Intel und die Pins

N

New-Generics

Gast
Hallo

da ich mir vorgestern meinen ersten ( seit langen Jahren ) Intel PC bzw Board, CPU und Ram bestellt habe ( CPU ist schon da auf Board und Ram warte ich noch )
bin ich beim durchstöbern hier sehr oft über " verbogene Pins " gestoßen

bei AMD sind ja die Pins auf der CPU ( bzw darunter ) bei Intel ja im Sockel?!

da ich jetzt ein wenig Panik habe das ich auch so einen verbogenen Sockel zu bekommen frage ich euch mal wie kann man das am besten sehen ob alles da ist wo es hinsoll

stehen alle Pins in die selbe Richtung ? wie sollte ein normaler 2011v3 Sockel aussehen der nicht verbogen oder abgebrochene Pins hat ( hab bei Google leider meist nur kleine Auflösung oder beschädigter Sockel gefunden oder anderer Sockel )

auf was sollte man beim einsetzen der CPU achten ? ( kla richtige richtung ist mir klar nur welcher Winkel etc etc )

und noch eine 2 te Frage :)
ich besitze zurzeit noch die Corsair H60 der Bausatz für den 2011 Sockel ist der selbe wie für 2011v3 oder ?

danke schonmal :)
 
2011 = 2011v3
1155 = 1156 = 1150
Für Kühler.
 
Wichtig ist, dass du die CPU gerade rauf setzt. Genauso musst du bei der Demontage darauf achten die CPU gleichmäßig vom Sockel zu lösen.

Ansonsten sieht man schon, wenn da ein oder mehrere Pins verbogen sind. Einfach mal ins Licht halten.
 
Theobald93 schrieb:
2011 = 2011v3
1155 = 1156 = 1150
Für Kühler.

ok danke dann wäre das schonmal beantwortet :)
Ergänzung ()

BillyTastic schrieb:
Wichtig ist, dass du die CPU gerade rauf setzt. Genauso musst du bei der Demontage darauf achten die CPU gleichmäßig vom Sockel zu lösen.

Ansonsten sieht man schon, wenn da ein oder mehrere Pins verbogen sind. Einfach mal ins Licht halten.

ok im besten fall muss die cpu ja eigentlich nie wieder vom sockel runter ( auser eins von beiden geht mal kaputt )
sind die pins wirklich so schnell kaputt zu bekommen ? weil bei amd halten die teile gut was aus soweit ich das ausversehen mal mit meinen alten 945 austesten durfte da is die cpu vom tisch gefallen 1 Pin wa leicht verbogen einfach mit nen Messer gerade gebogen und weiter lief das Teil :) ( kla das Mainboard wird nicht runterfallen und auf der CPU von Intel sind ja keien Pins aber runterwerfen werde ich es natürlich nicht ( auser Umfall )
was mich nur verwundert das viele schreiben das aus der Verpackung raus schon Pins verbogen waren liegt das an dieser Kappe die da als "Schutz" drüber ist ?
 
Ein fehlender Pin in der Mitte wird sofort auffallen. Im Außenbereich dagegen musst du schon genauer hinschauen, ob der Pin dort fehlt oder dort kein Pin vorgesehen war. Ein verbogener Pin fällt normalerweise auch sofort auf, da das Muster sehr gleichmäßig ist und Abweichungen ins Auge stechen.
Bei der Montage musst du nur darauf achten, dass die CPU richtig rum im Sockel liegt und sie langsam hineinlegen. Auf keinen Fall fallen lassen, denn das ist meist der Todesstoß für die Pins. Beim Wechsel von AMD auf Intel hat mich neben der Kühlerbefestigung der überempfindliche Sockel am meisten genervt. Immerhin sehe ich ihn nur alle paar Jahre, sogar trotz einer Wasserkühlung :D

Edit: die Intel Pins sind ja federnd und entsprechend dünn im Gegensatz zu den Pins bei AMD. Bei AMD wird jeder einzelne Pin beim verriegeln des Sockels an sein Gegenstück gedrückt, weshalb die CPU dann auch kaum aus dem Sockel gezogen werden kann (logisch bei über 900 Pins). Bei Intel kommt der Kontakt nur durch die federnde Wirkung und den Anpressdruck der CPU zustande. Bei einem Anpressdruck von ein paar Kilogramm bleibt da pro Pin nicht wirklich viel übrig. Daher kann schon ein etwas verbogener Pin keinen Kontakt mehr herstellen. Und weil die Dinger so sche** dünn sind, brechen die beim Zurückbiegen SEHR gerne ab oder du bekommst die einfach nicht mehr in die ursprüngliche Form zurückgebogen. Alle schon erlebt.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, musst du dir da keine Sorgen machen. Verbogene Pins beim "neuen" Mainboard deuten eher auf einen Versandrückläufer hin.
PS: Pack die Schutzkappe sofort auf den Sockel, sobald du die CPU runternimmst. Jede Kleinigkeit kann dir den Sockel und somit das MB schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
And.! schrieb:
Beim Wechsel von AMD auf Intel hat mich neben der Kühlerbefestigung der überempfindliche Sockel am meisten genervt. Immerhin sehe ich ihn nur alle paar Jahre, sogar trotz einer Wasserkühlung :D

schlimmste sind die Standart Intel Lüfter früher vll heute auch noch mit diesen Plastik Pins 2 mal rein dann waren se matsche ...

bei AMD find ich das super mit der Sockelbefestigung für den Kühler also das bräuchte Intel auch mal aber der 2011 Sockel mit den Gewinde scheint ja auch was besser gemacht zu sein
 
ja die 2011er sind mit dem schraub system viel besser.

die mainstream wurden halt mehr richtung oem gebaut 1 ma montiert läuft der pc bis was defeckt ist dann kauft man einen neuen PC.

der schnellverschluss ist echt bilieg. würde da auch nie 1.5kilo dranhängen.

beim 2011er ist es mit den schrauben schon geil grade bei wasserkühlung viel platz somit kann man gut schrauben und es hält auch nach 5 ma aufmachen noch 1a

mach dich nicht verrückt selbst wen ma ein pin grum wird mit lupe und ruhiger hand bekommt man die wider grade ist aber eine sau arbeit :)

ist bei amd mit ihren 2 meter pfosten schöner die zu verbiegen ist schon absicht so schwer wie das geht.
 
Schau Dir den Sockel an, die Pins gehen nicht alle in die gleiche Richtung, aber man sieht die Unterteilungen bei denen sich dann auch die Richtung ändert gut und sieht sofort wenn einer verbogen ist. Achte einfach darauf ob der Mainboard original verpackt ist und nicht schon mal ausgepackt wurde. Dann halte Dich einfach an die Installationsanleitung, die Zeit die zu lesen solltest Du Dir schon nehmen.
 
Ich würde auch darauf achten,große Kühler bei der Montage nicht zu fest anzuziehen,da du sonst die Pins im Sockel zu weit nach unten drückst und so kein glatter Übergang mehr auf die Kontakte der CPU besteht,was zum beschädigen der Pins wie auch zu Problemen mit dem RAM führen kann.
 
Zurück
Oben