Ersatz für meine 560 Ti

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
520
Hallo,

es ist langsam mal wieder so weit ans Aufrüsten zu denken, mein aktuelles System ist das folgende:

Intel i2500k (nicht übertaktet)
Geforce 560 Ti
430W Seasonic Netzteil
2560x1440 Monitor

Ich habe bisher eher Grafikkarten um 200 EUR gekauft, nachdem ich aber den neuen Monitor gekauft habe scheint das nicht mehr unbedingt auszureichen. Ich bin also durchaus auch bereit mehr auszugeben wenn es einen deutlichen Perfomancegewinn gibt. Das Netzteil würde ich momentan nicht austauschen wollen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Die Spiele die gut laufen sollten sind im wesentlichen Witcher 3 sobald es rauskommt und Dragon Age:Inquisition. Meine Ansprüche and Qualität und FPS sind nicht so extrem, es muss nicht Ultra bei 60fps sein.

Ein wesentlicher Punkt bei dem ich mir unsicher bin ist der Stromverbrauch. Das Netzteil reicht noch locker für meine 560 Ti, es ist aber nicht unendlich viel Spielraum nach oben. Ich hätte deshalb zu NVidia tendiert, da sie weniger Strom verbrauchen soll. Ich würde aber auch AMD Karten in Betracht ziehen wenn sie nicht zu viel Strom verbrauchen.

Welche Karten würden da in Frage kommen?
 
komische vorstellungen hast du da
betreibst nen 1440er Monitor, hast aber keine Ansprüche an Qualität

also ich würd ja sagen spiel auf 1080 und knall dir ne gtx970 oder R9 290x rein
die nehmen sich in keinerlei Hinsicht irgendwas
Herstellerempfehlung wie immer Asus, MSI, Gigabyte

deinem netzteil zuliebe halt ne 970
ne 980 ist eh unsinn, popelige 11% unspürbare Mehrleistung für 200€ Aufpreis
dagegen ist die Leistung der 960 unterirdisch
 
Ich würde dir raten, noch bis zum Release von TW3 zu warten. Bis dahin sollte die R9 300-Serie von AMD erschienen sein und es entsteht mehr Konkurrenz zur GTX 900-Serie von nVidia, was sich hoffentlich auch auf die Preise auswirkt.
 
Die hier wäre empfehlenswert. Klick
Ich würde keine GTX 970 mehr nehmen da die nur 3,5 GB mit voller Geschwindigkeit nutzt, während die letzten 512 MB langsam angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RiseAgainstx schrieb:
also ich würd ja sagen spiel auf 1080 und knall dir ne gtx970 oder R9 290x rein
Warum sollte er auf 1080p spielen, wenn er einen 1440p Monitor hat?
 
RiseAgainstx schrieb:
komische vorstellungen hast du da
betreibst nen 1440er Monitor, hast aber keine Ansprüche an Qualität

also ich würd ja sagen spiel auf 1080 und knall dir ne gtx970 oder R9 290x rein
die nehmen sich in keinerlei Hinsicht irgendwas
Herstellerempfehlung wie immer Asus, MSI, Gigabyte

deinem netzteil zuliebe halt ne 970
ne 980 ist eh unsinn, popelige 11% unspürbare Mehrleistung für 200€ Aufpreis
dagegen ist die Leistung der 960 unterirdisch

Schon mal überlegt das es Leute gibt die nicht nur zocken? :freak:

Ansonsten würde ich die R290 oder GTX970 empfehlen. Meine R290 bringt ganz passable fps in 1440p zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Auflösung von 2560x1440 und noch Speicherintensiven Rollenspielen wurde ich dir zur einer Grafikkarte mit mehr als 2 GB RAM raten. Bei Dragon Age:Inquisition wird schnell mehr Speicher gebraucht und wenn dann die High Res Mods kommen wirst du um mehr Speicher froh sein.

Ich habe mal zur Übersicht bein Wünsche in Geizhals eingegen: Preis 150-250 €, bis 200 W, 3 GB RAM und mehr,

http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&bpmax=150-250&v=k&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=131_GDDR5~139_256~24_200~3312_2013~132_3072#xf_top

Demnach hast du die Wahl zwischen AMD 270x mit 4 GB, 280 mit 3 GB, 760 und 750 TI mit 4 GB und 660 mit 3 GB. Bei großeren Karten kann das Netzteil (wird wohl mit den anderen Teilen angeschaft worden sein) schlapp machen. auch weiss ich nicht ob dein Gehäuse mit dem mehr Verbrauch zurecht kommt. Die 660 kannst du im Prinzip (alter + mischspeicherbestückung) gleich ausschließen. Die 750 Ti ist die neuste Karte hat aber nur 128 Bit Speicheranbindung und ist die Langsamste Karte für dein Vorhaben.

Da AMd mit hoher Auslösung weniger Abfällt als die Nvidia Karten würde ich zu einer 280 oder wenn du noch etwas warten kannst zu einer 285 (x), wenn diease mit 4 GB herauskommt (wohl als 370 (x)), raten. Mit einschränkungen bei den Detail sind auch die 270 x und 760 Karten geeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Ich würde dir raten, noch bis zum Release von TW3 zu warten. Bis dahin sollte die R9 300-Serie von AMD erschienen sein und es entsteht mehr Konkurrenz zur GTX 900-Serie von nVidia, was sich hoffentlich auch auf die Preise auswirkt.

Hmm, ich hatte irgendwie in Erinnerung das die neue AMD Generation später als Witcher 3 rauskommt, aber da habe ich mich vielleicht vertan. Falls das vom Timing klappt wäre es natürlich sinvoll evtl. Preissenkungen mitzunehmen oder eine der neuen Karten zu kaufen.

RiseAgainstx schrieb:
komische vorstellungen hast du da
betreibst nen 1440er Monitor, hast aber keine Ansprüche an Qualität

Ich wollte mich mit der Aussage nur zu der sehr anspruchsvollen Fraktion abrenzen bei der alles unter 60fps auf Ultra Qualität indiskutabel ist. Natürlich soll es gut aussehen, aber ich bin bereit auch mal ein paar Einstellungen ein bißchen niedriger zu setzen.
 
Bei der Auflösung und games die du so vorhast zu zocken bleibt nicht viel übrig und geht bei knapp unter 300€ los

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html
http://geizhals.at/de/asus-strix-gtx780-oc-6gd5-90yv04h4-m0na00-a1122403.html?hloc=at&hloc=de

Oder irgendeine gtx 980 für 500€+

Bei den amds brauchst du auf jedenfall ein neues Netzteil, qualitativ mindestens sowas(ab 500W): http://geizhals.at/de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html Die amds schneiden bei höheren Auflösungen besser ab als die Nvidia Karten.

Bei der gtx 970 wäre mir persönlich für eine 300€+ Karte auf Auflösungen über full hd der vram zu wenig. Aber du bräuchtest kein neues Netzteil.

Die eine gtx 780 mit 6gb vram sieht nicht schlecht aus, die ist leicht schwächer als eine gtx 970 und du bräuchtest ein neues Netzteil


Die gtx 960 wurde ursprünglich von Computerbase gar nicht in Auflösungen über fullhd getestet, weil sie laut Redaktion sowieso zu schwach dafür ist. Genauso sieht es mit der r9 285 und allem aus was noch drunter ist.

Hier mal noch zu den Voraussetzungen von Witcher 3 und das auf full hd

https://www.computerbase.de/2015-01/the-witcher-3-systemanforderungen-nur-fuer-30-fps/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bei mir die Konstellation ähnlich ist, würde mich mal eure Meinung interessieren...

Meine Konfig steht in der Signatur und ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten. Zur Auswahl steht die GTX 960 und die R9 280x.

Preislich wäre beides im Rahmen, von der Auflösung möchte ich Full-HD mit guter Darstellung (=vielen, aber nicht unbedingt Max/Ultra Details, AA aktiv) spielen. Bei den Spielen sind es derzeit eher ältere Titel (Crysis 3, Metro, NFS,...) die derzeit laufen.

Bei Bedarf würde auch noch ein CPU Upgrade auf einen FX-8350 möglich sein (wenn es denn wirklich einen Mehrwert ergibt).

Wichtig wären mir ein sehr (!!) leiser Betrieb unter Windows und noch lauter als die GTX 560TI im Spielebetrieb sollte die neue Karte nicht sein. Zudem sollte das aktuelle Netzteil (BeQuiet! Straight Power E8 450W) ausreichen für die neue Karte und halt ggf. auch für das zukünftige CPU Upgrade.

Edit 05.03.2015: Hab mir jetzt die Sapphire R9 280x Dual-X OC gebraucht bei eBay für 155 Euro gekauft. Bin soweit zufrieden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben