Datenübertragung von 100 MB/S mit FRITZ!Box möglich ?

hier sollte mal auch klar stellen 100Mbit != 100Mbyte. MB als Einheit in diesem Zusammenhang zu nutzen ist sehr undurchsichtig.
Die Fritz!Box hat auf die LAN 2-4 oft den Greenmode aktiv aber dann fällt der Durchsatz auf 10Mbyte/Sek. Im Endeffekt ist das aber einfach nur eine künstliche Limitierung auf 100Mbit statt Gigabit.

Ich kann sagen das ich an einer 7390 wie auch 7490 problemlos >100Mbyte/Sek schaffen.
 
Nero FX schrieb:
hier sollte mal auch klar stellen 100Mbit != 100Mbyte. MB als Einheit in diesem Zusammenhang zu nutzen ist sehr undurchsichtig.
Die Fritz!Box hat auf die LAN 2-4 oft den Greenmode aktiv aber dann fällt der Durchsatz auf 10Mbyte/Sek. Im Endeffekt ist das aber einfach nur eine künstliche Limitierung auf 100Mbit statt Gigabit.

Ich kann sagen das ich an einer 7390 wie auch 7490 problemlos >100Mbyte/Sek schaffen.

Also bisher haben in der Diskussion alle verstanden um welche Einheit es geht. Aber danke für den Hinweis, dass es bei deinen FRITZ!Box auch mit 100 MB/s klappt. Bin schon auf der Suche nach dem Flaschenhals. :-)
 
Ah das berühmte "Tellerrand" Argument....

Die CPU der Fritzbox hat beim Switchen gar nichts zu tun, das tut der Switch Chip. Der kann das mit 1gig ohne ins Schwitzen zu kommen, denn dafür ist er gemacht.

Ob er in Zukunft mal wirklich 200MB/s übertragen können muss muss der TE entscheiden, ich behaupte nein. Selbst wenn kauft man DANN den passenden Switch dazu und nicht heute schon. Das wäre einfach verschwendet.
 
6490 sowie 7490 sowie 7362sl immer über 900mbit....
 
Masamune2 schrieb:
Ah das berühmte "Tellerrand" Argument....

Die CPU der Fritzbox hat beim Switchen gar nichts zu tun, das tut der Switch Chip. Der kann das mit 1gig ohne ins Schwitzen zu kommen, denn dafür ist er gemacht....

Ich kann aus eigener Erfahrung Dir mitteilen, das ich in Verbindung mit einer Fritzbox 3370 sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit einem kleinen nachgeschalteten Switch von Netgear, denn damit war das Ansprechverhalten des Nas über Lan-Kabel und sogar per Wlan ein Stück besser.

Dies sind meine praktischen Erfahrungen und keine akademische Debatte.

Danach wurde diese Konfiguration auch im Bekanntenkreis gestreut und es gab bisher nur positive Reaktionen.

PS.: Diese Vorgehensweise funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Wlan-Router.
 
Liegt vielleicht aber daran, das die 3370 nur einen 100 MBit Switch hat, (nahezu) jeder billige Smartmanaged Switch aber 1000 MBit Ports hat (zumindest Smartmanaged Switche sollte das MAC Adresse Table Feature bieten, was dafür sorgt, das der Switch weis wohin er welche MAC Adresse des Layer2 schicken muss (Reduzierung von gesamter Netzwerklast).

Tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
Liegt vielleicht aber daran, das die 3370 nur einen 100 MBit Switch hat

und trotzdem Gbit ports? was machtn das für einen sinn? :-)
 
Die 3370 hat 4x GBIT Ports. Erst recherchieren dann posten.
 
zumindest Smartmanaged Switche sollte das MAC Adresse Table Feature bieten, was dafür sorgt, das der Switch weis wohin er welche MAC Adresse des Layer2 schicken muss
Das macht JEDER Switch sonst wäre er ein Hub und die sind seit Jahrzehnten ausgestorben.
 
Mit welcher Fritte verwechsle ich die 3370 (7270?)?

Tmkoeln
Ergänzung ()

Bzgl. MAC Adresse Table (größere Switches sind da doch Performanter als etwa kleine ddwrt-te Access Point Switche)
 
Nur dahingehend das sie größere Tabellen für die MAC Adressen haben, die Performance zwischen zwei Ports ist aber auch bei aller billigsten Switches wirespeed.
 
Mal eine Frage am Rand. Wie testet ihr eigentlich eure Übertragungsgeschwindigkeit? Per Windows Explorer einfach Daten rüberschaufeln ? Per FTP? Ich hab mich bisher immer nur auf den guten alten Windows Explorer beschränkt und da die Daten per Teracopy kopiert.
Ergänzung ()

Hmm jetzt hab ich das mal per Jperf auf meinem QNAP NAS getestet. Bei der Verbindung zwischen meinem PC mit Intel 82578DC onBoard Gigabit LAN kommen gerade mal 450 Mbit an. Bei meiner 650 Mbit WLAN Verbindung sind es gerade mal 130 Mbit. Glaub so langsam weiß ich wo mein Flaschenhals ist. ;-)
 
Mach mal folgenden Test. Steck deinen NAS direkt an den Computer. Ohne Switch / Router. Stell deine Netzwerk Adresse manuell ein auf den IP-Kreis den du daheim bei dir nutzt. WLAN unbedingt deaktivieren! Bei dieser Gelegenheit auch div. Kabel testen.

Zum testen nutze ich die Samba-Freigabe über den Explorer und kopiere (Strg + C) und / oder verschiebe (Strg + X) eine 10-20gb große ISO Datei sowohl von PC --> NAS sowie NAS --> PC. Achte aber darauf die Datei am besten auf eine Systemssd (im PC natürlich) zu kopieren um deine intern verbauten HDDS als Flaschenhals auszuschliessen. Nimm zum testen auch den leistungsstärksten NAS. Meine interne Samsung 503 HDD erreicht auch nur ca. 60-70 mByte/sec, die SSD dagegen die volle GBit Bandbreite.

Wenn der oben genannte Versuch keine Besserung bringt, dann schaff dir diesen Switch an in der 5er oder 8er Version je nachdem wieviele Ports du brauchst.

5er:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...8&qid=1425104038&sr=8-1&keywords=TP-Link+Gbit

8er:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...8&qid=1425104092&sr=8-2&keywords=TP-Link+Gbit

Hab davon etliche in der Familie und im Freundeskreis verbaut. Alle laufen seit einigen Jahren top im 24/7/365 Betrieb. Du klemmst alle Geräte am besten mit neuen Kabeln (CAT 5e geschirmt, 6 aufwärts) an den Switch, genauso wie die fritzbox. Sollte die Geschwindigkeit immer noch so bescheiden sein, dann bleiben als Fehlerquellen noch deine Netzwerkkarte, die Netzwerkkonfiguration, deine NAS oder die Festplatten deines NAS oder Computers. Du hast nicht zufällig jumboframes eingestellt?

Ich hatte eine Zeit lang mit realtek NIC das Problem nicht die volle Geschwindigkeit (max 85mbyte/sec) meines NAS zu erhalten und habe dann diese Karte zum testen angeschafft.

http://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html?hloc=at&hloc=de

Die Karte ist top zum testen. Seitdem versuche ich nur noch mainboards mit Intel onboard NIC zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung INTEL-Netzwerkkarten bzw. NIC´s einzusetzen kann ich nur unterstützen.

Die sind technisch sehr gut und zudem sind die Treiber sehr gut. Damit können in der Regel Probleme mit dem Netz weitestgehend ausgeschlossen werden. Auch die WLAN-Karten für das Notebook von INTEL sind sehr zu empfehlen.

Mir kommt im Moment kein Nas mehr in das Haus ohne INTEL-NIC (am besten gleich doppelt/vierfach wegen LinkAggregation) - bis es etwas Besseres einmal geben wird. Hier kann jeder schon beim Kauf entsprechende Vorkehrungen treffen und darauf achten in der technischen Beschreibung vor dem Kauf.

Was zu beobachten ist, das die relevanten Nas-Hersteller aktuell immer öfter INTEL-NIC´s verbauen und dies findet in den neuen 10GbE-Netzen seine Fortsetzung.
 
Mal eine Frage am Rand. Wie testet ihr eigentlich eure Übertragungsgeschwindigkeit?
In meinem Fall einfach über die Windows Freigabe. Seit SMB 2.0 (ab Vista und Server 2008) kann man damit ohne Probleme Gigabit auslasten. Ansonsten bleiben noch die zahlreichen Netzwerk IO Tools wie netio und iperf.
Übrigens mit zwei Realtek Chips.
 
So neue PCI-Exp Gigabit Karte ist bestellt. Scheint als hätte die Intel 82578DC Onboard LAN Karte so das ein oder andere Performanceproblem, wenn ich mich so durch verschiedene Foren lese. Sicherheitshalber gibt es auch gleich noch ein neues LAN Kabel. Dann hoffe ich mal, dass ich endlich mal in die Nähe der 100 MB/s komme.
 
Berichte doch mal bitte sobald du alles hast.
 
Werde ich auf jeden Fall machen. Hab jetzt von QNAP auch testweise mal ein QNAP TS-253 Pro zugeschickt bekommen und werde dann auch gleich das mal im Vergleich zu meinem TS-251 testen. Wäre doch gelacht, wenn da mit der neuen LAN Karte nicht an den 100 MB/S gekratzt wird.
 
ohne alles komplett gelesen zu haben:
- der Haken dürfte auch die CPU des NAS sein. hab ein Qnap 410 mit ner 800mhz broadcomm cpu, die der flaschenhals ist. Am Raid5 liegt's nicht und ist per Gbit verbunden. FB 6930
 
Zurück
Oben