DSL-Sync. Verlust bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

ich glaube die CPU, deren Temp.-Verlauf gemessen wird, ist nicht das Bauteil, welches im kritischen Temp-Bereich betrieben wird.
Die Temp.-Kurfe aus Beitrag 15 ist mit aktiver Kühlung, also Box fehlerfrei.

strommaster

---------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Ok, aber wie sieht der Temperaturverlauf OHNE aktive Zusatzkühlung aus?

Meines Wissens nach gibt es in der Fritzbox kein Bauteil, das stärker als die CPU belastet wird und entsprechende Abwärme erzeugt.
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

kurz vor der 65 Grad Linie, also eigendlich nicht zu viel



strommaster

---------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Wenn es tatsächlich zu einem Sync.-Verlust kommt, kann eigentlich nur die Modem-Komponente der Fritzbox betroffen sein.

Wenn dem so sein sollte, kann allerdings auch eine Störung der DSL-Leitung selbst ursächlich sein.

Bitte poste doch mal die DSL-Diagnose (unter Internet->DSL-Informationen->DSL/Spektrum/Statistik), dann sieht man mehr.
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

wenn die dsl-leitung nicht i.o. wäre, dann wäre es innerhalb von zwei Wochen mit aktiver Kühlung auch einmal zum Sync.-Verlusst gekommen, es gab aber nicht einen Fehler.


strommaster

---------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Der Umkehrschluß wäre korrekt:

Ein Störung der DSL-Leitung (z.B. fehlerhafter Gleichspannungsanteil, usw.) könnte zu einem Fehlverhalten (z.B. Erwärmung, usw.) der Modem-Komponente mit sporadischem Sync.-Verlust führen.

Was du mit der aktiven Kühlung machst, ist nichts anderes, als die Wirkung abzumildern und nicht die Ursache abzustellen.
 
strommaster schrieb:
Hallo Leute,

benutze nun schon die zweite Box von 1&1 an einem VDSL-Anschluss mit regelmäßigem DSL-Syc.-Verlusst mehrmals täglich. Die erste Box wurde von 1&1 nach diesem Fehlerbild getauscht, nun hat die zweite Box genau den gleichen Fehler.
Nach der üblichen, ergebnislosen Überprüfung der Hausverdrahtung und der DSL-Leitung, habe ich das Problem dann direkt an der Box 7490 gefunden.

[...]
Der Wärmefehler könnte die gesammte Serie betreffen

Hi,

sorry klingt für mich etwas unglaubwürdig. Ich habe im Bekanntenkreis viele FRITZ!Boxen untergebracht
dabei die verschiedensten Modelle. Die FRITZ!Box 7490 ist bisher die kühlste aller FRITZ!Boxen, die ich je
hatte. Dagegen ist meine Alte FRITZ!Box 7390 ein Teekocher gewesen. Poste doch mal einen Screenshot
zu unterschiedlichen Zeiten mit und ohne Lüfter. Bisher habe ich von dir außer viel heißer Luft nichts gesehen, was auf ein tatsächliches Wärmeproblem hindeutet.

Versteh mich bitte nicht falsch ich glaube schon das es bei dir an irgendeiner Stelle ein Problem gibt allerdings denke ich nicht das es ein Temperaturproblem ist. Viellicht gibt es ja schon eine Verbesserung nur dadurch das die FRITZ!Box anders steht (durch den Lüfter) Kabelbruch/Kontaktproblem? Wurden die Kabel ebenfalls getauscht und wird deine FRITZ!Box direkt an der ersten TAE-Dose betrieben oder gibt es bei dir eine interne Hausverkabelung?


Also meine FRITZ!Box 7490 liegt auf dem Fensterbrett über einer Heizung die Grade aktiv ist.
Die Temperatur liegt unter 50C° (wenn ich den Graphen richtig deute).

7490_temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Sync. Verlusst bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

wie sollte denn so ein DSL_Signalverlauf auf der Leitung aussehen, ich könnte das bei mir ja mal mit dem Oszi messen, den Messplatz hab ich ja noch nicht verkauft. Gibt es da Bilder im Netz ?


strommaster

---------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
Ergänzung ()

hier mal die Info-Bilder

DSL-Info-1.jpg

DSL-Info-2.jpg

strommaster

---------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
Mittlerweile bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass du KEIN Temperaturproblem hast.

Es sieht vielmehr danach aus, als hättest du mit massiven Pilottönen auf deiner Leitung zu kämpfen. Auf jeden Fall solltest du damit den Störungsdienst deines Providers (der das an die Telekom weitergibt) beauftragen.

Ansonsten sieht alles normal aus.

Nachtrag:

Bitte mal überprüfen, ob in der Nachbarschaft ein Amateur- und/oder CB-Funker eine Sendeanlage betreibt. Bei nicht sachgemäßer Installation kann ein solch energiereiches Hochfrequenzsignal (meist Kurzwelle) in jede elektrische Verkabelung (auch in Form von Pilottönen) einstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Störeinfluss wird dann wohl durch die Kühlung kaschiert, woran erkennt man das an den Bildern ?
Eine Amateurfunkanlage ist mir hier noch nicht aufgefallen, das einzig ungewöhnliche ist, das ein großes Telekom-Gebaude mit Sendemast in der Nachbarschaftsteht steht, ca. 200m Luftlinie entfernt.

ab 11.30 ohne aktive Kühlung
Temp-Verlauf-2.jpg

strommaster

---------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe habe auf deinem Spektrum aus Beitrag #28 die Minima/Maxima farblich mit den Pilottönen verwechselt.

Lediglich bei 768 kHz scheint es einen Pilotton zu geben, der zu einem nicht behebbaren Fehler führt. Diesen gibt es bei mir auch, allerdings bei 1536 kHz.

Und tatsächlich sieht es nach dem Temperaturverlauf aus Beitrag #30 so aus, als würde die CPU mit erhöhter Last fahren. Wie sieht die CPU-Auslastung wirklich aus?
 
die CPU-Auslastung ist nicht hoch

CPU-Auslastung-1.jpg


strommaster

-------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
Passt diese CPU-Auslastung zu dem Temperaturverlauf aus Beitrag #30, sprich sind beide aus dem gleichen Zeitraum?

Es muss ja eine Ursache für die erhöhte CPU-Temperatur geben, möglich wäre:

1. die CPU wird durch erhöhten Traffic (LAN/WLAN<->WAN) ausgelastet
2. ein Dienst (z.B. NAS) läuft im Hintergrund und wird über LAN/WLAN beansprucht
3. fehlerhafte Verkabelung oder Netzstörungen verursachen Modem-/CPU-Last
4. andere Ursachen

zu 1.) Überprüfen, ob im Netz Clients die CPU auslasten. WLAN ausschalten und alle LAN-Anschlüsse temporär abklemmen.
zu 2.) Alle Dienste (NAS, usw.) temporär ausschalten.
zu 3.) Überprüfen, ob die Amtsleitung (rot/schwarz oder weiß/gelb) korrekt auf den Kontakten 4 + 5 des DSL-Anschlusses aufliegt (ohne Vertauschung). Bei IP-Anschlüssen (VDSL) darf kein Splitter verwendet werden.
zu 4.) Die 1. TAE der Telekom (mit eingebautem passivem Prüfabschluss PPA) temporär durch eine normale TAE oder Netzwerkdose ohne PPA ersetzen.

Sicherlich gibt es noch andere potenzielle Fehlerquellen. Hat man obige Punke allerdings abgehandelt und den Fehler nicht finden bzw. beseitigen können, sollte man den Störungsdienst der Telekom bzw. des Providers beauftragen. Einen Serienfehler der Fritzbox kann man eigentlich ausschließen.
 
@TE: Du kannst ja die Supportdaten der FRITZ!Box erzeugen (http://fritz.box/support.lua) in dieser knapp 10K Zeilen befindet sich ebenfalls eine Prozessliste. Damit solltest du herausfinden wer hier CPU-Last schluckt. Faktisch ist deine CPU-Temperatur aber weiterhin unbedenklich. Die eigentliche Fehlerursache wäre aber interessant herauszufinden.
 
Die beiden Bilder liegen im gleichen Zeitrahmen. Es gab kaum Belastungen.
hier mal ein Bild vom Energiemonitor:
Energiemonitor-1.jpg

Die Leitung hab ich schon überprüft, ein Tausch von a und b an der TAE_Dose wäre aber möglich, ist aber bei der sym.Leitung als Fehlerursache doch eher auszuschliesen. Der Widerstand zwischen a und b an der Dose beträgt ca. 500 Ohm, ein Austausch mit einer anderen Dose wäre möglich.

strommaster

-------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
Ergänzung ()

Habe heute noch mal die Leitung zur Box überprüft, die neue Leitung der 7490 benutzt, a und b der TEA_Dose gehen auf 4 und 5 an der Box, mit Direktverbindung von Box und TAE_Dose. Es gibt keine zusätzlich Hausverdrahtung. War mit der vorherigen Verbindungsleitung auch schon so. Am Temp.-Verhalten der Box hat sich nichts geändert.
Ein Tauschen von a und B an der TAE_Dose verändert das Verhalten der Box ebenfalls nicht.
Dann TAE_Dose gegen einfache Dose ohne Widerstand getauscht, keine Veränderung am DSL und am Temp_Verhalten der Box feststellbar.
Danach NAS und UBS-Stick und Online-Speicher deaktiviert - keine Auswirkung auf die Temp., Energieverbrausanzeige von 45% auf 35%.
Ein Abziehen der DSL_Leitung von der Box lässt die Temp ohne aktive Kühlung auch nicht niedriger werden, bleibt also bei ca. 65 Grad.
Fehlerursache für die höhere Temperatur der Box ohne aktive Kühlung wurde mit diesen Maßnahmen nicht gefunden.

strommaster
-------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
Hallo strommaster,

du bist nicht alleine, ich habe an meinem seit einer Woche geschalteten VDSL Anschluss mit der seit dem im Einsatz befindlichen 7490 die gleichen Probleme. Normal steht die Box auf meinem Schreibtisch, in dem Zimmer sind etwa 22 Grad. Nach einer Weile treten dann die Probleme auf, DSL-Synchronisationsverluste im 2-Minuten-Takt. Die CPU Temperatur ist knapp über dem 65 Grad Strich, wobei die CPU-Last minimal ist. Das Gehäuse wird dabei nicht besonders warm.

Nehme ich nun die Box und stelle sie ins nicht beheizte Nachbarzimmer (ca 18 Grad) dann fängt sich das ganze schnell wieder und die Verbindung ist stabil. Die CPU Temperatur liegt dann bei etwa 55 Grad.

Eigentlich wollte ich die Box auch beim Provider reklamieren, aber Du machst mir da wenig Hoffnung das sich dadurch etwas ändert. Eventuell hat AVM ja eine neue Revision raus gebracht und irgendwas an der Kühlung "optimiert".
 
Wann taucht eigentlich die nächste Neuanmeldung in diesem Forum auf und redet über Überhitzungs-Serienfehler der Fritzbox?

Leute, hängt die Fritzbox senkrecht an die Wand, wie von AVM empfohlen. Dann gibt es kein Temperaturproblem.

Selbst wenn die Teile WARM werden, ist die Funktion dadurch nicht eingeschränkt. Der Fehler ist außerhalb der Fritzbox zu suchen.
 
Bei meiner Box ist der Zusammenhang zwischen DSL_Ausfall und Temperatur eindeudig. Die etwas niedrigere Temperatur bei Wandmontage hat zum Vermeiden des Fehlers nicht ausgereicht. Da ist evt. jede Box etwas anders in der Temp.-Empfindlichkeit.


strommaster
-------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe meinen Tektronix Strommessplatz bei ebay-kleinteile
 
Wir diskutieren jetzt schon eine ganze Zeitlang an diesem angeblichen Problem herum.

Bisher gibt es außer deiner Aussage, dass regelmäßige Sync-Abbrüche stattfinden, keinen verlässlichen Anhaltspunkt dafür.

Sorry, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an diese Geschichte hier.
 
Ich habe das Problem auch. Jetzt bei den Sommerlichen Temperaturen habe ich nur Abbrüche. Gibt es inzwischen neue Infos dazu?
 
Zurück
Oben