Welche GTX 960

Skatch schrieb:
Bei BF4 ist die R9 280X trotz 3GB auch nur knapp 6 fps schneller als eine GTX 960.

In DX11 vielleicht bei Mantle profitierst du dann wahrscheinlich mehr. Würde auch keine Karte mehr mit 2 GB nehmen, einfach zu wenig, deswegen habe ich meine 7870 ja getauscht, bei jedem Game kam man ins Vram Limit
 
Wenn dann, die von MSI, die ist extrem leise oder nicht?

@OffTopic
Reicht 2GB nicht für 2560*1080, sind die neue Spiele wirklich so schlecht programmiert?

GTX 960 mit 3-4GB wäre eigentlich perfekt, aber kein Schwein kenn den Preis oder den Verkauf Termin.
 
Hohl dir ja nicht die GTX 960. Investier lieber 50-60€ mehr für eine gute AMD R9 290. Die GTX 960 leistet zu wenig und hat auch nur 2gb Videospeicher, wird dem Preis von 200€+ also absolut nicht gerecht.
 
@ jbase00

So wie man Nvidia kennt fangen die bei 250€und gehen wohl nah an die 300€ ran...
 
eine r9 285 mit 3-4 gb würd ich auch sofort kaufen aber die gibts auch erst mit der 370(x)er serie amd bzw 3parties wollen halt noch die alten 280/x an den mann bringen und die 2gb bei der 960 sind eindeutig geplante obsolenz seitens nvidia -eine frechheit!
 
ich selber kann Dir die MSI empfehlen, weil ich sie selber habe und sie absolut unhörbar ist.

Wenn ich die Tests zu der PAlite vergleiche, dann ist sie definitiv lauter.

Mit dem neuen Bios auf der MSI läuft sie vom Werk aus im OC modus bei 1396 Boost konstant, durch den sehr guten Kühler kannst Du sie noch weiter nach oben treiben.

Meine macht 1500 stabil mit, mit 3800 Speicher und auch dann ist sie unhörbar, das ist keine Übertreibung, ich bin da sehr empfindlich, deswegen habe ich diese Karte ausgewählt.

In meinem Gehäuse das trotz 6 Lüftern lautlos ist, gehen beim gamen die Lüster gar nicht an , erst wenn ich mit Furmark Gas mache , gehts auf 64 GRad hoch und dann laufen die Lüfter bei ca. 38% und auch dann ist das komplett lautlos.

Falls Du also ein silentfreak bist, ist die MSI genau richtig.
 
Gutes GTX 960 sind die MSI (sehr leise) und die EVGA SSC (auch leise, guter Service).
An Spulenfiepen kranken die leider alle mal mehr mal weniger, daher würde ich (wegen dem Service) zur EVGA greifen. Für die läuft derzeit übrigens eine 20€ Cashback Aktion! Dann sind das also etwa 180€. Ein guter Preis.
 
Ich habe mir nun nach ein paar Youtube Videos die Palit Super Jetstream gekauft.
War bei Mindfactory kurz für 204€ zu haben und im Midnight Shopping auch noch ohne Versandkosten.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das ich das Spulenfiepen, was ja fast jede Karte hat, wirklich hören werde.
Mein Rechner steht geschlossen fast 1 Meter von mir entfernt auf dem Boden, beim zocken habe ich zudem immer Kopfhörer an und den Sound ziemlich laut.
Wenn es dennoch unerträglich sein sollte, schicke ich die Karte halt zurück und kaufe mir eine andere. :)

Ob 2GB genug sind oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten.
Ich bin bis jetzt auch immer noch mit 1GB gut gefahren und konnte damit selbst Titel wie Dying Light ruckelfrei spielen.
Klar verzichtet man dann auf so manches Grafikdetail, aber ich bin da eh nicht so der Enthusiast.
Mein Hauptkaufargument war, dass ich eine Karte wollte die etwa 40% schneller als meine HD7850 ist (wobei Benchmarks immer die HD7850 mit 2GB als Vergleich nehmen), wenig Strom verbraucht und genug Power hat um mit Fraps etc. aufzunehmen.
Da kam meine HD7850 nämlich dann an ihre Grenzen. :)

https://tpucdn.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_960_Super_JetStream/images/perfrel_1920.gif

Meine HD7850 mit 1GB ist zwischen der HD7770 und der GTX 650 Ti Boost.
Da kommt das ja ganz gut hin mit den 40% Leistungszuwachs. :)


Bei einer R9 280X hätte ich zudem auch noch ein anderes Netzteil gebraucht und ich finde einen Stromverbrauch von 250W schon deutlich mehr im Vergleich zu 120W.
Die R9 280 ist je nach Benchmark und Spiel teilweise sogar langsamer als eine GTX 960, hat aber auch einen höheren Stormverbrauch.
Da reißen es auch die 3GB nicht mehr rum wenn die Rohleistung der GPU schlechter ist finde ich.
(nichts gegen CB.de, aber ich vergleiche gerne viele Benchmarks von vielen verschiedenen Seite mit verschiedenen Testsystemen etc.)

Da wäre das einzige Argument wohl der günstigere Preis gewesen, da ich sie auch gebraucht hätte kaufen können.
Allerdings habe ich nun solange für die GTX 960 geliebäugelt, dass ich jeden Kauf einer anderen Graka im nachhinein wohl bereut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du eine Übersicht über die Leistung neuer Karten:
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2015

Und einen realistischen Stromverbrauch:
http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten

Hier hast du eine Übersicht über die Leistung alter Karten - deine liegt bei 220% und 96Watt. Die alten Prozentwerte kann man nicht 1:1 mit der neuen Liste vergleichen.
http://www.3dcenter.org/news/ein-sc...en-und-frueheren-directx11-gamer-grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hacken eigendlich immer alle auf der GTX 960 rum? Sie ist eine gute Karte, die bis 1080p und high details super klar kommt.
Für mich war es eine gute entscheidung mir eine zu kaufen. ich persönlich halte 2gb, bei 1080p , vollkommen ausreichend. Wenn jemand in höheren Auflösungen zockt, dann wir er sich auch eine bessere Gaka kaufen!
 
robosaurus schrieb:
Warum hacken eigendlich immer alle auf der GTX 960 rum? Sie ist eine gute Karte, die bis 1080p und high details super klar kommt.
Für mich war es eine gute entscheidung mir eine zu kaufen. ich persönlich halte 2gb, bei 1080p , vollkommen ausreichend. Wenn jemand in höheren Auflösungen zockt, dann wir er sich auch eine bessere Gaka kaufen!


Ich verstehe es auch nicht so ganz,

Bsp. Man kauft sich doch HW für hier und jetzt und nicht für 1 oder 2 Jahre
Ich spiele eig. nur L.o.L weil mich andere Spiele überhaupt nicht interessieren, und dieses Game brauchte bei mir max 1,2-1,3 GB RAM ( obwohl iGPU)

Für mich wäre z.b eine GTX960 gut geeignet, WARUM soll ich dann für 40-50€ eine bessere kaufen wenn DANN nächstes Jahr die bessere (warscheinlich) sowieso schlechter wird (wenn die Spiele mehr und mehr Leistung und VRAM brauchen) und ich somit wiederum eine "bessere" kaufen müsste, würde sich der Aufpreis um 50€ in meinen Augen für "Hier und Jetzt" nicht lohnen

Klar kann man LoL auch mir der iGPU spielen (bei mir max. auf Mid-High obwohl ich die IGPU auf 1400Mhz übertaktet habe und schnelleren Ram, bei 1080p) aber für HIER und JETZT wäre z.b eine GTX960 sehr gut geeignet, wenn ich gerne alles auf High spielen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man für 15€ mehr eine spürbar bessere und mit 3 gb vram bestückte r9 280x bekommt und für 30€ weniger eine ca. gleichgute aber mit mehr vram bestückte r9 280. Willst du Leistung fürs Geld ist die gtx 960 einfach nicht die erste Wahl. Willst du niedrigen Stromverbrauch dann kann man sie nehmen.

Bei aktuellen games die viel Leistung und vram beanspruchen wie Mordors Schatten, far cry 4, watch dogs etc. sieht man wie die gtx 960 hinter Karten die mehr vram haben weiter zurückfällt bzw. die r9 280 gleichauf bis besser wird. Und die Entwicklung wird sich sicher nicht umkehren mit dem vram Hunger.

Btw. was auch auffällt. Wenn ihr benchmarks vergleicht, dann vergleicht keine custom hochgetakteten Modelle mit den Referenzmodellen, das verfälscht den Eindruck. Ist auch oft in den Tests etwas irreführend dargestellt, dass bei den Modellen um die es im Test geht kein custom Modell der Konkurrenzkarten eingefügt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist für mich entscheidend! meine GTX960 ist je nach Spiel und Enstellung bis zu 50% schneller als meine alte GTX660, bei gleich bleibender Leistungsaufnahme. Ich denke das ist ein Argument! Ich gehe auch davon aus das ich die meistens Spiele in 1080p, die nächsten 2 Jahre, mit hohen Details zocken Kann. Und selbst wenn nicht, ist es eh egal, die meisten RICHTIG GUTEN SPIELE , brauchen keine high end Grafik. Sie sind intelligent gemacht, bieten eine gute Story und haben Charme. Das bietet kaum noch eines der neuen Tripple A Games. Diese sind LEIDER nur noch Dauer Wiederholungen "the same procedure as every year"
 
Ist doch gut wenn das für dich wegen dem Stromverbrauch ausschlaggebend war. Wegen der Wärmeentwicklung für ein mini-itx System finde ich die auch nicht schlecht, nur zu teuer. Aber the best bang for the buck bekommt man halt mit den Konkurrenzkarten. Den meisten Leuten die sich eine Grakfikkarte holen kommt es halt auf die Leistung fürs Geld an und Stromverbrauch ist nur sekundär (1-2 € mehr im Monat machen den Kohl auch nicht fett). Vergleicht man mal die gtx 960 mit dem direkten Vorgänger, der gtx 760 dann hast du halt im Schnitt keine 10% Mehrleistung. Zwar weniger Stromverbrauch aber es ist halt nicht so, dass games weniger fordern, games fordern immer mehr und das ist 10% Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger halt einfach zu wenigfür meinen Geschmack.

Ich bezweifel es, dass die Karte aktuelle games in 1-2 Jahren noch auf hoch darstellen kann. Aber die Zeit wird es zeigen.
 
Ok 10% oder wieviel auch immer, Im vergleich zum Vorgänger wären mir auch zu wenig. Aber ich wechselte von einer GTX660, zu meiner jetzigen ;-), das macht schon einen Unterschied. Ich will mich ja auch garnicht mit euch streiten, das eine R9 280 vielleicht besser ist, wozu auch ? Meine Ansprüche zum Zeitpunkt des kaufes waren halt sehr speziel, AMD konnte mir da leider nichts passendes bieten.
 
Fakt ist einfach das die GTX 960 deutlich schneller als meine HD7850 mit 1GB VRam ist.
Da sind es je nach Spiel mal deutliche 40% bis 50%.
Ein Beispiel wäre da Dying Light.. das Spiele ich derzeit in 1080p mit Low Details und per Config Tweak komplett ohne Schatten und habe so etwa 40 fps AVG.
Auf Youtube gibt es nen GTX 960 Test mit 16 Spielen und Fraps, da hat die GTX 960 mit MAX Details und 4xMSAA (was ich übrigens nie benutze) 50 fps AVG.
Wenn man nun hingeht und lässt das 4xMSAA weg sind es locker 60 fps.. und das bei maximaler Detailstufe.

60 fps Max Details VERSUS 40 fps Low Details ohne Schatten finde ich schon nen ziemlich dicken Performancen Schub.
Selbst wenn ich noch ein paar Details auf Mid stelle sieht es alleine durch die Schatten deutlich besser aus und läuft viel flüssiger.
Und das bei weniger Stromverbrauch.

In 2 Jahren kann ich die Games dann halt wie die jetzigen mit meiner HD7850 spielen.. und dann kommt da halt wieder eine neue.
Ich habe bis jetzt immer im Mittelfeld gespielt, Voodoo 2, 9600 Pro, X800XL, X1950 Pro, 6600 GT, 9800 GT, HD4830, HD6850, HD7850.. und ich war immer zufrieden damit.
Ich glaube das die GTX 960 die perfekte Karte für mich ist. :)
 
robosaurus schrieb:
Stromverbrauch ist für mich entscheidend! meine GTX960 ist je nach Spiel und Enstellung bis zu 50% schneller als meine alte GTX660, bei gleich bleibender Leistungsaufnahme. Ich denke das ist ein Argument! Ich gehe auch davon aus das ich die meistens Spiele in 1080p, die nächsten 2 Jahre, mit hohen Details zocken Kann. Und selbst wenn nicht, ist es eh egal, die meisten RICHTIG GUTEN SPIELE , brauchen keine high end Grafik. Sie sind intelligent gemacht, bieten eine gute Story und haben Charme. Das bietet kaum noch eines der neuen Tripple A Games. Diese sind LEIDER nur noch Dauer Wiederholungen "the same procedure as every year"

Auch ein gutes und anpruchsvolles Spiel kann hohe Grafikanforderungen haben. Das eine schließt das andere nunmal nicht aus. Man darf nicht auf das hier und jetzt schauen und sollte schon wirklich vorraus planen. Für deine jetzigen und zukünftigen Ansprüche wäre eine 280x bzw. R9 290 perfekt gewesen, da hättest du ne ganze Zeit lang Ruhe gehabt. Die 960 ist für die Leistung einfach viel zu teuer.
 
Gonzo8910 schrieb:
280x bzw. R9 290 perfekt gewesen.

Aber nicht jeder hat den Platz für so eine Graka im Gehäuse.
Nicht jeder hat so ein Potentes Netzteil und mag sich nur wegen der Graka noch ein neues kaufen.
Nicht jeder braucht die Leistung einer 290er.. nicht jeder schaut nur auf rohe Leistung sondern auch auf Stromverbrauch.

Und ich kann es immer nur wiederholen.. meine HD7850 1GB reicht auch heute noch für jedes Spiel, wenn man eben auf manche Details verzichten kann.
Nicht jeder MUSS auf Ultra High Settings spielen, nicht jeder braucht 4xMSAA oder sonst was.
 
Skatch, ich stimme dir voll und ganz zu! Wie teuer und wie schnell soll denn meine Grafikkarte sein, damit ich weit genug in die Zukunft geschaut habe?Abgesehn davon , ist es mir egal wenn eine Graka 20€ weniger und 5fps mehr leifert als meine , wenn die restlichen Kriterien nicht stimmen , kauf ich mir die Karte nicht. Für mich ist 30-50% Mehrleistung, bei gleicher oder geringerer Leistungsaufnahme, im vergleich zu meiner alten Graka wichtig. Dazu möglichst kleine Baugrösse und geringe Lautstärke.Die muss dann 2 jahre halten, dann gibts eine neue.
 
Ich persöhnlich komme auch noch sehr gut mit jeden game zurecht. Ich kann auch damit leben, halt die details etwas anzupassen. Und ich habe derzeit eine Radeon 5850. ich könnte mir auch aktuell ein gutes Top Modell leisten, aber für mich gibt es leider keine Games, das es sich für mich lohnen würde. Als cpu habe ich einen intel i5 3550 also der würde ja gut gehen.
 
Zurück
Oben