Modding Werkzeug austausch ?

qwerkus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo,

Ich suche 2 Lochsägen, um jeweils 1x 120mm Lüfterloch zu schneiden (Blech), und 1x 140mm (Alu). Würde mir jemand seine Sägen leihen ? Wir könnte es über Ebay kleinanzeigen abwickeln, oder was immer. Porto zahle ich natürlich. Bohrer habe ich, und weiss auch wie mit Teilen um zu gehen (öl, Klemmzangen, Standbohrer ..usw) - nur kein Geld mehr um gleich 2 neue Lochsägen zu kaufen :(
Als Beispiel, mein letzter mod: http://www.overclock.net/t/1523736/finished-project-the-mini-epw-eco-power-workstation
Das war eine 80mm Säge, die kann ich auch gerne leihen.

Danke für eure Hilfe,

Felix
 
Also in der Regel nimmt man dafür keine Lochsägen, weil diese Größen einfach keiner hat. (Zu teuer und werden kaum gebraucht.)
Man zeichnet einfach einen Kreis, nimmt die Stichsäge mit "Metallsägeblatt für Kurven" und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Stichsägen finde ich persönlich sehr mühsam zu benutzen, besonders um Regelmäßige Kurven zu schneiden. Geht noch ungefähr mit Holz, aber beim Blech "springt" mir das Ding fast immer mal zur Seite - und dann ist es aus. Aber vielleicht gibt's da auch ein paar Tricks ?
 
Ja, das geht schon klar. Kennst du eine günstige Säge gerade im Angebot, die gut fürs Metalschneiden ist ?
 
Meine Stichsäge ist Billigware; die schneidet nicht genau genug für so ein Projekt. Die Schnittkante bleibt nachher unverhüllt, daher muss es schon sauber sein. Die ebay Links kenne ich, aber das sind immer noch 50+€ für Werkzeug (19e -114mm+21e -133mm+10e Halterung), was mehr als das original Gehäuse (Coolcube) ist. Wenn ich schon kaufen muss, dann dachte ich, dass es vielleicht klüger wäre mit dem Geld eine andere Stichsäge zu kaufen.
 
ein SPEZIALIST NIMMT dafür einen Kreisschneider. Brauchst allerdings bei 120mm eine stabile Standbohrmaschine dazu.
Am besten einen Schlosser aufsuchen und für ein paar Eumels in die Kaffeekasse schneiden lassen. Das lohnt sich und sieht am besten aus. Hab ich selbst schon gemacht.
alfbaer
 
Ich würd mir den nächsten (nicht ausgelasteten) Betrieb mit ner Fräse suchen. Teurer als Hin- und Herschicken sind die auch nicht.

Werbetechniker, Druckereien usw., muss nichtmal nen Schlosser sein.

p.s. Laubsäge und Pfeile tut es aber sicherlich auch.
 
aranax schrieb:
p.s. Laubsäge und Pfeile tut es aber sicherlich auch.

Dies ist eine Feile:
feile-halbrund.png

Und dies sind Pfeile:
MA_aus70.jpg

Klar kann man mit letzteren auch einen Kreisausschnitt hinkriegen, aber es könnte sehr mühsam werden.;)

Kreis anreißen, mit der Bohrmaschine ringsum eine Reihe Löcher bohren, Reste mit entweder der nicht vorhandenen Stichsäge oder einer kleinen Handsäge durchtrennen, Grate nachfeilen, anschließend noch mit immer feinerem Schleifpapier (600-4000) nacharbeiten, bis man eine saubere (polierte) Schnittkante hat, und fertig.

Bei weichem Material kann man auch mit einer Anreißnadel, einem Nagel und Schnur einen Kreis "ritzen". Der saubere Umgang erfordert dann jedoch ein wenig Übung. Auch mit einer Oberfräse oder einem Dremel könnte man ggf. Erfolg haben. Aber auch hier erfordert es Übung und eine ruhige, sichere Hand.
 
Jetzt wo du es sagst, bleibt mir nichts weiter übrig, als zuzustimmen. Ich meinte tatsächlich die Feile ohne "P" :D
 
Der war einfach zu gut, um diesem Kommentar zu widerstehen.

Man kann sich natürlich auch seinen Langbogen schnappen und, vorausgesetzt, man kann gut zielen, entlang der Kreislinie die Pfeile einschießen. Nichts anderes macht man ja auch mit der Bohrmaschine, wenngleich dies meist etwas sauberer aussieht. Man sollte nur Sportpfeile nutzen, nicht etwa Jagdpfeile. Sportpfeile sind dafür ausgelegt, auch leicht wieder herausgezogen werden zu können und durch die Form der Spitze ergeben sie vor allem recht saubere, runde Löcher.

Eine Stichsäge kann man übrigens immer mal gebrauchen, ist so ziemlich ein Muß für jeden Bastler-Haushalt. Zusammen mit einer vernünftigen Bohrmaschine kann man da schon so einiges machen.

Die Frage ist, was hat der TE mittlerweile gemacht?
 
Ich würde mir das Waterjeten oder Laserschneiden lassen. Man muss entweder mit AutoCAD das ganze in 2D zeichnen oder einfach auf ein Papier skizzieren mit den maßen, dann kann es der Schneider selber machen.
 
Zurück
Oben