um die Geräteüberprüfung einzuleiten, klicken Sie bitte innerhalb der kommenden 3 Wochen auf den nachfolgenden Link und füllen Sie das RMA-Formular unter Zuhilfenahme der o.g. Daten aus: http://www.avm.de/rma
Freundliche Grüße aus Berlin

3.Meine Antwort:
Hallo, hab die Box im Dez. 2014 für den neuen VDSL-Anschluss von 1&1 erworben und wegen dem gleichen Fehler schon einmal dort getauscht. Alle Wärme-Vorgaben sind beachtet. Der Fehler lässt sich einwandfrei reproduzieren, schalt ich die aktive Kühlung aus gibt es DSL-Abbrüche, mit Kühlung nicht. Danke für Ihr Angebot zur Überprüfung, da ich über keine Reservebox verfüge, kann ich dieses so nicht nutzen.
MfG .....


strommaster

---------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Bin mal gespannt, ob du da noch etwas erreichst. Weil so kommst du ja nun auch nicht weiter. Ich teste es bei mir mal, wenn meine 50er VDSL von 1&1 geschaltet wurde.
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Also ich kann an obigen Temperaturverläufen keinerlei kritische Temperaturen erkennen.

Die Story mit den DSL-Abbrüchen wegen zu warmer Fritzbox ist nicht nachvollziehbar, gleicher Fehler bei einem Austauschgerät noch weniger.

Wo bitte liegt hier eine kritische Temperatur vor?
 
Zurück
Oben