extreme Settings für Prime95 zum Stabilitätstest?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Guten Tag,
kennt ihr die ultimative Einstellung, um die CPU extrem zu belasten? Ich habe keine Lust stundenlang/über Nacht das Ding laufen zu lassen. Momentan habe ich diese Einstellung.

prime_settings9ys60.jpg


vll hat jemand nen Tipp für mich? ;)
 
Intel Burn Test kann man auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU? Warum 6 Threads?

Mach beim Custom min 8 und max 4096 (wie voreingestellt)

Dann FFT's in Place und 15 Minuten to run each FFT size.

Um wirkliche Stabilität zu haben würde ich das ganze 6 Stunden laufen lassen und dann mit Games wie Bf4 oder ähnliches im MP testen. So mache ich es, dann ist es stable im Alltag. Am besten die Games die so zockst und deine normalen Alltagsanwendungen machen.

Um auf Nummer sicher zu gehen schwören mache die stabilen Settings 24 Stunden laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "ultimativer" Test ist:
einfach nichts besonderes machen sondern genauso das immer machen, was du sonst tust.

Was bringt mir, wenn es im synthetischen Test XY Fehler bringt, aber im realen Leben nicht? Nur unnötig Zeit zum testen verschwendet.
Andersrum natürlich auch: was bringt mir, wenn synthetischer Test AB funzt, aber im realen Leben Probleme auftreten?

Letztendlich gibt es keine Methode, welche dir eine 100% Antwort (also auf JEDE Situation) gibt.
Deswegen belasse ich es bei "einfach ganz normal arbeiten/spielen".

Vllt. mal ein spezifisches Beispiel von mir:
OC durch Testprogramm geht wunderbar.
Dann startete ich Skyrim+BF3 MP und ZACK... Fehler.
Ganz toll....(alle anderen Spiele funzen...)
 
SaarL schrieb:
Was bringt mir, wenn es im synthetischen Test XY Fehler bringt, aber im realen Leben nicht?

Wenn alles mit der CPU passt, dann kommen NIE fehler, ob du jetzt BF spielst, Videos renderst, oder eben mit Prime Volllast erzeugst. Falls da also Fehler kommen, dann passt was nicht, und dann wäre es MIR egal wenn es sonst überall geht!

Aber sonst hast du recht. Nur weil es in Prime geht ist es nicht 100% stable, auch wenn das 24 Stunden läuft. Bei mir ging das auch ohne Probleme, beim rendern ist dann aber immer das Programm abgestürzt ;)
 
SaarL schrieb:
Mein "ultimativer" Test ist:
einfach nichts besonderes machen sondern genauso das immer machen, was du sonst tust.

Was bringt mir, wenn es im synthetischen Test XY Fehler bringt, aber im realen Leben nicht? Nur unnötig Zeit zum testen verschwendet.
Andersrum natürlich auch: was bringt mir, wenn synthetischer Test AB funzt, aber im realen Leben Probleme auftreten?

Letztendlich gibt es keine Methode, welche dir eine 100% Antwort (also auf JEDE Situation) gibt.
Deswegen belasse ich es bei "einfach ganz normal arbeiten/spielen".

Vllt. mal ein spezifisches Beispiel von mir:
OC durch Testprogramm geht wunderbar.
Dann startete ich Skyrim+BF3 MP und ZACK... Fehler.
Ganz toll....(alle anderen Spiele funzen...)

Damit geht man sicher, dass die CPU und Grafikkarte vernünftig gekühlt wird und die Hardware sich nicht zu früh verabschiedet. Auf jeden Fall beim testen auf die Temperatur achten, sonst erreicht man genau das, was man vermeiden wollte :D (Auf manchen Systemen zeigen die Programme die Temps nicht korrekt an. Vorsicht auch bei zu schwachem Netzteil)


CPU testen: Prime + HWMonitor für die Temps
Grafikkarte testen: Furmark + GPU-Z für die Temps



Sei kein Hipster!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CPU passiert bei zu hoher Temperatur nichts, solange du die Schutzschaltungen nicht deaktivierst, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ein voller Durchlauf sollte reichen, dauert eben Stunden.
 
@TE

Stundenlang Prime95 laufen zu lassen ist sehr unnütz, da dieses Programm nur eine unnatürlich hohe statische Dauerlast erzeugt und ebend nicht die Dynamik des Altags/ Spielealtags wiederspiegelt, wo es andauernd Laständerungen gibt, der Takt sich ständig ändert und vorallem auch die Grafikkarte mitarbeitet!

Prime ist für 15 bis 20 min ganz okay, um einmal die max Temperaturen zu Checken und um eine grobe Stabilität festzustellen.
Nutze Spiele und Benchmarks zum Testen, dann bist du auch noch Sinnvoll beschäftigt :D


Meine Empfehlung lautet zum Stabilität testen für übertaktete Systeme wie folgt:

-mit Prime95 max CPU Temp ermitteln
-mit Cinebench grobe Stabilität testen, mit gleichzeitigem Testergebnis, als Indikator für die Leistungssteigerung oder ob sich etwas verschlechtert hat
-bei RAM OC mit HyperPi, a 4 Durchgänge, die RAM Stabilität testen (CPU wird stark mitbelastet, sollte deswegen schon stabil laufen, da man sonnst die Fehlerursache nicht kennt)
-ein paar Benches laufen lassen um die Leistungssteigerung und die Stabilität zu testen (3DMark, Unigin Heaven...)
-ZOCKEN!

Hab ich die niedrigste Spannung gefunden, die mit allen Test lief, dann gebe ich genau einen Step mehr Spannung drauf, so weis ich, dass es wirklich stabil ist.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Wesir
Zurück
Oben