News Fehlerhafte Firmware für SSD 850 Pro zurückgezogen

Dazu sage ich nur gut Ding will Weile haben. Oder direkter, sollen andere die Bugs finden, meine SSD ist mir dazu zu schade !!anders.
 
Naddel_81 schrieb:
Krass! Und das kriegt eine Horde Samsung Techniker nicht schneller hin?
Die große Mehrheit der User sind DAUs und daher kann man von denen nicht viel mehr erwarten als ein oder maximal zwei Klicks, weshalb sich solche eigentlich total unnützen Dinge wie SSD Toolboxen (z.B. Magician) auch so großer Beliebtheit erfreuen.

Hallo32 schrieb:
Was wurde geändert?
Das steht dort und für den Rest habe ich keine Ahnung, das ist wie man leicht sehen kann nicht von mir. Ich bin auch bei HL nur unter dem Namen Holt angemeldet und unterhalte keinerlei Zweitaccounts in Foren.
 
Holt schrieb:
Die große Mehrheit der User sind DAUs und daher kann man von denen nicht viel mehr erwarten als ein oder maximal zwei Klicks, weshalb sich solche eigentlich total unnützen Dinge wie SSD Toolboxen (z.B. Magician) auch so großer Beliebtheit erfreuen.

genau deshalb kann ich nicht verstehen wie ein user sowas im alleingang schneller gelöst kriegt als eine horde schwitzender samsungtechniker.
 
Holt schrieb:
Das steht dort und für den Rest habe ich keine Ahnung, das ist wie man leicht sehen kann nicht von mir. Ich bin auch bei HL nur unter dem Namen Holt angemeldet und unterhalte keinerlei Zweitaccounts in Foren.

Aus den Grund finde ich es riskant, Leute mit der Nase auf einen Thread zu stoßen, bei dem nicht exakt klar ist, was die dort flashen.
Erst recht, wenn man diesen auch noch folgendes unterstellt.

Holt schrieb:
Die große Mehrheit der User sind DAUs und daher kann man von denen nicht viel mehr erwarten als ein oder maximal zwei Klicks, weshalb sich solche eigentlich total unnützen Dinge wie SSD Toolboxen (z.B. Magician) auch so großer Beliebtheit erfreuen.
 
Ich würde da auch lieber warten, bis was offizielles von samsung kommt.

Aber vorinstalliert auf geräten wurde die neue firmware nicht ausgeliefert, oder?
 
MrWaYne schrieb:
was kann samsung überhaupt?
keine SSDs/Firmware, keine smartphones/software, keine HDTVs/software.

fehlt noch was?

Ja die sind so schlecht das sie in allen genannten Bereichen Weltmarktführer sind ;-)
 
Global market share of Smart TVs & Flat Panel TVs:
pr-180214-chd.png

Worldwide Smartphone market share:
marketview_20140115B.gif

Ranking of SSD Makers in 4Q14 (src. storagenewsletter (Trendfocus))
trendfocusssds4Q14.jpg.pagespeed.ce.KmSxMiS9_U.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wie sehr wurde mir doch zu Samsung geraten, gottseidank habe ich auf meine innere Stimme gehört und die Crucial M550 bestellt. Absolut 0 Probleme.

Man macht mit den Samsungs weiterhin keine Fehler, die sind und bleiben sehr gut. Das man nun zweimal bei den Firmware Versionen (1x 840 EVO und 1x 850 PRO) ins Klo gegriffen hat kann passieren und ist auch schon Crucial/Micron (5200 Stunden Bug bei der M4), Intel und anderen passiert.
Man sollte weiterhin mindestens 2 Monate warten bis man sich eine neue Firmware drauf packt. Kommt die SSD gerade frisch aus dem Laden und befindet sich somit direkt vor dem ersten Einsatz kann man ggf. auch einmal sofort das FW-Update durchziehen. Wenn das FW-Update schief geht ist einem wenigstens kein nennbarer Schaden entstanden.
Ein vorheriges Backup ist Pflicht (Paragon Backup, Acronis True Image, etc.), aber die meisten machen keines.

Eine meiner Ultradrives (siehe unten) habe ich auch schon mal durch ein Firmware Update zerschossen (dank vorherigem Backup kein Datenverlust). Leider war es bei der Version nicht möglich den komplett Reset ohne Zerstörung des Garantiesiegels durchzuführen. Ich habe sie dann beim kurze Zeit später anstehenden USA Urlaub von San Francisco aus kurz vor der Rückreise eingeschickt...hätte also fast direkt beim Hersteller auf der Matte stehen können. Habe dann von SuperTalent nach knapp 2 Wochen eine neue erhalten...da kommt man nun auch an den Reset Schalter falls noch mal was komplett in die Hose geht und muss nix aufschrauben. ;)

Ich selber habe eine ganze Reihe von SSDs im Einsatz (nach Kaufdatum alt nach neu sortiert):
  • 2x 120 GB Supertalent Ultradrive ME (Desktop PC meiner Mutter - die zweite dient als Backup)
  • 1x 120 GB GSkill Phoenix Pro (wandert die kommende Woche in meine alte PS3)
  • 2x 256 GB Crucial M4 (VMware vSpere v5.5 Server - Systemplatte - die zweite M4 dient wiederum als Backup; vSphere wird vom USB-Stick gestartet und die vSphere Konfiguration wird mit den Linux Command Line Tools und selbst geschriebenen Skripten gesichert)
  • 1x 256 GB Samsung 830 (Notebook)
  • 1x 256 GB Samsung 840 Pro (Desktop PC)
  • 5x 512 GB Crucial M550 (VMware vSpere v5.5 Server - RAID-6 mit 4x M550 /1x M550 liegt als Backup in der Schublade falls eine SSD des RAID Verbundes das Handtuch wirft)

Eigentlich sollte in den Server eine entsprechende Server-SSD von Samsung (845DC PRO, etc.), aber bei dem M550 Angebot von Gravis vor ein paar Wochen konnte ich nicht nein sagen.
In der Firma ist eine 256 GB 850 PRO im Notebook verbaut und läuft wunderbar.
 
Naddel_81 schrieb:
die ersten zwei quellen sind über ein jahr alt. aber bei statistiken halte ich es wie winston churchill. traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.
Du bist ja ein lustiges Vögelchen. Erst Statistiken verlangen und sie dann einfach bestreiten. Dass Du nicht in der Lage bist, sie zu interpretieren, fällt da schon kaum noch auf. Wenn der Absatz Samsungs bei den genannten Produkten um mehr als die Hälfte eingebrocen wäre, hätten wir davon sicher etwas gelesen. Samsung hatte mit Stagnation und tlw sogar leichtem Rückgang zu "kämpfen", aber eben nicht in dem Maße, welches erforderlich wäre, seine Marktposition zu beeinträchtigen.

Dass sich Samsung bei Service, Software und Softwareergonomie nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ist auch kein Geheimnis. Andere machen's teils besser teils schlechter. Samsungs Marktposition angemessen ist das Abgelieferte jedoch oft nicht. Die Firma hat natürlich ein Markenimage aufgebaut und verkauft auch darum entsprechend gut, obwohl man von Mitbewerbern wenigstens gleichwertiges bekommt. Man kann daraus und aus den Zahlen auch schlußfolgern, dass man vor dem Kauf des nächsten Samsungsproduktes besser überlegen sollte, ob man seine Wünsche nicht auch mit dem Produkt eines anderen Herstellers befriedigen kann.

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Aber vorinstalliert auf geräten wurde die neue firmware nicht ausgeliefert, oder?
Soweit ich irgendwo gelesen habe, gibt es wohl auch neue 850 Pro die ab Werk mit der FW kommen, die laufen alle problemlos, ebenso laufen offenbar alle 850 Pro nach dem Update problemlos, wenn das Update geklappt hat oder sie laufen eben nicht und werden auch nicht mehr als 850 Pro angezeigt. Es scheint alleine der Updateprozess zu sein, der einen Bug hat, warum auch immer. Vielleicht wäre es interessant zu wissen, ob die betroffenen User bei denen das Update schief ging dieses aus Magician heraus gemacht haben oder mit der ISO und ob bei denen die es mit Magican gemacht haben, ob RAPID aktiv war, welche Plattform und welchen Treiber sie haben, etc.

Dann könnte man vielleicht Gemeinsamkeiten finden, aber da das Update zurückgezogen wurde damit nicht noch mehr Leute sich die SSD zerschiessen, ist das auch egal. Und nein, das Zurückziehen des Update ist kein Hinweise darauf das die FW selbst einen Bug hat, es reicht das Problem beim Updatevorgang um so einen Schritt zu veranlassen.

Hallo32 schrieb:
Aus den Grund finde ich es riskant, Leute mit der Nase auf einen Thread zu stoßen, bei dem nicht exakt klar ist, was die dort flashen.
Da ich ja den Thread verlinkt haben und nicht die iso direkt, steht es ja wohl jedem fei das selbt zu entscheiden und da ich aufgrund der Beschreibung unterstelle, dass die Änderungen nur dem Updatevorgang oder vielleicht Treiber auf der iso betreffen, solche Mods hat Madnex auch erfolgreich für andere FW Update iso gemacht und bietet sie auf seiner Seite an, halte ich das Risiko für überschaubar. Ich gehe eben aufgrund der bisherigen Infomationen aus dem Netz nicht davon aus, dass die FW selbst defekt ist und ich denke auch nicht, dass die FW manipuliert wurde, aber das kann ich nicht prüfen, da ich die originale FW nicht habe und somit die FW Datei von Samsung nicht mit der auf der veränderten Update ISO vergleichen kann.
Hallo32 schrieb:
Erst recht, wenn man diesen auch noch folgendes unterstellt.
Wer hier gelandet ist und sich dafür interessiert sich eine betroffene 850 Pro und deren Daten zu retten, kann so DAU nicht sein, vielleicht ein wenig fahrlässig, wenn er kein Backup gezogen hat.

Naddel_81 schrieb:
genau deshalb kann ich nicht verstehen wie ein user sowas im alleingang schneller gelöst kriegt als eine horde schwitzender samsungtechniker.
Unterstellst Du damit etwa auch, dass Damarus die FW selbst geändert hat? Lies doch mal was er selbst schreibt:
Aber fragt ihn doch selbst, die Anmeldung bei Hardwareluxx ist ja kostenlos.
 
Naddel_81 schrieb:
die ersten zwei quellen sind über ein jahr alt. aber bei statistiken halte ich es wie winston churchill. traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Ja aber deinem Gelabber vertrauen wir ganz bestimmt ? Wer bist du ? Marktanalytiker ? Ich glaube eher einer der nichts zu erzählen hat !
 
Ich druck mir die Statistiken aus.

Wenn einer meiner Bekannten mal wieder ein Problem mit seinem (oftmals) billigen Zeugs aus Südkorea hat, kann er neben das Gerät diese Statistik legen und selber sagen: "...kann ja nicht sein, sind ja Weltmarktführer".

:evillol:
 
Das wäre ungefähr so intelligent, wie die äquivalente Schlussfolgerung für Windows aus untenstehender Statistik. Aber jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben, wenn es darum geht, sich zum Obst zu machen.

windows_share_july_2014.png
 
Genau das was der Satz sagt.
 
Zurück
Oben