Welche GTX 960

Skatch schrieb:
Und ich kann es immer nur wiederholen.. meine HD7850 1GB reicht auch heute noch für jedes Spiel, wenn man eben auf manche Details verzichten kann.
Nicht jeder MUSS auf Ultra High Settings spielen, nicht jeder braucht 4xMSAA oder sonst was.
Schön, dass ihr euch alle einige seid, keine Leistung zu brauchen. Da bleibt dann lediglich die Frage offen, weshalb man überhaupt aufrüstet. Grafikspeicher ist einfach durch nichts zu ersetzen. Ob die Karte, die man vorher hatte, dann 50 oder 100% langsamer war, spielt doch gar keine Rolle.
Den Stromverbrauch kann man bei sehr vielen Modellen mit untervolten und leichter (!) Taktreduzierung in den Griff bekommen, aber den Speicher wird sie dennoch voll nutzen können.

Auch wenn sich das jetzt abgehoben anhört: Ohne Kantenglättung zu spielen kann man auch auf einer Konsole haben.

Die 960 mit ihren 2GB ist faktisch im Nutzen und in der Preis/Leistung hinter den og. AMD Karten, wenn man keine winzigen Auflösungen ansteuert.

Wobei ein gering Verbrauch selbstverständlich oberste Priorität beim Kauf haben kann, das gebe ich zu. Aber wie gesagt lässt sich das optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen. Dann bisste zu verwöhnt ich hab auch nen guten Kumpel. Der könnte sich auch nen top pc leisten. er kommt aber sehr gut auf einen 32 zoll display klar und spielt sogar öfters auf 720 p. Und damit kann man auch leben. Da gibt es weit wichtigere Sachen, als sonne Lappalien bei Games. Es sollte lieber mal Games geben, die sich echt lohnen sie zu zocken. Da sollte mal dran angesetzt werden. Sonst ist doch so gut wie alles nur Aufguss und kalter Kaffee.
Ergänzung ()

Skatch hat es genau auf den punkt gebracht.
 
Wobei es sich bei den neuen spielen schon abzeichnet das immer mehr vram gebraucht wird. Warum also für das selbe Geld eine leicht langsamere Grafikkarte mit weniger RAM kaufen, wenn amd was besseres im Angebot hat?

Wenn der TE keine amd will ist das okay, wenn es ihm aber egal wäre ist es nicht wirklich sinnvoll sich eine 960 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein gutes Argument. Ich wollte ja auch nur sagen, wenn man auch damit leben kann, Details und Auflösung etwas zu reduzieren, kann man mit der karte auch noch ne Weile gut auskommen.
 
Ich will garnicht abstreiten das neue Spiele immer mehr Vram und GPU Leistung brauchen. Ist ja auch richtig so. Dafür sehen die Spiele ja auch immer besser aus. Da sind wir uns alle einig. Aber bis jetzt konnte mir niemand sagen , ab wann 2gb, bei Spielen in 1080p, nicht mehr ausreichen?Welches Game würde meine GTX960 in die knie zwingen, nur weil sie vielleicht ein gb zu wenig Vram hat?

Ich bin auch der Meinung, wenn ein Spiel so verlockend gut ist, daß es sich lohnt, dann werde ich mir die passende Hardware auch kaufen.
Aber für die Zukunft kaufen, halte ich für sinnfrei. Wir werden sehn was die Zukunft bringt.
 
@robosaurus: Evolve und das neue Total War. Beide Spiele sind erst ein paar Tage/Wochen alt. Gerade bei Evolve wird das mit den 2gb nicht wirklich was in guten Details. Eine gleich schnelle GPU mit 1gb mehr packt da schon eine Detailsstufe höher.

Ich habe immer, soweit es ging, zukunftsorientiert gekauft. Bei GPUs heißt das für mich mehr vram, bei einer CPU die übertaktbarkeit. Gerade mit dem Vram bin ich immer besser gefahren, sei es bei der HD4870 mit 1gb Statt 512 mb oder meiner HD7850 mit 2gb Statt 1gb. Bei meiner 290 gab es damals keine mit 8 gb bzw. waren die zu teuer, bin mir nicht mehr sicher aber es gab einen Grund :).

Ich will dem TE hier keine AMD aufschwatzen. Er kann sich auch gerne eine NVidia mit mehr vram holen. Ich will eigentlich nur verhindern das sich der TE eine GPU kauft die in Sachen VRam jetzt schon Probleme bekommt, gerade bei den neu erscheinenden Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, es geht hier doch nicht um AMD oder Nvidia.. ich hatte laaange Zeit AMD.. die Geforce 9800GT war meine letzte Nvidia Karte.
Und ich streite auch nicht ab das es mit Sicherheit Spiele gibt, für die mehr wie 2GB VRam gut wären.
Evolve ist durchaus ein gutes Beispiel.. fakt ist aber das das auch mit 2GB VRam flüssig läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=0AboS4qdqxU

Wobei Evolve auch wieder ein Spiel unter hunderten ist, dass dann wirklich mal den VRam auffrisst.

Aber MUSS ich Evolve in Very High spielen?! Wenn ich das dann jemals spiele.
Ich kaufe mir eine Graka auf Basis dessen, was ich derzeit spiele und was mich in naher Zukunft interessieren könnte (1 - 2 Jahre).
Auf dieser Basis habe ich damals auch die 1GB HD7850 gekauft, obwohl fast JEDER gesagt hat 1GB wäre zu wenig.
Mittlerweile besitze ich die Karte schon 2 1/2 Jahre und konnte immer ALLES spielen was ich spielen wollte.
Hätte ich damals die HD7850 mit 2GB gekauft, könnte ich damit Evolve jetzt auch nicht mehr spielen in hohen Detailstufen spielen, weil die Rohleistung viel zu gering wäre oder?!

2GB Versus 4GB:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

Da haben sich selbst bei der etwas schnelleren GTX 770 4GB nicht gelohnt, weil die GPU vorher schon an ihre Leistungsgrenze kam.


Vielleicht habt ihr recht, vielleicht nicht.. wenn die Karte hier ist werd ich es testen.
Und wenn sie mir dann nicht gefällt, kann ich sie immer noch zurück schicken und mir etwas anderes kaufen. ^^

Edith meint: Aber schon heftig was für eine Diskussion ich hier losgebrochen habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv ist eine GTX 960 niemals einer r9 280 vorzuziehen, da die GTX 960 bei hohen Settings einbricht und der V-ram zur Archillesferse wird.
In den neueren Games zieht selbst eine 285 vorbei und das nicht zu knapp.
Absolut nicht empfehlenswert, da kannst du genauso für 50 Euro weniger eine r9 270x kaufen, die geben sich auch nichts in der Performance, aber halt deutlich günstiger.

Der V-ram ist zu wenig, diese Karte würde ich mir niemals einbauen wollen.
Ich denke jeztzt hast du genug Meinungen gehört.
 
Ich habe meine Entscheidung schon lange getroffen, steht hier sogar im Thread welche Karte ich gekauft habe.

Letztendlich ist es egal.. wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner und das müssen wir auch nicht.
Mein Thread diente nur dafür das ich mich nicht zwischen Palit und MSI entscheiden konnte.
Das ich die GTX 960 kaufe, die Entscheidung stand schon lange vorher.

Und auch wenn hier viele denken das ich damit keinen Spass haben werde, ich hatte auch immer Spass mit meiner HD7850 1GB .. die GTX 960 ist ~40% schneller als meine alte und das reicht mir dicke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir also die SJS gekauft. Den Kühler habe ich jetzt auch verbaut. Das ist sicherlich eine gute Entscheidung, wenn man auf Sparsamkeit und ferner auf Laufruhe steht.

Mir stellt sich lediglich die Frage, weshalb jemand, der sich so gut auskennt wie du und nicht auf den Kopf gefallen ist, sich diese Infos nicht hat selbst heraus suchen können - was ich nicht böse meine.

Viel Spaß mit deiner neuen Karte!
 
Aber MUSS ich Evolve in Very High spielen?! Wenn ich das dann jemals spiele.

Nein, musst du nicht. Aber wieso die Einstellungen zurück schrauben, wenn man ein Spiel mit der selben GPU-Leistung aber mehr V-Ram auf höheren Details spielen will? Der kauf einer GTX 960 war aufjedenfall ein schlechter. Mit 2 GB bist du kein bisschen für die Zukunft gerüstet.. und wirst schneller als du denkst die Details zurück drehen müssen.. was du bei anderen gleichteuren GPU´s hättest nichtg machen müssen.
 
Pisaro schrieb:
Mit 2 GB bist du kein bisschen für die Zukunft gerüstet.

Genau das hat man mir vor ~2 1/2 Jahren auch zu der 1GB HD7850 gesagt, und ich konnte trotzdem immer alles spielen was ich spielen wollte und es hat auch immer Spass gemacht. :)
Damalige Titel liefen dann auch rund 1 Jahr noch auf High.
Zumal in meinem verlinkten Video läuft Evolve mit der GPU auch auf Very High. :)

Wir werden sehen, noch ist sie ja nicht angekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur so das gewisse Spiele alleine 2gb brauchen damit sie überhaupt auf den niedrigsten laufen. Deswegen ist die Gtx 960 einfach verbrantes Geld.
 
Gewisse Spiele.. ^^
Nenn mir mal bitte eins, dann schaue ich das ich das auf meiner HD7850 noch spiele. ^^
 
Auf IHN hackt niemand rum.
 
SgtIcetea schrieb:
Not sure if trolling or just stupid :watt:

Could ask you the same...Es geht hier darum das die 960 eine schlechte kaufentscheidung war, um nichts anderes.
 
Falsch!
Es ging in meinem Thread einzig und allein darum, dass ich mich nicht zwischen Palit und MSI entscheiden konnte.
Die Diskussion entstand dann daraus, dass mir keine Ahnung wieviele Leute sagen wollten das die GTX 960 scheisse ist.
Gut, habe ich verstanden das das eure Meinung ist und das einige sie nicht kaufen würden..
Das ändert aber nichts daran das ich sie mir kaufen wollte und auch habe, weil ich glaube das das eine gute Karte für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Falsch!
Es ging in meinem Thread einzig und allein darum, dass ich mich nicht zwischen Palit und MSI entscheiden konnte.
Die Diskussion entstand dann daraus, dass mir keine Ahnung wieviele Leute sagen wollten das die GTX 960 scheisse ist.
Gut, habe ich verstanden das das eure Meinung ist und das einige sie nicht kaufen würden..
Das ändert aber nichts daran das ich sie mir kaufen wollte und auch habe, weil ich glaube das das eine gute Karte für mich ist.

War auch nur auf die Diskussion bezogen. Am Ende muss jeder selbst wissen was er macht, aber dann mit den Konsequenzen leben. Dann kann man das Thema ja theoretisch jetzt dicht machen.
 
Zurück
Oben