Grafikkarte nur für PhysX

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
338
Hallo,
dieser Thread hat mich zum Nachdenken gebracht, ob ich mir nicht eine schwächere Karte für PhysX kaufen sollte, um die Hauptgrafikkarte auszulasten, da ich doch ein paar Spiele habe, die es nutzen (beispielsweise die Batman Serie). Angenommen ich würde jetzt etwas eine Geforce GT oder sowas in den zweiten PCIe x16 Slot meines Mainboards (MSI Z77A-G43) einbauen, wie viele Lanes hätte dann die Hauptgrafikkarte noch? Im x1 Slot ist noch eine Soundkarte.
 
M.M.n. lohnt sich das nur wenn man eine AMD Grafikkarte hat und PhysX nutzen möchte. Sonst kann das auch die nVidia(als Hauptkarte) übernehmen. Aber auf keinen fall PhysX auf der CPU rechnen lassen. Wenn schon braut man schon was stärkeres als eine alte 9xxx evtl. GT 7xx/6xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich rechtentsinne gabs mal iwo Benchmarks zu Black Flag mit ner Titan und ner 640 als Physx. Resultate waren ne handvoll Frames bei PhysX Einstellungen auf hoch mehr als wenn die Titan das alleine regelt, das wären mir die 60-70 Euro plus erhöhter Stromverbrauch nicht wert. Wie die Karten im Endeffekt angebunden werden hängt vom Board ab. Glaub bei deinem wäre der zweite dann nur noch 4fach angebunden was aber geringe Auswirkungen auf die Performance haben wird
 
Wenn schon dann eine min .550 GTX / 650 GTX oder noch besser 750 GTX ( TI )

Weil leistungsstärker und stromsparend.
 
Ich hab nicht unbedingt vor, das zu tun, solange meine Grafikkarte bei PhysX-Spielen noch über 60 FPS kommt, ich fand nur den Gedanken interessant.
 
Hi
wie viele Lanes hätte dann die Hauptgrafikkarte noch?
das ist von der Grafikleistung egal, du merkst davon garnichts ob sie "nur" mit 8 Lanes läuft,
falls der zweite PCI-Express verwendet wird.

Ich benutze auch eine GT640 nur für "PhysX", damals zusätzlich zu Nvidia-Karte wie auch heute mit der AMD-Karte aus der Signatur und es ist ein viel besseres "Spielgefühl" als nur mit einer Nvidia-Karte die beides erledigt.
 
Die 750 ist da genau richtig ^^
 
McFly76 schrieb:
Hi

das ist von der Grafikleistung egal, du merkst davon garnichts ob sie "nur" mit 8 Lanes läuft,
falls der zweite PCI-Express verwendet wird.
Dass 8 Lanes kein Problem wären, ist mir bekannt, jedoch hat jemand gesagt, dass der zweite Anschluss nur 4 Lanes hätte, was ich auch noch irgendwo gelesen habe, und die eine Lane für die Soundkarte muss ja auch irgendwo herkommen.
 
steht doch auf der Seite von MSI zu deinem Board "• 1x PCI Express 3.0 x 16 , 1x PCI Express 2.0 x16, 2x PCI-Express x1", in den Details allerdings ließt man: PCI-E Gen Gen3 (16) Gen2(4). Ist nehme an die Anzahl in den Klammern ist die Laneanbindung. Andere Informationen dazu gibts von MSI scheinbar nicht. Die x1 Slots haben mit der Anbindung der x16 Slots nichts zu tun, du brauchst also keine Angst haben, dass deine Soundkarte plötzlich nicht mehr geht
 
Danke, für die Information. Aber wenn ich den Gen2(4) benutze, dann müsste doch die Anbindung des Gen3(16) sinken, oder? Hätte der dann 12 Lanes?
 
nein, technisch wäre es afaik nur möglich die Bandbreite zu halbieren. Kann auch sein, dass sich das in den letzten zig Jahren geändert hat aber ich denke nicht
 
Zurück
Oben