Nvidia 8gb Karten

Ja ich werde wohl gleich die r9 290x mit 8gb von msi bestellen.
Halts nicht mehr lange ohne Grafikkarte aus :p.
 
@pupsi11
Aber mit Deiner Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X,8GB bist Du auch nicht Zukunftssicher, da die Grafikkarte von der Leistung her für 4K zu schwach ist, für Full HD oder WQHD mag das ja reichen. Aber eine Grafikkarte zu kaufen mit der Gewißheit sie sei Zukunftssicher gibt es nicht, denn was Wissen wir schon was in einem halben Jahr oder einem Jahr an neuen Features für die Grafikkarte gibt, geschweige denn wie die Ansprüche von neuen Games sein werden. Ich spiele mit meiner GTX 970 auch Dying Light oder ACU, im Moment auf FHD und das läuft ohne Probleme. Mein nächster Monitor wird dann in Zukunft erstmal ein 2K Monitor sein, das sollte auch mit der GTX 970 noch ohne größere Probleme möglich sein. 4K ist noch nicht soweit, dafür reichen auch die derzeitigen Grafikkarten noch nicht aus und zudem ist das auch noch zu teuer. Was in 3./4. Jahren ist, wer weiß das schon.
 
Man kann aber zumindest sagen das 8gb Zukunftssicherer sind als 4gb :).
Ich versteh auch Leute nicht die wirklich 2-3 way SlI/Crossfire machen und dann 4gb Karten kaufen....
 
wo und wann hab ich irgendwas von "zukunftssicher oder 4k" gesagt?

zum anderen hab ich nicht angegeben wie lang ich die benutze. (meine gpus sind immer 4-6 jahre im einsatz)

und wenn dir ein "speicher-krüppel" :D reicht, dann bitte. (jeder wie er will)

ich spiel skyrim + mods in 3xxx x 2xxx hab so weit mehr als 4gb vram.
 
pupsi11 schrieb:
wo und wann hab ich irgendwas von "zukunftssicher oder 4k" gesagt?

zum anderen hab ich nicht angegeben wie lang ich die benutze. (meine gpus sind immer 4-6 jahre im einsatz)

und wenn dir ein "speicher-krüppel" :D reicht, dann bitte. (jeder wie er will)

ich spiel skyrim + mods in 3xxx x 2xxx hab so weit mehr als 4gb vram.

Ist doch schön für Dich, hoffentlich reicht Dir dann auch das Benzin für das Zusatzaggregat und dem ernormen Stromverbrauch den Du damit hast. Zumindest solange das Wetter noch kalt ist, bleibt dann wenigstens die Wohnung mit diesem Heizkörper schön warm. :D

@Edit: Du siehst mit Vorurteilen und Verunklimpfungen kann ich auch dienen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hast ein keks
 
SlaterTh90 schrieb:
Es wurden ja angeblich 8gb Versionen der GTX 980/970 angekündigt. Bei der 980 halte ich das auch für sehr realistisch, aber eine 970ger mit 8gb kann ich mir nicht vorstellen. Wenn allerdings tatsächlich eine solche Version erscheinen sollte, hätte die dann nicht genau das selbe Speicher Problem, nur dann halt 7+1 statt 3.5+0.5 GB? Den Cache kann man ja schlecht vergrößern oder nicht?

Das Gerücht ist schon ewig alt und kam irgendwann direkt nach Release der 900er Karten im September. Ich bezweifle, dass da was dran ist. Die Titan 2 hat vllt 8GB, eventuell auch die 980 Ti - aber die werden sich in extrem hohen Preisbereichen bewegen.

Generell kann man jeden nur zum Abwarten tendieren. Im März sollte einiges passieren, angefangen mit der GDC Anfang März.
 
Ja man könnte ja auch sagen das die Karten mit 8gb einfach mehr Potential haben. 8 ist wahrscheinlich zu viel aber 6gb wäre doch eigentlich Perfekt für die r9 290x und GTX 980.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich bin immernoch am überlegen ob ich ne 780 6gb oder 290x 8gb holen soll(selber Preisim Moment) oder aber warten.

Wenn's geht würde ich noch abwarten. Zumindest bis Sommer.

Meiner einer wartet voraussichtlich auch noch einiges Länger. Aber ok, ich hab auch ne GTX 670 mit der ich warten kann. Könnte verstehen, wenn Du nicht so lange ohne ordentliche Grafikkarte auskommst.

Allerdings würde ich in dem Fall vielleicht eher ne Überbrückungskarte holen, denn ich weiß nicht in wie fern ne 290er zukunftsicher ist ;-)
Kommt sicher drauf an, was man in welcher Auflösung damit machen will.

Aber wenn ich an 4k denke, da kann man praktisch gar nicht lang genug warten ;-)

Aber das ist nur mein persönlicher Senf dazu.
Nicht so wichtig.
 
du hast definitiv nix falsch gemacht mit der 8gb karte
 
Hoffentlich nicht :p . Wenn mein Netzteil das packt ist alles in Ordnung. Muss ich nachher ausprobieren, soll heute ankommen.
 
mein NT hat 550w. ansonsten haben wir das selbe verbaut. dann passt das bei dir genauso
 
Die neue Tri-X 8GB ist eine rundum optimierte 290x weniger Verbrauch bei Vollast, bessere Temperaturen, stabile taktraten (auch in Benchmarks) ich bin gespannt auf meine. Habe zwar auch noch sorgen wegen dem Netzteil, aber da im Empfehlungs thread meins meist mit aufgelistet ist könnte es klappen. Und ich hoffe nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Die neue Tri-X 8GB ist eine rundum optimierte 290x weniger Verbrauch bei Vollast, bessere Temperaturen, stabile taktraten (auch in Benchmarks) ich bin gespannt auf meine. Habe zwar auch noch sorgen wegen dem Netzteil, aber da im Empfehlungs thread meins meist mit aufgelistet ist könnte es klappen. Und ich hoffe nicht zu knapp.
Bei mir läuft alles Rund, abgesehen davon das ich einen Bsod bekomme wenn der PC versucht den Bildschirm zu deaktivieren....
 
C00k1e schrieb:
Mit dem Speicherinterface wären es ja 3,5GB Schnell und 4,5 fragwürdig angebunden. Denke nicht, dass da was kommt. Wird wohl eher 980 und 980TI kommen.

Grade jetzt, nachdem das rausgekommen ist wird NV nicht so doof sein ;) Ich kann mir gut eine gtx 770 nachfolge ( gtx980 leicht verbesserter chip @ 1.5ghz chip, boost 1.7 ghz 200watt tpd 8gb drr5 4000mhz vram) vorstellen, preislich je nach dem was amd raushaut.....ist die r380x wirklich nur eine r290x+ 10 bis 30% schneller würde das schon reichen bei ~ 400€ wie ehemals gtx 770 2gb gekostet hat
 
Sieht ja so aus als wenn die Hawaii Chips von Amd (r9 290/290x) noch Potenzial haben, angeblich sollen nicht nur 2816 sondern sogar 3012 Shader möglich sein. Wird auf jeden Fall spannend :)
 
Zurück
Oben