Windows Server 2012 VPN mit IPad (Server antwortet nicht)

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hallo,

ein Problem mit VPN über iPad.
Über einen Win7 PC geht es wunderbar. VPN per PPTP.
Router im Clientnetzwerk und im Einwahlnetzwerk sind beides Fritzbox. Dort sind auch alle Ports freigegeben.
Server der das VPN bereitstellt Windows Server 2012.
Wie gesagt über PC, zack. drin
iPad: "Server antwortet nicht" (iPad Air mit neueste iOS Version, System wurde sogar erst komplett auf Werkseinstellungen gesetzt)
iPad über WLAN im Netz.

Jemand einen Tip?

EDIT: dummer Fehler... war übers Gast WLAN drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du dein Problem loesen konntest. Ich empfehle dir allerdings dringend, kein PPTP mehr zu verwenden, da es unsicher ist. Eine Alternative waere z.B. OpenVPN.
 
ja, schon. Aber nachdem was ich mir angesehen habe sehr schwer einzurichten, und ob es dann geht mit iPad?
Habe mir mal einige Anleitungen angeschaut, alles sehr viel gefriemel... muss man wohl durch mit OpenVPN? Kennst du zufällig eine gute Anleitung? (Außer die offizielle)
 
Hi,

da du dein iPad, vermute ich mal, nativ anbinden willst, ist OpenVPN keine Alternative für dich.
Für dich optimal wäre denke ich mal das L2TP/IPsec Protokoll. Am besten schaust du mal nach ob dein VPN-Endpunkt dieses Protokoll beherrscht.

Grüße Tritze
 
Mittlerweile läuft es über OpenVPN, auch mit iPad, dort über File Browser App, passt.
Einzig bei der Namensauflösung gibt es noch Probleme.
 
spr schrieb:
ja, schon. Aber nachdem was ich mir angesehen habe sehr schwer einzurichten, und ob es dann geht mit iPad?
Habe mir mal einige Anleitungen angeschaut, alles sehr viel gefriemel... muss man wohl durch mit OpenVPN? Kennst du zufällig eine gute Anleitung? (Außer die offizielle)

Nein, ist es ganz und garnicht. Wenn L2TP mit Ipsec mittels Zertifikaten machen willst ist es ein wenig kompliziert, aber L2TP mit Presharedkey geht genauso wie PPTP einrichten, nur dass du im Fenster Presharedkey anklickst und ein weiteres Passwort eingibst. (und natürlich andere Ports im Router freigeben und forwarden)
 
Zurück
Oben