Neues Mainboard wegen Fehler mit neuer Grafikkarte

HerrX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Nach vielen Versuch meine Absturz Problem mit der R9 290 von ASUS in OC zu beheben, bin ich in unterschiedliche Foren darauf gestoßen das das Problem wahrscheinlich meine Mainboard ist. Deshalb bitte ich hier um Rat für ein neues Mainboard.
/*Bestellen würde ich über Amazon, den wenn trotzdem nicht geht, gehts sofort wieder zurück.

Ich würde mir bei einem neuen Mainboard 2 PCI-E Anschlüsse, am besten 3.0, wünschen. Ich würde auch den Sockel AM3+ bevorzugen um später auf eine neuer CPU von AMD wechseln zu können. Da zu würde ich gerne wissen ob sich bei CPU AMD überhaupt in Zukunft mit AM3+ Sockel lohnt oder ob es nicht viel besser ist mehr Geld für Intel Mainboard und Intel-CPU auszugeben.

Preisgrenze für neues Mainboard: ca70€+-
CPU wechsel von AM3+ auf Intel nur wenn ihr denkt das AM3+ sich nicht mehr lohnt.

OS: Windows 7 64bit
Prozessor: AMD Phenome II X4 960T 3ghz*4
Arbeitsspeicher: RAM 2*2GB DDR3
Grafikkarte neu: ASUS R9 290 OC
Grafikkarte alt: Nvidia GTX 550ti VDDR 3 mit 2GB
Netzteil: Pure Power L8 630W
Mainboard: M5A78L-M LX
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist es "besser" im sinne von mehrleistung auf nen i5 zu setzen, gerade in Verbindung mit ner schönen 290

ich würd allerdings ersts mal ein BIOS Update machen und dann nochmal probieren
 
Hahaha alles schon gemacht. BIOS und VBIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Das es besser ist schon klar, aber vom Preis/Leistung, neues Mainboard und weiterhin AMD 80€, neues Mainboard und neue CPU 300€ ;D Hätte ich mir auch gleich nen neuen PC kaufen können.<- Wäre vielleicht besser gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha dann schreibs auch in dein Thema rein. Hahaha macht er, tsss, Scherzkeks
 
Wenn der Hersteller über Amazone versendet hat man allerdings diese 30 Tage Rückgabe selbst ohne Grund und das wäre schon gut wenn es dann halt trotzdem nicht geht.
 
Für den AM3+ - Sockel wird es keine neuen CPUs geben ;-)

Wenn du dir überlegst, eine stärkere CPU zu kaufen, würde ich lieber gleich zu Intel wechseln.
Bei gleichem Preis bekommt man mehr Leistung.

An deiner Stelle würde ich mir für ein paar Euro entweder ein gebrauchtes Mainboard kaufen, z.B. Gigabyte GA-970A-UD3P, oder gleich umrüsten.
 
Bist du sicher, dass es nicht an der Graka liegt? Hört sich nämlich stark danach an.
 
Ok noch mal kurz, meine Theorie war: "Gut AMD Grafikkarte mit Mantel(evt später DX12) kaufen, da dadurch die schwächere CPU trotzdem noch in neuen Spielen hohe Leistung erzielt wird.", da die neue Grafikkarte allerdings wahrscheinlich wegen dem Mainboard nicht geht, eine möglichst Preisgünstigen "Bug Fix" ;) vor zunehmen, sollte sich dieser allerdings nicht lohnen muss man ja auch das wechseln von CPU in betracht ziehen.
Ergänzung ()

Die Karte ist bereits einmal zurück geschickt worden und wird auch nochmal ein 2. mal zurückgeschickt. Ich denke aber auch das es an dem Mainboard liegt, da der Fehler Code 124 von Windows ausgegeben wird. Dieser soll etwas mit Strom oder einer Bridge zu tun haben.
 
In OC? Heißt du ahst die graka übertaktet?

Wenn ja, sowas passiert lass die karte mit den standard werten laufen.
 
Gibt es denn jetzt noch Vorschläge für ein Mainboard mit AM3+ Sockel unter 80€ mit USB 3.0 min1* und evt PCI-E*2
 
Zurück
Oben