Samsung TV, plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich!

ReptileX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
444
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Samsung TV UE55ES6990. Dieser ist im LAN per DHCP eingebunden. Die Verbindung zum Router passt, ich kann auch auf alle Heim-Netzwerkdienste wie NAS zugreifen. Der TV steht auch im Router in der DHCP List.
Bis vorgestern hat die Internetverbindung noch funktioniert, seit gestern kann keine Internetverbindung mehr hergestellt werden. Weder über WLAN noch über LAN.
Alle Anderen Geräte bekommen über den Router die Internetverbindung.
Der TV bekommt auch direkt am Modem zum WAN keine Internetverbindung.

Liegt hier ein Defekt vor? Wird möglicherweise eine Namensauflösung auf einem Samsung Server durchgeführt der fehlschlägt?
Bin leicht angesäuert...
 
Die Samsung-Dienste fallen gern mal für eins, zwei Tage aus. Prüfe im Menü die Verbindung zum Internet. Sollte aussehen wie Fernseher-Icon → Router-Icon → Globus. Wenn zwischen Fernseher und Router ein grüner Haken ist, steht die Verbindung zwischen den beiden erst mal. Sollte nach deiner Schilderung ja auch der Fall sein. Wenn zwischen Router und Globus auch ein grüner Haken auftaucht, ist diese Verbindung auch okay. Wenn nicht – ein rotes Kreuz, wenn ich mich richtig erinnere –, dann stimmt etwas bei Samsung nicht. Abwarten und Tee trinken.

Handbuch Seite 206.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Annahme ist richtig, was die Icons angeht.
Das bestätigt erstmal meine Vermutung. Danke!
 
Guten Abend...
Bei mir genau das gleiche... Serverprobleme bei Samsung? Wie hängt das zusammen?
Es ist auch ein Samsung TV ES 6710 glaube ich.Verbindung zum Router ist da, per LAN oder auch WLAN, danach geht´s nicht mehr weiter...
 
Ok... aber überall steht dann auch der Hinweis, dass Samsung.com nicht zu erreichen ist. Samsung.com antwortet aber...
Der Browser im TV geht auch nicht...
Na, ich bin gespannt... Vielleicht komm ich dann heute mal früher ins Bett ;)
Ergänzung ()

Ich habe was davon gelesen, die IP Adresse von Samsung.com im Router einzutragen?!
Unter Host oder DNS? Was wird damit gemeint?
http://www.heise.de/newsticker/fore...e-fuer-manche/forum-278416/msg-26549136/read/
 
Danke für den Link ;)

Der Samsung TV versucht bei der Netzwerkherstellung einen Samsung-Server zu erreichen.
Schlägt die Namensauflösung allerdings FAIL, suggeriert dir dein TV du hättest keine Internetverbindung.
Leider liegt es aber nur am fehlerhaften Samsung-Server...
 
Laut Golem läuft’s seit 09.13 Uhr wieder.

Hat man die Möglichkeit, eigene Einträge in der hosts-Datei des Routers anzulegen (was bei den wenigsten Verbrauchergeräten mit Originalfirmware des Herstellers der Fall ist), kann man wie im Link von Olli71 beschrieben einen Eintrag für www.samsung.com auf die 2.19.55.46 anlegen. Vielleicht schützt das vor einem Ausfall bei der nächsten Störung des Samsung-DNS. Sollte sich je die IP des Samsung-Servers ändern, muß man sie natürlich entsprechend anpassen – das also im Hinterkopf behalten.
 
Na dann bin ich ja beruhigt ... dürfte mir gestern schon wieder was von den "Weibern" anhören :p
 
Zurück
Oben