Logitech M705: Maus spielt verrückt, Support schiebt es auf PC-Probleme

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
192
Hi.

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner M705-Maus - sie reagiert manchmal viel zu stark: dann scrollen Seiten bei geringster Bewegung des Scrollrades sehr schnell, es wird dann sogar gescrollt, obwohl das Rad nicht bewegt wurde und man nur die Maus bewegte. Es funktioniert erst wieder einwandfrei, wenn man die Maus- und Tastatureinstellungen von SetPoint öffnet (ohne Änderung!) und wieder schließt.
Aufgefallen ist mir, dass der Fehler insbesondere dann sehr deutlich auftritt, wenn das Scrollrad in der "fließenden" Variante
eingestellt ist ("hyperschneller Bildlauf"). Früher hat dies reibungslos funktioniert.
Das Problem tritt bei meinen beiden M705 auf - und auch bei meinem neuen PC, der erst 3 Wochen alt ist.
Neuinstallation von Setpoint hat auch nicht geholfen.

Nach mehreren Tipps vom Support, die ich alle ausprobierte (sichere Neuinstallation, anderer USB-Anschluss etc.), wollte er schließlich die MSINFO32. Dort wurde dann folgendes festgestellt:
ihr PC hat sehr viele Windows Fehler (PNP, Windows update Fehler, WindowsWcpOtherFailure, and MsiExec.exe), deren Lösung liegt nicht in unserem Einflussbereich.

Solange diese Probleme vorhanden sind, können wir bedauerlicherweise nicht weiterhelfen.

Na toll - der PC ist praktisch neu, läuft auch absolut problemlos, auch alle Updates sind installiert. Ob diese Fehler jetzt wirklich die Ursache sein können oder "normal" sind, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Ich vermute eher, dass der Support nicht mehr weiter weiß und so endlich seine Ruhe bekommen will.

Was denkt Ihr? Wo könnte ich noch ansetzen?
 
Nun ja, offensichtlich liegts ja an der Maus ! Andere mal installieen !
 
Tja - das hatte ich auch schon probiert. Meine alte MX400 läuft problemlos.
Das ist dem Support aber egal, der besteht darauf:
Wir haben seriöse Windowsfehlern in den Diagnosen gefunden, deswegen bleibt nicht anders, als das Problem beim Microsoft Support zu melden.
Sind das denn wirklich problematische Windowsfehler? Diese Fehler finden sich sowohl bei meinem neuen PC als auch beim Laptop. Und beide laufen absolut problemlos!
 
Ist doch ganz einfach, teste die Maus doch mal an einem anderen PC. Dann wirst du schon sehen ob es die Maus oder der PC ist.
 
.... hat er doch schon, wenn ich das korrekt rekapituliere !
 
Ich habe sogar an beiden Geräten je eine M705. Und Beide spielen manchmal verrückt (am PC aber öfters).
Logitech schiebt´s bei PC UND Laptop auf Windowsprobleme ...
 
linux boot stick

hab btw auch merkwürdige probleme mit meiner M700s - wenn der akku richtung leer geht und ich das teil nicht am kabel hab, spinnt die belegung komplett rum. der char (shooter) bewegt sich stellenweise von selbst(!!) und zieht stark nach. Ich habe aber gar keine bewegungstasten auf der maus ^^. das ganze wirkt wie ein extrem starker lag (als wäre der rechner 120% ausgelastet und der ping bei 10.000)
sobald ich das kabel reinstecke ist das ganze weg und es läuft wieder normal.

@TE probiers halt an weiteren rechnern. Wenns unter Linux ebenfalls spinnt greift die windows-ausrede nicht mehr.
Ich vermute mal Funkprobleme als ursache. Abhilfe sollte eine USB verlängerung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf Amazon mehrfach gelesen, dass sich die M705 mit dem Wlan schneidet, und dadurch Fehler auslöst. Das dürfte dann zwar nur beim Online-Zocken passieren, aber du kannst ja mal das WLAN komplett abschalten (also beim Computer und Router deaktivieren).
 
Danke! Der Test wird zwar schwierig, weil der Fehler manchmal mehrere Tage nicht auftritt, aber interessant wäre es schon.
Komisch ist halt, dass es bis vor ein paar Monaten keine Probleme gab und seitdem auch nichts (außer Updates) geändert wurde ...
 
Und an der Maus lässt sich kein anderer Kanal einstellen ? Dann ändere ggfls. den Kanal des WLAN mal !
 
Zurück
Oben