Test Enermax Digifanless im Test

Hm, für 200 EUR erwarte Ich ein Nahezu perfektes und vor allem Fehlerfreies Netzteil.
Aufgrund der Problemchen hat es ganz klar das Ziel verfehlt.
Bei einem 200 EUR Netzteil ist einfach kein Platz für Mätzchen.

Also Enermax, Nochmal NEU machen, knapp durchgefallen!

Das Digitale auslesen finde ich auf jeden Fall ne tolle Geschichte, die Ich auch gerne bei BeQuiet! sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
0,1 Sone sind de facto nicht lautlos, sonst wären es 0,0 Sone und Wahrnehmung ist subjektiv. Nur weil du es nicht wahrnimmst, bedeutet das nicht, dass es andere nicht wahrnehmen.

Es kommt auf die umgebungsgeräusche sowie den abstand an. Ich höre vom meinem darkpower p10 750watt im Pc nichts, ausser beim offenen aufbau, wenn ich mein Ohr direkt an den Lüfter halte (`.`) Wessen hobby dies ist, der darf gerne das enermaxx kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist super, ABER das große Manko ist eindeutig der Preis.
200,- € sind einfach viel zu teuer.
Und wenn man bei voller Last einen Gehäuselüfter braucht weil das Teil sonst zu heiss wird, dann kann man sich auch direkt ein Netzteil mit Lüfter holen.
 
Bei 200.- @ 550W darf es keine Kritikpunkte geben.
Somit KLAR durchgefallen!

Schade, schade, schade.
 
Um objektiv beurteilen zu können, wie "laut" ein Netzteil bei (stark und schnell) wechselnden Lasten ist, bräuchte man einen reflexionsarmen und sehr gut nach außen hin schallisolierten Raum. Man kommt im normalen Laborbetrieb (ohne laute Dinge wie eine Chroma im Raum) nicht unter 29-30 dB. Das ist aber viel zu viel, um überhaupt die Geräuschentwicklung beurteilen zu können. Netzteile mit wirklich guten Lüftern und einer zweckmäßigen Steuerung (optimierte Drehzalkurve) sind unterm Strick kaum lauter bzw. auch nicht eher wahrnehmbar als das Passivzeug.

Beim Eigenversuch in einer echten (und extrem teuren) Akustik-Kammer eines großen Herstellers, die tagsüber trotzdem kaum unter 16 dB Grundgeräusch kommt, war z.B. ein E10 400 Watt bei 35°C Raumtemperatur unter Volllast und laufendem Lüfter nur mit 22 dB messbar. Das ist aber nur dann hörbar, wenn man mit dem Ohr recht nah an das Netzteil herangeht (< 20-30cm). Das ist im normalen Umfeld nicht mehr wahrnehmbar. Sogenannte "elektrische" Geräusche (Spulen, Kondensatoren usw.) sind hochfrequenter und schmalbandiger als die sehr breitbandigen Lüftergeräusche, die sich aus Motor-, Lager-, sowie Verwirbelungs-/Luftstromgeräuschen zusammensetzen und damit auch subjektiv weniger störend wirken.

Ich finde es gut, dass im Test keine albernen dB(A)-Werte aufgeführt wurden, die auf irgendwelchen Schallpegel"messgeräte"ergebnissen basieren, sondern lediglich die subjektive Wahrnehmung zu Rate gezogen wird. Dann aber wäre es sinnvoll, mindestens 3-4 andere passive Netzteile im für einen direkten Vergleich mal zur Hand bzw. selbst bei gleichen Testbedingungen gehört zu haben. Das vielleicht mal als Empfehlung, um etwas mehr Vergleichsmöglichkeiten zu bieten, falls man kein brauchbares (und leider auch sauteures) Messequipment hat.

Ich habe hier ein passives 400W Sea Sonic im Archiv (80+ Gold), das macht so viele Zirpgeräusche, dass ich es auf die Todesliste gesetzt habe, weil es einfach nur nervt. Ein recht altes Silverstone Nightjar mit 500 Watt (80+ Bronze) ist subjektiv auch nach 3 Jahren noch nicht wirklich hörbar. Ein Superflower 500 Watt (80+ Platinum) ist ebenfalls nicht wahrnehmbar und dazu noch extrem überdimensioniert. Das wird auch nicht wirklich "warm", wenn man die 500 Watt nicht überschreitet. Da wäre beim CWT-Netzteil eine partielle Temperaturmessung sicher angebracht gewesen.

Ansonsten schöner Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Die Technik ist super, ABER das große Manko ist eindeutig der Preis.
200,- € sind einfach viel zu teuer.
Und wenn man bei voller Last einen Gehäuselüfter braucht weil das Teil sonst zu heiss wird, dann kann man sich auch direkt ein Netzteil mit Lüfter holen.

genau macht null sinn außer es der Rechner läuft wirklich nur komplett passiv mit ssd.
 
nurmalkurz schrieb:
Das ist genauso "lautlos" wie dieses passive Netzteil hier.

Es gibt Menschen mit unterschiedlich feinem Hörvermögen. Hinzu kommt... wer sich einmal an echtes Silent gewöhnt hat, der hört JEDES Lüftersäuseln, egal wie laut/leise es ist und echtes Silent erreicht man nur, in dem man so viele Geräuschquellen wie möglich eliminiert. Dabei ist ein absolut lautloses Netzteil, nicht "quasi lautloses" Netzteil ein wichtiger Schritt.

Abgesehen davon:

-Bluecat- schrieb:
Wessen hobby dies ist, der darf gerne das enermaxx kaufen ^^

So isses. Dieses Enermax ist ein Hobby-Nischenprodukt und wie jedes Hobby-Nischenprodukt ist es vergleichsweise teuer und zieht vergleichsweise wenig Kunden an. Diese Aspekte stehen übrigens in einem Zusammenhang ;)

Haben Nischenprodukte deswegen aber prinzipiell keine Existenzberechtigung mehr? Wenn ja, dann kann CB die Pforten schließen, denn fast jede Hardware die hier getestet wird ist ein Nischenprodukt. Den Großteil der Bevölkerung (>99%) interessiert es nämlich nicht, ob eine 970 oder eine 290 das bessere PL Verhältnis hat. Genau so wie es den Großteil der Bevölkerung nicht interessiert, ob Snowboard X oder Snowboard Y das bessere PL Verhältnis hat.

Also liebe CB-Redaktion und die Redaktion irgendeiner Snowboard-Webseite... eure Abschiedsposts erwarte ich bis morgen um 15 Uhr, ihr habt nämlich keine Existenzberechtigung :D
 
Karatebock schrieb:
@Krautmaster
Dieses FSP ist aber sehr deutlich hörbar :)

mag sein, das schwerste beim Netzteilkauf ist wohl die Gewissheit zu haben dass das gekaufte Produkt auch leise ist, schon richtig. Da kann man sich fast nur auf Tests / Berichte und ggf. eigenes Testen verlassen.

Leise, quasi unhörbare Netzteile gibts aber genug die weniger als die Hälfte kosten.
 
Schöner Test - danke!

Ich würde mir trotzdem keins kaufen, liegt noch nicht mal am Preis...Was bringt mir ein lüfterloses Design, wenn ich im gleichen Schritt für eine gute Durchlüftung sorgen muss. Das schaffen nur wieder Lüfter - dann doch lieber wieder einen langsam drehenden Lüfter benutzen. Der Lüfter meines Platimax dreht mit 350 U/min - den höre ich nie.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Eine Gehäusebelüftung braucht man so und so, da kann das Netzteil gleich einen ruhigen Lüfter haben der mit 500U/min läuft und den wird man auch kaum hören und ein bisschen Luft geht dann durch´s Netzteil und man hat mehr davon, als eine weitere Risikoquelle.
 
Toron schrieb:
Es ist lautlos.

Bisher gab es kein 100% lautloses Netzteil. Alle(!) passiven Netzteile haben Elektronikgeräusche... bis jetzt. Sollte das keinen großen Produktionsschwankungen unterliegen, haben Hardcore-Silent-Fanatiker gar keine andere Wahl bzw. endlich eine Wahl.

Also mein Netzteil ist im Passivbetrieb absolut lautlos.


@CB: mich würde mal interessieren, wie die Umschaltung auf Multi-Rail funktioniert und mich würde mal interessieren, wie das bei Multi-Rail-Netzteilen gelöst ist. Ist für eine weitere Rail eine eigene Spulenwicklung vorgesehen? Habt ihr das in euren Test auch mal nachgeprüft?

Müssen im schlimmsten Fall zwei parallel geschaltete H-Brücken aufgrund von Toleranzen nicht zu zusätzlichen Verlusten führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Enermax ist es zuletzt ruhiger geworden, die letzten Produktneuheiten im Bereich Netzteile liegen bereits etwa anderthalb Jahre zurück.

Ja und? Was ist denn das für eien Erwartungshaltung, das alle 6 Monate eine neue "Innovation" kommen muss, oder zumindest einmal im Jahr? Ist das die Erwartungshaltung, die Apple erzeugt hat?

Technische Innovationen gehen am Anfang schnell, aber ab einem gewissen Punkt dauern weiterentwicklungen einfach immer länger. Und Netzteile sind schon etwas uraltes. Was für einen Sinn macht es da, jedes jahr ein neues vorzustellen?
Ich für meinen Teil bin mit enermax sehr zufrieden und begrüße es, wenn ich das gleiche Netzteil ein paar Jahre später nochmal kaufen kann, statt jedes Jahr eine neue Serie ausprobieren zu müssen, ohne zu wissen ob sie was taugt, wie bei beQuiet zB. Die haben ab und an ganz gute und dann wieder völlig miserable Serien, Kartze im Sack.
 
Mal eine Frage, haben die anderen netzteile die Ihr meintet auch alle Überspannungsschutz Mechanismen eingebaut? Ich baue demnächst ein Fan System zusammen wo ich auf lautlos setzen will....Ich habe zZt. das NesteQ ASM Xero was halt semi passiv is ( hab den knopf auf auto gelassen) die Lüfter gehen nur kurz an wenn ich den PC starte...habe aber auch eine Wasserkühlung und die Sensoren von meinem Netzteil sind so, das wenn es zu warm wird die mit anspringen. Ist noch nie passiert, habe sie aber letztens auf volle touren mal laufen lassen....leichtes surren hatte ich da auch. Gibt es zZt ein 80+ Plat oder so was man gar nicht hört?
 
200euro für 550W:freak:
 
Toron schrieb:
Es ist lautlos.

Bisher gab es kein 100% lautloses Netzteil. Alle(!) passiven Netzteile haben Elektronikgeräusche... bis jetzt. Sollte das keinen großen Produktionsschwankungen unterliegen, haben Hardcore-Silent-Fanatiker gar keine andere Wahl bzw. endlich eine Wahl.

Es sollte aber auch gut gekühlt werden und das ist lautlos nicht machbar.

Zumindest nicht wenn man auch nur im Ansatz plant die 550W auszunutzen.

Toron schrieb:
0,1 Sone sind de facto nicht lautlos, sonst wären es 0,0 Sone und Wahrnehmung ist subjektiv. Nur weil du es nicht wahrnimmst, bedeutet das nicht, dass es andere nicht wahrnehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sone
Da ein "sehr ruhiges Zimmer" mit 0,15+ Sone angegeben ist spielt das wohl für 99.9% keine Rolle.

Man kann sich Dinge auch einbilden, kenne ich gut von mir selbst. :D
 
Ich hoffe es kommen bald noch mehr digitale NT's auf den Markt auch im günstigeren Preisgefügt (50-80€), wo dann die Software auch einigermaßen ausgereift ist.

Wäre echt klassen wenn man dann in Zukunft mittels der Software je nach Bedarf die maximale Belstaung je Rail im Multirail Betrieb einfach variabel umlegen könnte.
Ich habe z.B. in meinem Fileserver nur einen kleinen i3 laufen, dafür aber 17 Festplatten und das ganze mit einem BeQuiet 450W NT. Die Leitung für den PCIe, die eigentlich für die Grafikkarte ist, ist da völlig überflüssig, genauso brauch der Prozessor nur wenig. Ich könnte mir vorstellen das man dann bei einer digitalen Schaltung die überflüssige Leistung (A), die derzeit fest den Leitungen zugewiesen ist einfach auf die SATA-Leitungen aufschalten könnte. Dann könnte ich noch mehr z.B. Festplatten fahren.
Andersrum genau so, wenn jemand 2 leistungsstarke Grafikkarten hat, aber nur 2 normale Laufwerke, dann könnte man die restliche Leistung auf die PCIe Leitungen legen.

Ausser ich habe das mit der digitalen Schaltung falsch verstanden ..... ^^
 
würde mal sagen ein interessanter Versuch, aber wie schon oft genug erwähnt der Preis ist zu hoch angesetzt...
 
Zurück
Oben