Lüfter dreht nicht mit Aquastream XT Ultra

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Guten Abend zusammen.
Ich habe einen LED-Lüfter an meine Pumpe angeschlossen, jedoch dreht sich dieser nicht.
Es handelt sich um einen Enermax T.B. Apollish 120 mit 2,4W Leistung.
In der aquasuite steht der Lüfterausgang auf 100%.
Die LEDs des Lüfter leuchten, aber der Lüfter zuckt nur kurz, wenn ich den Rechner einschalte.
Hab die Pumpe auch schon resettet, was keinen Erfolg brachte.

Was gibt´s noch zu tun?
 
Der Lüfter funktioniert aber noch, zB am Mainboard?
 
Ja. Wenn ich ihm manuell einen kleinen Schubs gebe, dreht sich der Lüfter ganz normal
 
Gib dem Lüfter mal einen Schubs, läuft er dann? Wenn ja hast du zu wenig Spannung und er schafft das Anlaufen nicht.
 
Jup, Theobald hat recht. Dann reicht die Anlaufspannung nicht aus, sofern es am Mainboard oder Netzteil ohne Probleme klappt.
 
Mehr Spannung gibt die Pumpe nicht ab. Der Ausgang steht schon auf 100%
Ergänzung ()

Ich habe den Lüfter mal angeschubst und dann in der aquasuite die Drehzahl auf 0 gesetzt. Soweit alles i.O. Der Lüfter hört dann auf zu rotieren.
Allerdings läuft der Lüfter nicht wieder an, wenn ich den Ausgang wieder auf 100% setze.

Ob die Pumpe einen weg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Multimeter und messe wieviel Spannung der Ausgang hergibt. Ich hoffe doch du hast eines zuhause, das braucht jeder Haushalt.
Der integrierte hoch komplexe PID Regler arbeitet für Sie unbemerkt im Mikroprozessor und hat dabei nur ein Ziel: Ihren Rechner auf die von Ihnen gewünschten Temperatur zu kühlen und dabei so leise wie nur irgendwie möglich Ihre Lüfter zu betreiben. Dies alles wird mit einem mathematischen Reglermodell berechnet das über 1000mal pro Sekunde neu die dazu nötige Lüfterdrehzahl Ihres Lüfters berechnet, misst und den Lüfterausgang neu einstellt. Natürlich ohne brummende PWM wird eine hochgenaue analoge Ausgangsspannung zur Verfügung gestellt. Dabei werden auch nötige Anlaufgeschwindigkeiten Ihres Lüfters berücksichtigt und automatisch durch den Regler ausgeführt.
Sie wollen mehr Einfluss? Dann sind Sie hier richtig bedient. Alle Reglereinstellungen können komplex von Ihnen beeinflusst werden oder aber durch vorkonfigurierte Presets schnell gewählt werden. Geregelt werden kann nach der intern gemessenen Wassertemperatur, der externen Temperatur oder nach manuellen Vorgaben.
Stell die Temperatur die zu haben willst mal gaanz niedrig ein, damit er die Lüfter mehr drehen lässt.
Außer: "Der Ausgang steht schon auf 100%" reicht als Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Lüfter mit mehr Leistung extra ne Erweiterung, glaube das teil hieß "poweradjust" oder so...
 
Der verbaute Lüfter hat ja bloß 2,4W. Der Anschluss darf mit max. 5W belastet werden.
 
kann auch am lüfter selbst liegen
weil einer von meinen drei alten 120er apollish läuft auch nicht mehr zuverlässig an und das selbst direkt am netzteil
scheinbar passt da irgendwas nicht mehr ganz nachdem ich den rotor zum reinigen mal ausgeclipt hatte
aber nach nem stupser funktioniert der wieder einwandfrei
 
Ich hatte den vor einiger Zeit mal gereinigt.
 
Lüfter haben meist einen sehr grossen anlauf Strom, der dann die 5W übersteigt...
Deswegen kannst du ihn auch durch anstubzen zum laufen bewegen.
 
Ist aber blöd, jedesmal den Tower zu öffnen und den Lüfter persönlich zu bitten, seine Arbeit zu verrichten.
Ich habe jetzt einen Neuen bestellt. Mal schauen, ob das dann besser wird.
 
Zurück
Oben