FX 6300@4.2GHz OC - 1600GHz Speicher läuft nur mit 1333 GHz

van Oost

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen ,

ich versuche gerade mein AMD-System dahingehend zu optimieren ,
daß meine 2x4GB Corsair 1600er auch als diese -trotz OC - "arbeiten" .

Das entsprechende DRAM Profil habe ich natürlich im Bios ausgewählt .

Unter CPU-Z und auch Everest wird sogar erkannt, daß es sich um 1600er handelt ,
allerdings werden die Speicher nur als DDR3-PC10700 angesprochen, was eben nur
1333 Ghz sind.

Mir ist bewußt, daß der möglicher Performance-Zugewinn ggf. nur minimal ausfällt.
Mich interessiert vielmehr, wo der Fehler/das Problem liegt .

Falls jemand Ideen hat, wäre ich dankbar.

An bei ein paar Bilder vom Speicher unter CPU-Z , Everest

CPUZ.png
CPUZ1.png
CPUZ2.png
CPUZ3.png
Everest.png

Daten zum System :
FX 6300 @ 4.2GHz
Asus M5A99X-EVO R2.0
8 GB Corsair 1600GHz CL9
Arctic Cooling Freezer 7-Pro R2
be quiet! L7 530W
BitFenix Shinobi Midi Tower
 
Siehe Screenshot CPUZ1.png, da steht DRAM Frequency 802,7MHz.

Und da du DDR3-SDRAM verbaut hast, kurz eine Erklärung bzgl. DDR = DoubleDataRate= DoppelteDatenRate. 800*2=1600MHz!
 
Aber lt. CPU-Z XMP @1600 sollten die RAMs mit 9-9-9-24 Latenzen arbeiten, wobei 11-11-11-28 eingestellt ist.
 
Und warum wird unter SPD die max. Bandweite mit 2x 667GHz angegeben ?
Das sind dann doch nur 1333 GHz.

Bin verwirrt ^^
 
Im BIOS/ UEFI XMP aktivieren und das entsprechende Profil = Profile1 auswählen, abspeichern und dann sollten auch 800MHz und CL9 eingestellt werden.

In AIDA64 unter Motherboard - Motherboard ist rechts unter Speicherbus-Eigenschaften auch der tatsächliche und effektive Takt zu finden.
 
van Oost schrieb:
Und warum wird unter SPD die max. Bandweite mit 2x 667GHz angegeben ?
Das sind dann doch nur 1333 GHz.

Bin verwirrt ^^

Weil das XMP Profil mit 800 MHz als OC zählt und manuell eingestellt werden muss.
 
Schau mal auf der Webseite deines Mainboardherstellers, ob der verbaute RAM kompatibel zum Board ist und ggf. ein Update bereit steht.
 
AdoK schrieb:
Im BIOS/ UEFI XMP aktivieren und das entsprechende Profil = Profile1 auswählen, abspeichern und dann sollten auch 800MHz und CL9 eingestellt werden.

In AIDA64 unter Motherboard - Motherboard ist rechts unter Speicherbus-Eigenschaften auch der tatsächliche und effektive Takt zu finden.

Das Profil 1600 mit 9-9-9-24 (bei mir ist das allerdings Profil #0) ist im Bios ausgewählt .

Unter Aida64 steht 800MHz als tatsächlicher Takt .
Demnach wäre ja alles ( trotz der abweichenden Anzeige von 667MHz unter CPU-Z und dem Asus Tool i.O.

aida64.png


R4nD00m schrieb:
Schau mal auf der Webseite deines Mainboardherstellers, ob der verbaute RAM kompatibel zum Board ist und ggf. ein Update bereit steht.

Habe ich eben mal gemacht . Mein DDR3 1600 steht nicht in der Vendoliste drinne .

Okay,..scheint dann ja alles trotzdem irgendwie richtig zu sein und auch mit 800 MHz zu laufen .

Danke Euch allen ...

Grüße
 
Mein ram steht auch nicht in der Liste .... läuft aber trotzdem.
XMP profil laden und Timings manuell einstellen so war es bei mir.

Gute V Core wenn Primestable .
MfG
 
1.272V sind bei mir die absolute Untergrenze, bei der Prime95 unter Vollast (20Min lang) stabil läuft.
Habe mich auch sehr gefreut, zumal die meisten Ihre FX6300 wohl mit 1.31-1.33 befeuern müssen.

Muss bloß noch mal schauen, ob ich die NB irgendwie über 2200 stabil zum laufen bekomme.
Wenn ich auf 2400 hochsetze, steigt unter Prime nach 2-3Min. meisten 1 Threat aus.

Da geht bestimmt noch was ;)
 
Also dein Takt ist richtig, sogar schon in deinem ersten Screenshot von CPU-Z. Zeigt dir denn nun CPU-Z als CL 9 oder 11 an? 11 wäre ungünstiger, da empfehle ich dir, die Timings manuell anzupassen. Falls du dabei Hilfe benötigst, melde dich einfach hier.

Zu deiner CPU NB, dass ein Kern aussteigt, wenn du auf 2400 MHz gehst, kann daran liegen, dass a) die Spannung für deine CPU NB zu niedrig ist und/ oder b) deine Vcore noch zu niedrig ist.

Die CPU NB darf ohne weiteres mit bis zu 1,45V betrieben werden, also noch viel Luft für dich nach oben. Dein Ziel sollten 2600 MHz CPU NB Takt sein. In dem Zusammenhang, wäre es sehr hilfreich, wenn du deinen Speicher schneller betreiben würdest, denn dann könntest du das volle Leistungspotenzial ausschöpfen.

Sag bescheid, wenn du bereit bist, dein System durchzuoptimieren, dann helfe ich dir.


Cu der Pry
 
Zurück
Oben