Headset zu ~100€ (Zocken am PC+Musik)

Medusa_

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
Hallo Leute,

habe ein wenig hier gelesen und leider war kein Thread dabei, was mir hilft.
Also für mich ist es egal, ob mein Headset nun Kabel hat oder nicht, aber habe eben gelesen, dass Wireless von der Klangqualität nicht so toll sein soll....Da setze ich dann lieber auf Qualität und habe Kabel, die eventuell bisschen stören.

Ich spiele meistens CS:GO und hören tue ich alles mögliche an Musik..Meist jedoch in Richtung Heavy Metal, Rock u.s.w. E-Gitarre muss auf jeden Fall dabei sein :cool_alt:

Mir wurden vom Bekanntenkreis was von Sennheiser und Logitech G930 empfohlen, aber Letzteres ist ja wieder Wireless und vielleicht doch nicht so toll für den Preis.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Denke mal so um die 120€, brauche ja auch noch eine ordentliche Maus und Mauspad :D
 
CpU & GrAkA hat nicht Unrecht. Der geringe Preis sollte dich da nicht abschrecken. Die Kopfhörer sind im Preis bis 100€ mehr als konkurrenzfähig.
 
Na da lässt sich doch was machen.

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_990_pro_b_stock.htm

Das wäre ein gutes Angebot, was besseres kannst du nicht kriegen für das Geld ;)

Wenn es Geschlossen sein muss:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_80_ohms_b_stock.htm
Damit wärst du vollständig von der Außenwelt abgeschirmt, hast aber auch weniger räumlichen Klang und geringeren Tragekomfort.

Sind jeweils B-Stock, also Versandrückläufer o.ä., mit vollem Rückgaberecht, so lässt sich ganz gut Geld sparen.
 
tiash schrieb:
CpU & GrAkA hat nicht Unrecht. Der geringe Preis sollte dich da nicht abschrecken. Die Kopfhörer sind im Preis bis 100€ mehr als konkurrenzfähig.

Wobei das Kingston HyperX (oder auch die offene Version, Qpad QH 85) Bereits besser sind als ein Superlux. Das ist aber eine Ausnahme. Bei dem restlichen Gamer-spielzeug von Logitech/razer und co ist das Superlux bis über 100€ konkurrenzfähig.

Ich würde übrigens auch zum DT 990 raten, ein besseres gesamtpaket gibts für 120€~ nicht.
Zumal er sich gegenüber einem Logitech G930 z.B. verhält wie ein 5er BMW zu einem Golf 1.
 
Das ist dann aber nur Kopfhörer und bräuchte noch ein Mikrofon? Wobei ich sagen muss, dass ich eher weniger rede...Welches Mikrofon würde denn dazu passen?
 
Also wenn du Metal hörst macht es ohne gute Mitten keinen Spaß. Da fallen viele Kopfhörer schon mal raus. Die Beyerdynamic sind nicht schlecht, allerdings haben die schon einen ordentlichen Bassboost, der vieles ersäuft.

In der Hinsicht ist Metal ähnlich wie Klassik, beides verliert im Gegensatz zu EDM ohne gute, neutrale Kopfhörer viel von seinem Charme.

Auch wenn das vielleicht im ersten Moment merkwürdig klingt, ich würde dir zu In-Ears raten, da deutlich vielseitiger einsetzbar als ein Headset und von der Klangqualität her meistens sogar einen Schritt voraus.
Mein Tip (gerade für Metal, egal ob Volbeat, In Flames, Nightwish oder Blink 182) sind die Brainwavz M3, die spielen bei Metal um einiges besser als die DT770/990 (ja, schon verglichen) und damit auch als die empfohlenen QPad oder Kingston (die sollen laut einigen hier im Forum klanglich den DTs nachempfunden sein).
Ist natürlich erstmal ein ganz anderer Vorschlag, aber wenn du dich ein bisschen nach dem Kopfhörer erkundest (zbsp im Hifi-Forum), dann solltest du die Zweifel relativ schnell beseitigen können.

Und noch was, auch wenn es unglaubwürdig erscheinen mag: Die Bühne (also die Räumlich Darstellung der Musik) ist bei den M3 um einiges besser als bei den DTs, deutlich präziser ortbar und der Raum wirkt grösser, ist schlecht zu beschreiben. Jedenfalls fällt mir der Umstieg von meinen KEF LS50 auf die M3 um einiges leichter als auf DT880er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der HyperX Cloud kann mit DT 990 nicht mithalten, was die Klangqualität angeht? Der hätte halt den Vorteil, dass er ein Headset statt nur Kopfhörer ist :D

@xXTHMXx Hm, also Musik ist mehr zweitrangig würde ich sagen. In erster Linie sollte der beim Spielen gut sein z.B. Gegner sehr gut orten und hören. Muss jetzt für die Musik keinen brillanten Sound haben^^ Besser als das was ich im Moment habe, wird es sicher sein.
 
Naja, ich kann nur mein DT-880 direkt mit dem HyperX Cloud vergleichen.
Ersterer klingt schon merklich besser in allen belagen, sollte es auch.
Aber gleichzeitig sind die Unterschiede jetzt nicht so enorm, das Cloud klingt schon nicht schlecht.

Deshalb wird dir beim HyperX Cloud evtl. nichts fehlen. Was es aber wesentlich schlechter als der DT-880 macht, ist Gegnerortung, da liegt es u.a. schon an der Bauweise.

Und dadurch schottet es auch sehr stark ab, mir fehlt mit Luftzirkulation darunter bei längerem tragen, das ist bei offenen wesentlich angenehmer. Deshalb wenn so dann vielleicht eher das QH-85.

Und es geht eben auch klanglich noch besser, wenn man das Budget aufbringen kann :D

Dazu sollte ein Beyerdynamic auch einige Jahre halten können + Ersatzteilgarantie, für das HyperX Cloud gibt es keine Ersatzteile, zumindest nicht so einfach.
 
@zenlaotse: Wie gesagt, auch zum Zocken würde ich lieber die M3 nehmen als die DT990. Mein (persönliches) Problem mit den Beyerdynamic (der DT Serie, die anderen habe ich noch nicht gehört) ist, dass sie einen sehr prägnanten höhenpeak haben, also sehr "brilliant" Klingen sollen.
Das Problem ist nur: Die Treiber sind einfach nicht gut genug um dieses "brilliant" anständig hinzubekommen und es endet meist in undefinierbarem Zischeln. Der M3 ist deutlich wärmer ausgelegt, die Mitten sind etwas stärker betont (aber auch nur ein bisschen, fällt im direkt Vergleich wenig auf), die Höhen sind deutlich Zahmer und der Bass spielt bis in den tiefsten Keller absolut linear herunter (das ist auch etwas wo In-Ears Vorteile haben, durch den kleinen Treiber kann der Bass viel einfacher viel Tiefer herunter gehen, während bei den meisten "großen" Kopfhörern ab 50hz Schluss ist und der Bass abfällt, gehen viele In-Ears deutlich linearer bis 20hz runter)

Das ist auch eine Sache, bei Battlefield zbsp explodiert ja gerne mal was, bei Kopfhörern wie den DT990 oder 770 macht es aufgrund der Bassanhebung nur noch "Bumm", der DT880 oder der M3 sind jedoch deutlich präziser und Explosionen klingen einfach besser und nicht total überzogen.
Gut Ortbar ist definitiv kein Problem des M3, aber auch ein DT880 macht dir da keine Probleme. Problematisch ist es eher bei den DT770/990. Die Bassbetonung schränkt die " Bühne" stark ein, es ist mehr "im Kopf" als außerhalb und dadurch tut man sich beim Orten schwerer. Das Gerumpel durch die Bassbetonung tut ihr übriges dazu. Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich in der Preisklasse immer zu einem In-Ear greifen, denn bis 100€ gibts bei den "großen" Kopfhörern noch nichts anständiges, das fängt mMn. erst bei knapp 400-500€ an.
 
Das Problem bei In-Ears ist aber, dass sie vom Tragekomfort her nicht so gut sind (man hat immer was im Ohr stecken, finde ich irgendwie unangenehm, für ne Zugfahrt oder so noch ok aber Zuhause bloß weg damit) und ich bisher keinen In-Ear gehört habe, welcher eine brauchbare Bühnendarstellung hinkriegt.
In dem Vergleich von David Mahler z.B. haben es nur 2 In-Ears vor den DT-880 geschafft, die jeweils 1000€ kosten.

Was das andere angeht, da muss ich definitiv zustimmen - beim Spielen ist die Bassbetonung ein Problem, bei Musik je nach Genre nicht unbedingt.
Das würde ein DT-880 besser machen, aber liegt dann leider schon zu sehr über Budget. Und der AKG K612 kostet statt 139€ urplötzlich 179€ und fällt damit auch raus.
Mit der Höhenbetonung muss man schauen, sie war mir beim DT-990 auch schon zu viel, u.a. einer der Gründe, warum ich ein DT-880 statt dem 990 genommen habe, aber trotzdem gibt es klanglich nicht viel in dem Preisbereich, was da dran kommt.
Ich habe rausgefunden, dass das Zischen weniger an dem Beyer-Peak als am Zusammenspiel zwischen Ohr und Kopfhörer liegt. Wenn man die richtige Frequenz rausfindet, und diese mit einem EQ runter regelt, lässt sich eventuelles Zischen deutlich reduzieren ohne den Klang massiv zu verändern, ich habe hier ja auch eine kleine Anleitung dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer sind immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Meiner Meinung nach schlägt was die tonale Abstimmung, die Bühne, den Bass, den Tragekomfort und auch die Höhen angeht ein Sony MA900 den DT880.

Aber das ist wieder nur meine persönliche Meinung und leider konnte ich "richtig" gute Kopfhörer wie die Audeze noch nicht hören. Allerdings besitze ich ziemlich neutrale Lautsprecher, die LS50 sind in den Höhen auch sehr brilliant und sind relativ linear von 100hz bis ~40khz. Dort sind die Treiber jedoch so gut, dass keinerlei Sibilanten durchkommen, sogar noch weniger als bei den M3, welche deutlich "dunkler" in den Höhen sind. Der 880 schreit da im Gegensatz schon und den 990er hab ich keine Minute getragen bis ich ihn wieder mit "wuäh, klingt ja grausam" weggelegt habe. Das mit der Bühne muss ich auch widerlegen: Der M3 klingt zum Beispiel deutlich luftiger als der 990 und ähnlich wie der 880, der einzige KH den ich kenne der dem noch eine Schippe draufsetzt ist der MA900, der hat einfach aufgrund der Bauform eine irsinnig gute Bühne. Ist nur schade, dass der MA900 nicht mehr lieferbar ist, den würde ich dem DT990 immer wieder vorziehen.
 
Also Leute, danke nochmal für die Kaufberatung..Ich hab mich am Ende für Hyper XCloud entschieden und bestellt..Wobei ich auch schon scharf auf den Beyerdynamic war, weil er so hochgelobt wurde :cool_alt: Mal gucken, was der so hergibt :D
 
Muss schon sagen, dass ich von Hyper enttäuscht bin. Hohe Töne sind viel zu laut, gar schrill (Messer zücken bei CS GO z.B.), dass sie in den Ohren wehtun und Schüsse oder bassige Töne klingen rauschend störend. Davon abgesehen drückt's zu sehr an den Ohren, dass man durch den Sound+Druck auf den Ohren nach kurzer Zeit schon Kopfschmerzen bekommt. Dagegen war mein 15€ Sennheiser Headset federleicht und Sound war ganz okay. Jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll...Zurückgeben geht auch nicht mehr, weil ich's geöffnet habe. Hätte ich doch bloß DT 990 genommen -.-
 
Zurück
Oben