News Fehlerhafte Firmware für SSD 850 Pro zurückgezogen

Artikel-Update: Auf Anfrage von ComputerBase nahm Samsung nun Stellung zu dem Vorfall. Betroffenen Kunden wird ein Austausch der SSD angeboten. „Wir
bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden
weiterhin daran arbeiten, unseren Kunden die bestmögliche
Nutzererfahrung zu bieten
“, teilt der Konzern mit.

Kontaktdaten Samsung schrieb:
Internationale kostenfreie Rufnummer: 00800 8010 8011[br]
Alternativ: 0180 6 SAMSUNG bzw. 0180 6 7267864* - im
Hauptmenü die 6 und dann die 1 wählen[br]
E-Mail: hotline@hanaro.eu

*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60
€/Anruf
 
Mamsell schrieb:
CRUCIAL zeigt wie es richtig geht, einfach top!

Früher sind denen auch SSDs und Firmware verreckt. Fanboys haben leider heutzutage kein Gedächtnis für so etwas mehr.

5000 bzw 5200 hour bug und noch ganz andere grobe Schnitzer. Habt ihr alle schon vergessen.

Hoffe jeder der sich gerade am Leid der Samsungkunden ergötzt steht nachher ohne Backup bei seiner Frickel-SSD da.

Gez. 840 EVO-Besitzer.
 
So gehört es sich auch, wie Samsung reagiert.
 
Hab meine letzte Samsung Festplatte (HDD) vor vielen Jahren gekauft. Und es war die Letzte. Die Qualität ging nämlich in der Speicherlösungssparte bei Samsung massiv runter. Überall hat man die Konkurrenz preislich deutlich (!) unterboten. Das kommt nicht von irgendwo her. Nun sehen wir die Konsequenzen, erhöhte Ausfallraten, patches, kaschieren, vertuschen, schönreden. Btw. bin sehr zufrieden mit den 3 Amis (WD, Seagate, Micron). 0 Probleme.
 
Hab die 850 Pro mit 512GB und besagtem Firmware Update ! Hab es gestern gleich deinstalliert als ich es bei CB gelesen habe,bevor auch bei mir Probleme auftreten. Magician nutzt man eh ansonsten nur um die Leistung via Benchmark zu testen , das habe ich einmal getan und gut ist es !
Das Data Migration Tool habe ich allerdings drauf gelassen, das war ja davon wohl nicht betroffen von dem Bug !
 
Sehe ich auch wie brownout, zudem dieses FW Update ja keine Pflicht ist. FW Updates sind *immer* mit Vorsicht zu genießen.

Solange der Hersteller durch solche FW Updates gebrickte SSDs anstandslos zurück nimmt, ist alles in Ordnung.
Nächstes mal besser machen und aus Fehlern lernen. Danke.
 
Hi,ja wie jetzt?Habe auch die 850 Pro 256GB und die EXM02B6Q drauf.Geht aber ohne probleme.Bis jetzt.
 
#PITA schrieb:
Meine 840 EVO war auf jeden Fall die letzte SSD von dieser Firma, bzw. sogar das letzte dedizierte Samsung-Produkt.
Genau das, ich versuche nun Samsung zu vermeiden wo es nur geht.
 
ich werde zu 100% mir keine künftige Samsung mehr kaufen, ich denke, der Schaden ist riesig. Preise finde ich auch viel zu hoch...
 
Micha der erste schrieb:
Hab die 850 Pro mit 512GB und besagtem Firmware Update ! Hab es gestern gleich deinstalliert als ich es bei CB gelesen habe,bevor auch bei mir Probleme auftreten. Magician nutzt man eh ansonsten nur um die Leistung via Benchmark zu testen , das habe ich einmal getan und gut ist es !
Das Data Migration Tool habe ich allerdings drauf gelassen, das war ja davon wohl nicht betroffen von dem Bug !
Hey,ja wie hast wieder die Firmware,also ab werk Firmware drauf gemacht?
 
Natürlich muss eine SSD zurück genommen werden, wenn sie nach einem Firmwareupdate nicht mehr reagiert. Da das Firmwareupdate auch Laien aufspielen, denen es über das Samsung Tool angeboten wird, muss auch der Hersteller das Risiko tragen.
 
Nein, ich hatte beim Kauf natürlich ne CD dabei mit Magician die ich installiert habe. Am 15 Februar erschien dann besagtes Update. Das hab ich jetzt ganz normal deinstalliert, da man es eh kaum benötigt. Außer man ist so nen Benchmark Fetischist. Um die Leistung einer SSD zu überprüfen und zu steigern gibt es auch andere Freeware Tools , das muss man nicht von Samsung haben !
 
Ein Firmware Update, das herausgeben wird (dazu noch von einem internationalen Riesenkonzern wie Samsung) muss WASSERDICHT sein. Will heissen es muss funktionieren und zwar unter allem Umständen. Sowas muss man testen, bis man kotzt. Ansonsten passiert genau, ja genau das hier... :D Wenn die Systemplatte verreckt + die Inhalte, die man im täglichen, schnellen Zugriff haben möchte, ist das der Worst Case. Ich denke der BackUp Bedarf wird massiv steigen, nicht umsonst hat die 8 TB Seagate 3 Wochen Lieferzeit bei allen Händlern und ist deutschlandweit ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder witzig wie hier einige argumentieren.
"Mir sind die und die Sachen kaputt gegangen alles Scheiße von Firma XYZ".
Massenproduktion bedingt halt das nicht alles zu 100% einwandfrei immer funktioniert.
Wenn ich dran denk was bei mir schon abgeraucht ist an Hardware, dürfte ich nichts mehr kaufen. :D
Mal im Ernst, es gibt immer eine gewisse Serienstreuung und auch Bugs, die man nicht direkt nachem Bandlauf sieht, weil es leider nicht drauf geschrieben steht.
Einfach mal runterkommen, denn im Zweifelsfall wird halt ausgetauscht und das Backup(ja das macht man wenn man der Meinung ist das die Daten wichtig sind) rausgeholt.
 
@CB
könntet ihr bitte nocheinmal in der Sache 840 EVO Performance Verlust tätig werden? Ich fühle mich mehr als im Stichgelassen von Samsung. Der Support kann/ will die SSD nicht wechseln.
 
worans wohl lag? Am schlecht programmierten SATA AHCI Treiber der Chipsatzhersteller...,
dem User der die Anleitung nicht gelesen hat es funktioniert nur mit dem Microsoft Standard AHCI1.0 oder dem IDE Treiber...
Dem Tool das nicht überprft hat welcher Treiber im Einsatz ist...

Virenscannern,

Laufwerksverschlüssleung
 
@Mr.Seymour Buds die Seagate hat so eine lange Lieferzeit (ich denke mal wir reden von der ST8000AS0002) nicht wegen erhöhten BackUp Bedarf sondern weil man noch nicht von dieser HDD bisher hohe Stückzahlen produziert hat ! Bei Amazon kann man das teil aber durchaus innerhalb von 4-5 Tagen lieferzeit erhalten !
 
Wenn die FW keine Probleme direkt nach dem Flashen macht, würde ich sie drauf lassen (aber halt trotzdem immer genug Backups machen - das sollte auch ohne FW-Fehler klar sein) @über mir.
Kann man Samsung SSDs überhaupt in der FW wieder downgraden? IIRC nicht oder?

Meine 850 Pro 1TB läuft rund wie immer, auch mit der neuen FW.

Ärgerlich für die betroffenen Kunden, hoffe mal auf baldiges Erscheinen der fehlerbereinigten Version.
 
Undead666 schrieb:
@CB
könntet ihr bitte nocheinmal in der Sache 840 EVO Performance Verlust tätig werden? Ich fühle mich mehr als im Stichgelassen von Samsung. Der Support kann/ will die SSD nicht wechseln.

Ein Update von Magician mit so einem dummen Button zum Wiederherstellen der Performance ist angekündigt für März. Was willst du denn noch? Abwarten, habe auch eine 840EVO und stelle mich nicht so an. Die Besitzer der 840 non EVO tun mir leid. Die bekommen überhaupt keinen fix.
 
Das Magician Tool startet mit Windows automatisch und es geht dann online, guckt, ob es Updates gibt. So wird dann jedem das Update angeboten bekommen und genervt, bis er es installiert hat. Ich hatte es mal zu Anfang installiert, aber dann flog es wieder runter.
Die angebotenen Optimierungen sind da auch nicht unproblematisch. Ich stufe es wie Tuneup ein, eher schädlich als nützlich.
 
Zurück
Oben